Mi, 23. Oktober 2024

Momoya, Wien - Bewertung

am 16. Juni 2019
Ich mag das Momoya - der Besuch ist sehr oft mit Delinski möglich, und dann finde ich, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis mit dem abgezogenen Rabatt auch. Zum Normalpreis ist es mir eine Spur zu teuer, da gehe ich dann lieber gleich ins Wasabi im Dritten, oder ins Nihon Bashi.

Die Atmosphäre ist elegant und nicht mit Asiakitch überladen., Die Stühle sind mit violettem Samt bezogen und sehr gemütlich zum Sitzen. Störend ist ein wenig der Essensgeruch von den Tischgrills, der - selbst wenn nur ein Tisch damit beschäftigt ist - im ganzen Lokal präsent wird. Angenehm ist, dass die Tische recht weit auseinander stehen, man kommt überall gut durch und muss die Gespräche vom Nachbarn nicht mithören. Fein ist das Separee, das man mieten kann. Es ist ein Extraraum mit abgesenktem Tisch, wo man authentisch japanisch dinieren kann.

Wenn wir dort sind bestelle ich meistens eine Suppe - die sind eigentlich alle gut, und ich habe mich schon fast komplett durchgekostet. Mein derzeitiger Favorit ist die klare Fischsuppe. Sie ist leicht, sehr gut gewürzt und mit reichlich Einlage. Die Sushivariationen sind durchwegs solide, dennoch bevorzuge ich dort die warmen Speisen. Pepper Beef, Lachs Marsala und Wintertofu sind sehr zu empfehlen. Alles von hervorragender Qualität, perfekt gegart und abgeschmeckt - es macht einfach Spaß! Besonders erwähnen möchte ich das wunderschöne Geschirr und die Anrichteweise des Kochs. Das ist immer toll fürs Auge.

Auch für's schnelle Mittagessen ist das Momoya eine gute Adresse. Es gibt Mittagsmenüs, die wirklich flott an den Tisch kommen und nicht minder an Qualität sind.

Die Weinkarte ist recht umfangreich mit durchaus akzeptablen Tröpfchen - vor allem den Roten Veltliner vom Setzer kann ich zu Fisch und Vorspeisen empfehlen.

Ich kann für das Momoya eine (schon längst überfällige) klare Empfehlung aussprechen!