Ottoburg

Herzog-Friedrich-Strasse 1, 6020 Innsbruck

Ottoburg

ProUndContra
am 24. Mai 2010
Als wir zuletzt abends das Restaurant Ottoburg in der Innsbrucker Altstadt betraten, waren wir noch die einzigen Gäste. Wir waren etwas überrascht, da bei früheren Besuchen die Ottoburg immer gerammelt voll war und ohne Reservierung nichts ging. Wir wählten einen schön gedeckten Tisch in der Gast...Mehr anzeigenAls wir zuletzt abends das Restaurant Ottoburg in der Innsbrucker Altstadt betraten, waren wir noch die einzigen Gäste. Wir waren etwas überrascht, da bei früheren Besuchen die Ottoburg immer gerammelt voll war und ohne Reservierung nichts ging. Wir wählten einen schön gedeckten Tisch in der Gaststube im Erdgeschoss - im 1. und 2. Stock gibt es dann auch noch weitere Stüberln.

Mit der Speisekarte kam auch das obligate Brot-Körberl mit verschiedenen knusprig-frischen Brotsorten. Dazu zwei grosse Schälchen: eines mit einem feinen liptauer-ähnlichen Aufstrich, das andere mit einem herzhaft-deftigen Knoblauch-Grammel-Schmalz (Gedeck €2,20 pro Person).

Vorsicht: Wenn man es gerne deftig hat, dann kann man auf das Knoblauch-Grammel-Schmalz süchtig werden, ... und nach einigen Schmalzbroten könnte man dann fast die Hauptspeise wieder abbestellen.

Die Speisekarte wirkt - weil in grossen Lettern geschrieben - sehr umfangreich. Aber die Wahl fällt mir hier immer schwer. Es gibt zwar von allem ein bisschen, aber ich vermisse eine klare Linie in der Karte.

Nach zwei Gläsern Prosecco wählten wir als Hauptspeisen ein Steakpfandl (€19,20) mit einem Blattsalat (€4,90) und ein Jacketpotatoes Steak (17,20). Beide Speisen waren von guter Qualität und ordentlich zubereitet, aber es fehlt noch der Schliff einer gehobenen Küche.

Sehr schmackhaft waren die sogenannten Jacketpotatoes als Beilage, die einfach - wie mir von der älteren Kellnerin erklärt wurde - leicht vorgekochte kleine Kartoffel sind, die dann noch im Ofen mit Schale fertiggegart werden. Im Unterschied zu den grossen Baked Potatoes werden hier für die Jacket Potatoes kleine, junge Kartoffel genommen. Wirklich sehr gut.

Wenn man einen schönen Abend im gehobenen Ambiente eines altehrwürdigen Gemäuers verbringen möchte (speziell in den Stüberln im 1. und 2. Stock), dann ist die Ottoburg eine gute Wahl - wobei die Küche aber nur guter Durchschnitt ist und sicher etwas kreativer sein könnte.