Schließen X

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Pecherhof

am 1. November 2017
GerlindeK

Familie Kalis aus Bad Voslau und Familie David aus Spital am Phyrn sagt Danke für die vorzügliche Bewirtung mit ausgezeichneten Speisen in gemütlichem Ambiente. Bis zum nächsten Mal !!!

7 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Aber @magic, sei ehrlich, manchmal wäre er mehr als gerechtfertigt. So viele Mitglieder hier sind bemüht aussagekräftige Bewertungen zu verfassen, da juckt´s mich schon, wenn ich so eine lese, wie die da oben! Aber du hast natürlich Recht, dass einige sowas missbrauchen.

10. November 2017 um 21:36|Gefällt mir2|Antworten

Famile adn1966 aus Wien an der Donau sagt Danke für diese nichtssagende Bewertung. Bis zum nächsten Mal!

5. November 2017 um 20:52|Gefällt mir3|Antworten

Mit diesem button begingen sehr viele Schreiber nur Unsinn. Glücklicherweise gibt es diesen button nicht mehr!

5. November 2017 um 14:50|Gefällt mir|Antworten
am 12. Oktober 2009
Meidlinger12

Der Pecherhof bietet sehr gute regionale Küche. Es gibt sogar eigene Hausschlachtung. Die Inneneinrichtung ist mit viel Holz ausgestattet und freundlich.

Der Gasthof liegt etwas abseits mitten in einer kleinen Ortschaft namens Gadenweith und gehört noch zu Weißenbach /Triesting.

Die Straße endet in einer Sackgasse. Die Umgebung ist sehr schön und ruhig.

Zum Namen Pecherhof. Das Pech ist Baumharz aus Föhren. In der Gegend des Triestingtals gibt es den größten Schwarzföhrenbestand Mitteleuropas.

Harzgewinnung
Im südlichen Niederösterreich bezeichnet man die Harzgewinnung aus Schwarzföhren als Pecherei, da das Baumharz auch „Pech“ genannt wird. Gab es 1960 noch 750.000 Pechbäume, werden heute nur noch 4.000 Kiefern genutzt. Seit dem 17. Jahrhundert ist das Pechern in der Region nachgewiesen. Noch während der 1960er Jahre haben rund 7000 Familien davon gelebt. Heute gibt es noch sechs Pecher.

Der Harzfluss ist je nach Jahreszeit und Witterung unterschiedlich, Wärme und Feuchtigkeit wirken sich günstig aus. Pro Stamm und Jahr konnten drei bis vier kg Pech gewonnen werden. Zuerst wird an den Bäumen in einer Höhe von ca. 0,5-2 m im Frühjahr die Borke entfernt. Später werden mehrfach im Abstand von einigen Tagen V-förmige Einschnitte in das Splintholz angelegt, wodurch der Ausfluss eines Balsams aus schizogenen Exkretgängen in Rinde und Holz in Gang gesetzt wird, welcher über Rinnen in Auffanggefäße geleitet wird. Aus dem Harz wird durch Wasserdampfdestillation und Rektifikation (eine Gegenstrom-Destillation zur Reinigung) Terebinthinae aetheroleum rectificatum gewonnen. Der verbleibende Rückstand, geschmolzen und gereinigt, wird Kolophonium genannt. Terpentinöl und Kolophonium wurden vorwiegend in der Papier-, Lack-, Seifen-, Kabel- und Schuhcremeindustrie verwendet, haben aber auch noch in der Pharmazie gewisse Bedeutung, siehe Phytos in der Dermatologie, in Österreichische Apotheker-Zeitung ÖAZ 5/2005 Seite 226ff sowie Kubelka W, Länger R / Phytokodex: Pflanzliche Arzneispezialitäten aus Österreich.

Schmiergeld fürs Kolophonium
Übrigens: Kolophonium, heute etwa zur Behandlung des Geigenbogens bekannt, war in vorindustriellen Zeiten zur Herstellung von Schmiermitteln unersetzlich. Die Reisenden vergangener Tage, die mit der Postkutsche unterwegs waren, mussten an den Relaisstationen ein sogenanntes “Schmiergeld” entrichten; eine Bezeichnung, die inzwischen einen erheblichen Bedeutungswandel erfuhr.

Pecherhof - Karte

2301 Groß-Enzersdorf

2380 Perchtoldsdorf

3473 Zemling Mühlbach Hohenwarth

2532 Heiligenkreuz

2102 Bisamberg

Mittleres bis Oberes Triestingtal

Da ich hier aufgewachsen bin, kenne ich jedes Wirtshaus i...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 12.10.2009