fiber

fiber
Mitglied seit Aug 2013

1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

3.534.5

fiber hat noch keine Fotos hochgeladen.

fiber hat noch keine Guides erstellt.

10. August 2014
Am Samstag habe ich mit einer Freundin ganz herrlich im Abbazia gespeist - die Wahl war eher durch den Zufall bestimmt, da das bekannte und geliebte (portugiesische) "Senhor Vinho" als auch das emp... MehrAm Samstag habe ich mit einer Freundin ganz herrlich im Abbazia gespeist - die Wahl war eher durch den Zufall bestimmt, da das bekannte und geliebte (portugiesische) "Senhor Vinho" als auch das empfohlene "Kiki's Konoba" wegen Urlaubs geschlossen waren.

Wir starteten mit einem Aperitif (Aperol Spritz und Campari Soda) und der kalten Platte (dalmatinischer Prosciutto, Schafskäse, gebratene Paprika, Oliven) und den Miesmuscheln bianco (in einem herrlichen, knoblauchduftenden Weissweinsud). Selbst das dazu servierte, leicht angegrillte Weissbrot war perfekt.

Als Hauptspeise wählten wir beide die mit Rohschinken und Schafkäse gefüllten Calamari - sehr gut gegart und wunderbar zart, aufgrund der Fülle aber fast ein bisschen zu mächtig. Es gibt die gegrillten Calamari aber auch ohne Fülle! Die Beilage waren die klassischen und sehr gut gemachten Mangoldkartoffeln (wie es sich gehört mit viel Knoblauch und Olivenöl).

Für eine Nachspeise blieb leider kein Platz mehr, aber mit dem Besitzer (der uns sehr aufmerksam bedient hatte - seine Frau schupft souverän die Küche!) genossen wir noch zwei Runden Loza (die zweite Runde ging aufs Haus) und Espresso und unterhielten uns noch eine Weile sehr angeregt.

Zu zweit haben wir für das gesamte Menü inkl. einer Flasche guten, leichten Weissweins (ein Malvazija aus Istrien) und einiger Karaffen Soda etwa 100 EUR bezahlt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also mehr als in Ordnung.

Es gibt einige Tische im Schanigarten, innen ist das Lokal einfach aber geschmackvoll eingerichtet - weisse Wände, dunkle Holzböden, an den Wänden Bilder und Fotografien (hptsl. von Opatija) ohne allzu überladen/kitschig zu wirken. Über die Musikauswahl liesse sich vielleicht streiten, allerdings waren nur die Tische im Gastgarten besetzt.

Ich kann das Lokal all jenen empfehlen die einen Kurzurlaub mit bodenständiger, kroatischer Küche in Wien geniessen möchten!
16. August 2013
Im Moment sprießen die vietnamesischen Lokale ja an fast jeder Ecke Wiens aus dem Boden. Nachdem das (ganz ausgezeichnete) "Happy Vietnam" in der Neubaugasse gerade Urlaub macht, habe ich heute da... MehrIm Moment sprießen die vietnamesischen Lokale ja an fast jeder Ecke Wiens aus dem Boden. Nachdem das (ganz ausgezeichnete) "Happy Vietnam" in der Neubaugasse gerade Urlaub macht, habe ich heute das TATA ausprobiert.

Das Ambiente ist ein wenig merkwürdig - ich bin in dem kleinen Raucherbereich gesessen, wo ich mich eher gefühlt habe wie in einem Warteraum - war das Lokal vllt. früher mal ne Arztpraxis?

An sich sind die Farben und die klaren Linien bei der Einrichtung ja ganz hübsch, aber irgendwie wirkt vieles (noch?) ein bisschen verloren.

Der Service war aufmerksam und relativ schnell (es waren aber auch kaum andere Gäste im Lokal), da gibt es nichts zu meckern.

Gegessen habe ich zwei vietnamesiche Klassiker: frische Sommerrollen mit Shrimps und Huhn als Vorspeise und dann noch Pho mit Rindfleisch.

Die Rollen waren frisch und dekorativ gewickelt, das Hühnchen konnte ich allerdings nicht schmecken, die Reispapierhülle war leider ein wenig gummiartig und die dazugereichte Sauce für meinen Geschmack nicht scharf genug.

Die Suppe kann man dankenswerterweise auch als "kleine Portion" bestellen, die durch die Reisbandnudeln und dem Fleisch immer noch ausreichend ist. Bei den sonstigen Portionsgrössen von Pho komme ich sonst nämlich nie dazu auch noch etwas anderes zu probieren ;)

Ansonsten war die Suppe auch recht solide gemacht, vllt. mit nem Tick zuviel vom Sternanis, die dazugereichten Sojasprossen waren leider ein wenig lasch.

-> Fazit: schlecht war nichts von dem Servierten, aber ich hab das alles auch schon mal in ner besseren, würzigeren, ambitionierteren Variante gegessen. Vllt. sind es aber auch nur kleine Anfangschwierigkeiten - das würde ich begrüssen, denn immerhin würde das TATA im Gegensatz zum Happy Vietnam oder dem Hanoi (15. Bezirk) auch zu mir nach Hause liefern.

netter erster Bericht; weiter so :o)

17. Aug 2013, 08:00·Gefällt mir
Gast123

Ich lasse mir regelmäßig etwas liefernd finde die Sommerrollen wirklich gut, ich habe schon viele probiert, Happy Vietnam, Ngyen auf der Lerchenfelder, Vietthao und auch noch andere aber hier schmecken mir die Sommerrollen am Besten. Die Bun ist hervorragend und auch sehr preiswert und jetzt gibt es auch neue Speisen die ich noch versuchen werde. Ein einfaches gutes vietnamesisches Lokal mit freundlicher Bedienung !

16. Aug 2013, 23:01·Gefällt mir