Sa, 27. Juli 2024

Mozart's, Wien - Bewertung

am 13. Mai 2018
Nach dem Besuch eines Konzerts im MQ regte sich zu später Stunde der Hunger. Wo bekommt man nach 23 Uhr noch etwas Warmes außer beim Würstelstand, den man mittlerweile suchen muss? Im Internet wurden wir fündig: das "Mozarts" im 15. geöffnet von 18 - 6 Uhr Früh.

Gastronaut´s Beitrag machte Hoffnung. Der Bericht ist zwar schon 2 Jahre alt, aber wir wollten dieses Lokal unbedingt ausprobieren. Es befindet sich in einer Seitengasse der äußeren Mariahilfer Straße und blickt auf eine 100jährige Geschichte zurück, früher nannte es sich "Mozart Stüberl".

Beim Eintreten waren ca. 6 weitere Gäste anwesend. Die Einrichtung gefiel mir auf Anhieb, sehr viel Holz, strahlt Gemütlichkeit aus, alte Laternen hängen an den Seitenwänden und Ecken, alte Massivholzmöbel prägen das Geschehen. Für die Meisten sind die vielen Geweihe sicher abschreckend, aber ich bin's ja von Kindheit an gewohnt. Man sieht den Geweihen auch an, dass hier mal viel geraucht wurde. Das Lokal hätte auch den Namen "Jägerstüberl" verdient.

Wir suchten uns einen Tisch aus und der Kellner war sofort mit Speisekarten zur Stelle. Da es doch einige interessante Biere auf der Karte gab, war mir die Frage nach dem Getränkewunsch etwas zu hastig. Ich entschied schnell auf Kozel und übersah dabei leider, dass es ein Dunkles war. Ist zwar auch nicht schlecht, aber ein Helles wäre mir lieber gewesen.

Zum Essen war ich im Wiegel-Wogel zwischen Wiener Schnitzel vom Schwein oder den Double Cheese Burger, entschied mich dann leider fürs Schnitzel, meine bessere Hälfe für Käsespätzle. Hier wird sogar damit geworben, dass mit 3 verschiedenen Käsesorten gearbeitet wird, wie es sich für echte Vorarlberger Kasspatzn gehört. Da in mir ja auch ein halbes Vorarlberger Herz schlägt, lege ich bei Käsespätzle andere Maßstäbe an und war zurecht wieder skeptisch.

Das Schnitzel kommt mit einer großen Portion Erdäpfelsalat daher und die Spätzle mit Grünem Salat. Die Panier vom Schnitzel sah schon etwas eigenartig aus. Eigentlich hätte es retour gehen müssen, ich bringe es aber nicht übers Herz, tierische Lebensmittel in den Mistkübel wandern zu sehen. Das Schnitzel war sehr dünn und dadurch auch irrsinnig zäh. Der Erdäpfelsalat war dafür sehr gut, sogar ein paar Essiggurkerlstücke waren drin.

Die Käsespätzle waren leider mit Käsesauce vermischt. Man konnte zwar die Käsesorten erahnen, aber von echten war das weit entfernt. Sowas kann man Touristen aufwarten, die es nicht besser wissen, aber mir nicht. Bei den Käsesorten muss man ja nicht so streng sein, da kann man z.B. Räßkäse, Greyerzer, Appenzeller, Bregenzerwald Käse, etc. nehmen - nur sparen darf man mit ihnen nicht.

Was auch bedenklich war: das Essen stand schon nach 5 Minuten am Tisch. Die Spätzle - wie schon gesagt - mit Käsesauce übergossen, umgerührt und heiß gemacht, dann noch den Röstzwiebel drüber - fertig. Vorpaniertes Schnitzel aus dem Kühlschrank genommen ins heiße Fett und rausgebacken.

Ich habe das Schnitzel reklamiert, der Kellner hat es verwundert zur Kenntnis genommen, sich aber weder entschuldigt noch etwas zur Entschädigung - z.B. ein Schnapserl - angeboten, wie es in Österreich eigentlich üblich ist.

Wenn dieses Schweineschnitzel kein Ausrutscher sondern Standard ist, ist es leider eine komplette Katastrophe und absolut kein Aushängeschild. Während unseres Besuches waren durchwegs junge Leute anwesend, die nach Touristen aussahen bzw. haben wir mitbekommen, dass sie sich in englisch und sonstigen Fremdsprachen unterhielten. Um die Ecke befindet sich schließlich auch das "Wombat"-Hostel, von dort dürften einige Leute herkommen. Dieses Schnitzel möchte ich wirklich niemandem zumuten - weder Touristen noch Einheimischen.

Leider ließ auch der Service zu wünschen übrig. Als wir mit dem Essen fertig waren, saßen wir gute 20-30 Min. und kein Kellner kam, um abzuräumen oder nach weiteren Wünschen zu fragen.

Es wäre extrem schade um dieses geschichtsträchtige Lokal und ich hoffe, dass sich der Besitzer meiner Kritik annimmt.
Mozart's - WienWiener Schnitzel vom Schwein - Mozart's - WienMozart's - Wien