Sa, 27. April 2024

Pichlmaiers zum Herkner, Wien - Bewertung

gallus
am 7. September 2021
Die letzte Bewertung ist schon lange her, also sehe ich mich mal beim Herkner um! Empfang extrem freundlich und herzlich. Wie in diesen Zeiten üblich kommt sofort die Frage nach einem G-Nachweis. Sehr vorbildlich: Die geschieht schon an der Türe und nicht erst beim Tisch nachdem man schon das ganze Lokal durchwandert hat! Interieur ist genau meins: Alte Mauern gepaart mit moderner Einrichtung ohne gekünstelt zu wirken. Mag ich! Für den netten gemütlichen Innenhof war es uns am Abend dann doch schon zu kühl! Also im ersten Stock. Hell und reichlich Abstand zu anderen Tischen – TOP! Unsere Tischkellner waren jederzeit zur Stelle wenn wir einen Wunsch hatten und wir wurden auch sehr angenehm zu den Speisen beraten. Auch die Weinbegleitung war sehr gut gewählt! Ich mag es auch, wenn die Speisen in angewärmten Tellern kommt, denn dann hab ich Zeit zu genießen ohne dass alles auskühlt! Zum Wichtigen: Was haben wir gegessen? Für die Wartezeit gab es schon mal 3 Sorten herrliches Brot mit Aufstrichen. Dann starteten wir mit Beef Tartar (serviert mit Bauernbrot und mariniertem Dotter) und Sardinen aus der Bretagne (Mit Gurke und Ingwer Kombucha Vinaigrette) Alles schön abgestimmt! Da es leider keine Steinpilze gab, machten wir weiter mit Zanderfilet (mit Olivenstampferdäpfel und geschmortem Kürbis.) Immerhin gab es da Steinpilz beurre-blanc dazu! Auch das Zweierlei vom Lamm (Schulter und Hüfte) waren hervorragend. Die Beilage mit Fenchel und Melanzani war mir persönlich etwas zu Fenchel-lastig, aber dafür die Wachlderbirne sehr passend. Den Nachtisch bildete ein Zwetschkenknödel der mit Marzipangefüllt war. Mehr wäre dann auch nicht mehr gegangen, wir waren gut gesättigt! Insgesamt in stimmiger sehr angenehmer Abend der nach baldiger Wiederholung schreit!
Pichlmaiers zum Herkner - WienPichlmaiers zum Herkner - WienPichlmaiers zum Herkner - Wien