Restaurant HarzbergRestaurant HarzbergRestaurant Harzberg

Tel: 02252 70757Fax: 0225270757

5 Bewertungen für: Restaurant Harzberg

am 20. August 2016
SabinePranz

Wollten nach einer Wanderung auf ein gediegenes Bier einkehren. Nachdem wir uns ein gemütliches schattiges Plätzchen gefunden hatten, passierte 10 min gar nichts. Kellner schwadronierten zwar vorbei, ignorierten uns jedoch. Irgendwann kam dann eine Kellnerin und teilte uns mit, dieser Tisch sei reserviert, während sie ein Reserviert-Schild auf unserem Tisch platzierte. Wir sollten uns also in die Sonne auf die ungemütlichen Stahlrohrsessel trollen. Dann fiel ihr zuletzt sogar noch ein, uns zu fragen,ob wir etwas trinken möchten....wir haben darauf verzichtet und sind weitergezogen.
Dieses Lokal war in den letzten Jahren unfreundlich und bleibt es mit dem neuen Besitzer weiterhin.

Letzter Kommentar von am 20. Aug 2016 um 16:31

In der Wiener Umgangssprache ist das Wort richtig angewendet worden. Im korrekten Deutsch bedeutet es eben soviel wie z. B. plappern, reden, usw..

am 16. Dezember 2015
moscha

Nachtrag zu meiner Bewertung.Man erreicht das Schutzhaus von Bad Vöslau aus über den Kurpark zu Fuß oder mit dem Auto über eine etwas holprige Forststraße.Vom Parkplatz sind es ein paar Schritte bis zum Lokal. Man muss nicht unbedingt den Turm erklimmen um die schöne Aussicht auf Bad Vöslau Richtung Osten bis zum Leithagebirge zu genießen. Im Sommer bietet ein großer Garten Platz für die Besucher, für Kinder gibt es einen schönen Spielplatz.Neu ist das Gehänge für Kängurus .Ein paar Stufen führen hinauf zum Lokal, es gibt einen kleinen Schankraum mit Spielecke und einen größer Raum. Beides sind Nichtraucher. Das Bier gibt es nur in Flaschen, eigene Abfüllung für Harzberg. Zur Speisekarte will ich nicht mehr verraten, als dass sie anders ist als üblich.

Kommentar von am 17. Dez 2015 um 10:26

Man kann auch zu einer bestehenden Bewertung etwas dazuschreiben (Bewertung updaten).

am 15. Dezember 2015
moscha

Es lohnt sich dahin zu fahren.Die Speisekarte unterscheidet sich etwas von den "üblichen" und hat uns sehr angesprochen. Auch das liebevoll gestaltete Ambiente hat uns beeindruckt.Nettes und freundliches Service.

Kommentar von am 16. Dez 2015 um 00:42

Könntest du bitte so nett sein und das Lokal etwas näher beschreiben? Wie sieht es dort aus? Ist es behindertengerecht? Gibt es Trennung von Raucher und NR-Räumen? Für einige ist da wirklich wichtig. Danke!

am 22. September 2014
PipiL2

War heute dort! Leider nur eingeschränkter Internetempfang! Einchecken hat beim vierten Mal funktionierte!

Essen: Lungenstrudelsuppe um 3,60.--Euro 1a.
Tagesgericht: Wildwürschtel mit Sauerkraut und Petersielienkartoffel um 8,90.-- Euro 1a.

Die Würschtel waren deftig und würzig! Sauerkraut sehr gut, richtig deftig und fett!

So soll es auf einer Hütte sein!

Ich werde immer wieder gerne dort sein!

Kommentar von am 21. Sep 2016 um 08:26

Bin wieder mal dort gewesen. Nach einer Neuübernahme: Das essen ist jetzt noch besser und noch uriger! Kann ich nur empfehlen!

am 27. Mai 2014
KritischerGast123

Das Restaurant befindet sich auf einer Anhöhe, über Bad Vöslau, von der man einen wunderbaren Ausblick hat. Es lässt sich sowohl zur Fuß, als auch mit dem Auto erreichen, über eine nicht asphaltierten Waldweg.
Da wir nach einem Familien-Zusammenkommen, in sehr großer Runde (35 Personen), in diesem Restaurant speisen wollten wurde ein Menu ausgemacht.

Ambiente:

Das ist Restaurant in einem Wald auf einer Anhöhe liegt, ist die Umgebung, mit Blick über Bad Vöslau, sehr schön und lädt zum Entspannen ein.
Das Innere des Restaurants ist nicht besonders ansprechend, bis auf den Raum in dem unseres Gesellschaft untergebracht war, dieser erinnerte an eine klassische Stube. Der Rest der Gastronomie war zweckmäßig, sauber aber nichts besonderes.
Unser Raum war eine Spur zu klein für so viele Leute, die Stühle und Tische standen leider zu eng zueinander, dafür waren Tischtücher auf den Tischen und diese waren bereits mit Besteck, Blumen, Salz und Pfeffer, Wasser, Gläser, Gebäck und Aufstrichen bestückt.

