Raffel

Küche: Pannonisch, Österreichische Küche

Raffel

ArnoNuemm
am 9. Oktober 2010
Im Süden Burgenlands, im Dreiländereck Ungarn-Slowenien-Österreich liegt das Restaurant Raffel. Der Raffel ist eine Institution. KR Ernst Kampel-Kettner heute bereits 84 Jahre führt den Betrieb seit 1948 und leitet charmant (vor allem zu den Damen) den Service, seine Frau Paula schwingt in der Kü...Mehr anzeigenIm Süden Burgenlands, im Dreiländereck Ungarn-Slowenien-Österreich liegt das Restaurant Raffel. Der Raffel ist eine Institution. KR Ernst Kampel-Kettner heute bereits 84 Jahre führt den Betrieb seit 1948 und leitet charmant (vor allem zu den Damen) den Service, seine Frau Paula schwingt in der Küche Zepter und Kochlöffel.
Die Einrichtung ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, ist aber gepflegt und in einen sehr guten Zustand. Schöne Tischwäsche und Stoffservietten vermitteln einen gediegenen und gemütlichen Eindruck.
Der Schwerpunkt liegt auf deftiger und schmackhafter pannonischer Küche – für Menschen mit Gallen- und Magenleiden vielleicht nicht so ideal. Die Speiseauswahl ist reichhaltig und enthält Traditionsgerichte wie burgenländische Krautsuppe, Hortobagyi-Palatschinken, Fogosch nach Art der Pfarrersköchin, Esterházy-Rostbraten und Gundelpalatschinken.
Dieses Mal wählten wir sehr gute gebackene Steinpilze mit Sauce Tatare und ausgezeichnete gebratene Gänseleber mit knackigen Steinpilzen sowie Gundelpalatschinken.
Weinauswahl und Preisgestaltung sind in Ordnung. Normalerweise würde ich die Speisen mit 3 bewerten, aber aufgrund der famosen Gänseleber und Steinpilzen gibt es für diesen Besuch eine glatte 4.