Fotos hochladenZum Lokal »
Urschöner Gastgarten, Teil l - Akakiko - Wien

Urschöner Gastgarten, Teil l

5 von 6
22. Aug 2017
Gefällt mir2
Matcha Cheesecake. Japanischer Cheesecake mit Matcha-Grüntee und Biskuitboden. - Akakiko - Wien
Tom Yam Goong, Suppe auf thailändische Art mit Garnelen,Champignons, ... - Akakiko - Wien
Crispy Maki, 10 Stück mit Lachs, Gurke, Jungzwiebeln und
Tempurabröseln, ... - Akakiko - Wien
Akakiko - Wien
Urschöner Gastgarten, Teil l - Akakiko - Wien
Urschöner Gastgarten, Teil ll - Akakiko - Wien
Akakiko »
uc0gr

Mit der Vermutung "Marzipan käme aus dem Orient" könntest du Recht haben, SSW. Das sogenannte "Haremskonfekt" wurde früher als das Marzipan in Wien (1529 / 1. Türkenbelagerung) kreiert.

30. Aug 2017, 11:25Gefällt mir
uc0gr

Der Vergleich von 'Tempura' - ein gerührter Ausbackteig aus Mehl (Reis- oder auch Weizenmehl), Ei und Eiswasser - mit einer soufflierten Bröselpanier 'made my day'. Danke dafür! P.S. Wien ist die EINZIGE Stadt, die zusätzlich zur Landesküche eine EIGENE Küche besitzt die 'Wiener Küche'. Es gibt keine 'Römische Küche', 'Pariser Küche', 'Prager Küche',...

30. Aug 2017, 10:49Gefällt mir
adn1966

Unsere Küche ist sicher geschätzt, aber nicht weltberühmt. Außerhalb Europas findet man wenige Menschen, die Tafelspitz, Beuschel und Co. benennen können. Nach "Wiener Schnitzel" ist's meistens aus. Ich habe in den USA viele weitgereiste Freunde, mehr als " ... oh, the pastries are gorgeous!" ist den Meisten nicht zu entlocken. Details zu anderen Gerichten? Fehlanzeige. Same in Asien. Natürlich haben viele Amerikaner, Asiaten gute Erinnerungen an unsere Küche, daher sage ich, sie ist geschätzt. Weltberühmt würde bedeuten, dass auch konkrete Gerichte bekannt sind.

28. Aug 2017, 13:42Gefällt mir3
schlitzaugeseiwachsam

Und Marzipan ist vermutlich aus dem Orient, jedenfalls keine oesterreichische Erfindung.

28. Aug 2017, 10:41Gefällt mir
schlitzaugeseiwachsam

Das gebackene Schweinsschnitzel (Donkatsu)ist auch in Japan/Korea sehr beruehmt, beruht aber auf portugisischen Einfluss in der japanischen Kueche (Tempura: in Oel gebackenes).

28. Aug 2017, 10:35Gefällt mir
schlitzaugeseiwachsam

"Tafelspitz und Kalbsbeuschel wurden weltweit berühmt." Frag mal einen Franzosen, Spanier oder Russen geschweige einen Chinesen, was das ist!

28. Aug 2017, 10:26Gefällt mir
cmling

Also WAR die Wiener Küche weltberühmt?

28. Aug 2017, 04:30Gefällt mir2
uc0gr

Geschichte kann nicht geleugnet werden...bitte historische Kochbübher kaufen und lesen! Schon seit der Babenbergerzeit!

26. Aug 2017, 23:04Gefällt mir
Besserwisser

ssw bin bei dir: bestenfalls "world famous in Austria"

26. Aug 2017, 22:53Gefällt mir2
uc0gr

Du irrst gewaltig, SSW! Als Österreich noch im Prinzip Europa war, sogar Mexiko war österreichischer Hoheit, hat sich die Wiener Küche, weil Wien IMMER Kaisersitz war, über die ganze Welt "verteilt". Besonders die Süßspeisen (Sachertorte, Apfelstrudel, Marzipan,...) und das Gesottene wie Tafelspitz und Kalbsbeuschel wurden weltweit berühmt. Das gebackene Kalbsschnitzel sowieso. Lies "Prato", lies "Zauner" (Bad Ischl), lies "Sacher" u.s.w. Ein historisches Zitat sagt, "was der Wiener nicht panierte, kochte er so lange, bis es gar war..."

26. Aug 2017, 22:43Gefällt mir1