Service:

Der Service hatte Probleme mit der großen Runde, denn die Speisen kamen sehr zeitversetzt und teilweise kam die Vorspeisen-Suppe gar nicht.
Die Teller, mit den Speisen, mussten von den Gästen weitergereicht werden, da die Abstände zwischen den Tischen einfach zu klein waren um den Gast zu erreichen.
Ansonsten waren die Kellnerinnen kam am Tisch, deswegen musste man sehr lange vor einem leeren Glas sitzen.

Essen:

Als Gedeck wurden Gebäck und verschiedene Aufstriche (Kräuter, Thunfisch und Ei) serviert. Das Gebäck war gut. Der Kräuteraufstrich war leider versalzen, Thunfischaufstrich schmeckte gut.
Die Vorspeise stellte eine Rindsuppe mit Frittaten dar. die Frittaten waren zu lang um angenehm auf den Löffel zu bringen, die Suppe war in Ordnung.
Als Hauptspeise konnte man sich entweder Putenschnitzel, mit Pommes aus der Tiefkühltruhe, nach Wiener Art, Käse-Lauch-Spätzle, Zanderfilet, mit Gemüse aus der Tiefkühltruhe dazu Petersilkartoffeln oder Gulasch mit Gebäck aussuchen.
Ich entschied mich führ die Käse-Lauch-Spätzle, welche in einer Stahlpfanne an den Tisch kamen, leider waren sich zu wenig gewürzt und der verwendete Käse war nicht intensiv genug. Der Salat der dazu serviert wurde war in Ordnung.

Fazit:
Die Lage des Restaurants ist sehr schön, leider ist das Essen nichts besonders, viele Zutaten stammen aus dem Tiefkühler, große Kochkunst ist hier nicht zu finden.

am 26. August 2012
kurt1101

Nach einem ca. 40-minütigen Marsch zu einem der wichtigsten Ausflugsziele von Bad Vöslau, dem Harzberg, wartet auf den hungrigen Wanderer oben am Berg das Schutzhaus (Restaurant) sowie eine wunderbare Aussicht.

Man überblickt vom Aussichtsstand das Wiener Becken mit folgenden Detailansichten: Sooß, Baden und auch Wien.

Nach einem Blick ins gemütlich-urige Innere des Schutzhauses nahmen wir auf der im Sonnenlicht liegenden Terrasse Platz.

Die Speisekarte ist übersichtlich, von der Speisenanzahl her miminalistisch gehalten und beeinhaltet österreichische bzw. Hausmannskost.

Wir bestellten also
1. Wiener Schnitzel vom Schwein mit Erdäpfelsalat (Erdäpfelsalat ist für mich immer ein Gradmesser, ist dieser nicht gut zubereitet, kann man zumeist den "Rest" auch vergessen)
und
2. Teigtaschen mit einer Füllung aus Pilzen und Käse.

Als Getränk wählten meine Begleitung und ich jeweils Apfelsaft mit Leitungswasser 'gspritzt.

Das Schnitzel (eigentlich waren es zwei kleine Wiener Schnitzel) war gut herausgebacken, die Panade goldbraun, gut durch, nicht zu fest und nicht zu weich. Das Fleisch selbst war schmackhaft und mit der richtigen Menge an Salz zubereitet.

Der Erdäpfelsalat schmeckte bodenständig, eine Spur weniger weich als ich ihn gerne mag, aber immer noch sehr gut. Weisser Zwiebel, offensichtlich kein Senf dabei, Essig und Öl im richtigen Verhältnis.

Meine Begleitung verzehrte die oben beschriebenen Teigtaschen mit gutem Appetit und offensichtlichem Genuß. Laut Ihrer Stellungnahme war die Teigware vergleichbar "al dente", also genau bissfest. Die Füllung bestehend aus Käse und Pilzen schmeckte ganz wunderbar. Der Käse würzig, aber nicht zu "käsig", die Pilze dezent.

Die Bedienung war immer freundlich, aber nie zu aufdringlich - so soll's ja auch sein.

Fazit:
Gute Hausmannkost mit wunderbarem Panoramablick auf's Wiener Becken u.a. auch von der sonnengefluteten Terrasse. Hier kann der Wanderer die Seele baumeln lassen und ein gutes Papperl regelrecht genießen.

Restaurant Harzberg - Karte

2002 Großmugl