Reschenhof

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

Reschenhof

kuechenmeister
am 26. Jänner 2013
Bei einem zweitägigen Aufenthalt im Reschenhof in Mils bei Hall in Tirol hatte ich ausgiebig Gelegenheit, die Küche zu testen. Der Reschenhof ist ein Seminar- und Businesshotel der gehobenen Klasse mit komfortablen Zimmern, Wellnessbereich, einem Restaurant und einer Pizzeria. Bei meinem Eintre...Mehr anzeigenBei einem zweitägigen Aufenthalt im Reschenhof in Mils bei Hall in Tirol hatte ich ausgiebig Gelegenheit, die Küche zu testen. Der Reschenhof ist ein Seminar- und Businesshotel der gehobenen Klasse mit komfortablen Zimmern, Wellnessbereich, einem Restaurant und einer Pizzeria.
Bei meinem Eintreffen am Abend war das Restaurant zwar nicht voll, aber recht gut besetzt, und zwar gleichermaßen von Hotelgästen und Einheimischen. Die Auswahl an Gasträumen ist groß, ich nahm in einer gemütlichen, holzgetäfelten Stube mit nur drei Tischen Platz und warf einen Blick auf die Karte. Die ist recht umfangreich, zeigt gehobenen kulinarischen Anspruch und ist im Charakter österreichisch-alpin (Steinpilze, Berglamm, Griesnockerln, Kaspressknödel etc.) mit italienischen Einsprengseln (Prosciutto, Caprese...)
Ich entschied mich für die Koteletts vom Berglamm auf Knoblauch-Kräuterjus mit gebratener Polenta und grünen Bohnen. Die Koteletts waren sorgfältig pariert, daumendick und perfekt auf den Punkt gebraten, der Knoblauch-Kräuterjus kräftig und zu den Koteletts sehr stimmig, die gebratene Polenta eine ebenso ungewohnte wie passende Beilage, die grünen Bohnen knackig. Dazu hat man mir einen ordentlichen Zweigelt serviert.
Als Mittagessen am Folgetag stellte man eine Karottensuppe auf den Tisch. Fein passiert, leicht sämig, etwas knoblauchlastig. Die Hauptspeise war ein Putenfilet mit Curryreis. Die Pute leider über den Punkt gegart und zu trocken, der Curryreis ein einfacher gekochter Beilagenreis mit einer recht gewöhnlichen Sauce auf Basis des Pulvers, das in den Gewürzregalen unserer Supermärkte als "Curry" verkauft wird. Ein leichtes Mittagessen, was für ein Seminarhotel stimmig ist, aber für meinen Geschmack doch ein wenig zu anspruchslos.
Abends wollte ich die Pizzeria testen, oder besser gesagt das Speiseangebot der Pizzeria, denn das kann man auch in den Restauranträumlichkeiten bestellen und dort gefiel es mir besser. Schon am Vorabend hatte ich die extravaganten Kreationen aus dem Pizzaofen bewundert, die das effiziente und freundliche Personal auf die Nachbartische gestellt hatte. Auf der Karte fand ich die Pizza "Puccini, mit Tomaten, Büffelmozzarella, Steinpilzen, feinem Lardo-Speck mit Rosmarin-Aroma im Marmorstein gelagert und Basilikum". Sie war eine sehr gute Wahl. Knusprig, der Käse von hervorragender Qualität, ausgiebig mit Steinpilzen belegt und der Lardo - das ist ein dicker, rein weißer, mit Kräutern aromatisierter Bauchspeck, also praktisch reines Fett, machte die Pizza zum Alptraum jedes Diätapostels. Sie glänzte regelrecht vor geschmolzenem Speck und schmeckte einfach köstlich. Eigentlich müsste man den ganzen Tag bei minus 20 Grad Holz hacken, um sich ein solches Essen zumuten zu dürfen, aber einmal ist bekanntlich keinmal und die Pizza war einfach wunderbar. Das kulinarische Highlight meines Aufenthaltes.
Am zweiten Tag servierte man uns mittags eine Steinpilznockerlsuppe. Eine kräftige Rindsuppe, die Nockerln hausgemacht, tadellos. Als Hauptspeise gab es wahlweise eine einwandfreie, saftige, rosa gebratene Beiriedschnitte mit grünen Bohnen und Bratkartoffeln oder ein Filet vom Petersfisch mit Reis und Kokossauce. Der Fisch sehr fein zubereitet, die Beilagen ein wenig langweilig, aber ebenfalls untadelig. Insgesamt ein deutlich besseres Mittagessen als am Vortag - ob das der freie Tag vom Chefkoch war?
Fazit: Ein Hotelrestaurant mit ansprechendem Ambiente und ausgezeichneter Küche, vor allem abends. Mittags mit leichten Schwächen. Das Pizzangebot, das neben den üblichen Standards auch einige außergewöhnliche Kreationen auf Steinpilzbasis umfasst, sollte man sich nicht entgehen lassen.