Marc Aurel LandgasthausMarc Aurel LandgasthausMarc Aurel Landgasthaus

Tel: 02163 2285Fax: 02163 228560

2 Bewertungen für: Marc Aurel Landgasthaus

am 20. August 2014
2wiro2

Da nahezu alle Gasthöfe in der Umgebung entweder Urlaub oder Ruhetag hatten, blieb uns also nur das Hotel Marc Aurel in Petronell zur Hungerbekämpfung. Vorher war ich in den letzten 2 Jahren bereits zweimal in diesem Landgasthof und es hatte sich so gut wie nichts verändert. Die Lage für Touristen und Besucher der römischen Ausgrabungen ideal, die Einrichtung nicht gerade schlecht, aber langweilig und gar nicht heimelig. Und das Lokal selbst war frei von Gästen - so wie immer, wenn ich hier war.
Da wir, wie so oft, eine schwer gehbehinderte 91-jährige Dame dabei hatten, nahmen wir gleich am ersten Tisch Platz. Und der Tisch war nicht sauber abgewischt und im Aschenbecher lagen 2 Tschick samt Asche. Und das in einem Lokal, in dem das Servierpersonal offensichtlich seinen Urlaub verbringt, denn es gab einfach keine Gäste. Dann erschien die Servierkraft: ein ganz junges Mädchen (schätzungsweise so um die 16 Jahre), an sich recht nett, aber total schüchtern und eher unbeholfen. Auf meinen Kommentar zum Aschenbecher hat sie diesen kommentarlos entfernt, ohne eine sauberen Ersatz hinzustellen. Sie hat dann die Getränke aufgenommen und die Speisekarten gebracht. Alles hat unverhältnismäßig lange gedauert. Einen neuen Aschenbecher haben wir auch erst nach Aufforderung erhalten. Nach einiger Zeit dann die Frage, ob wir schon gewählt hätten. Unsere Bestellung wurde nicht schriftlich aufgenommen und ich hatte schon Bedenken, ob sich das Fräulein überhaupt alles merken würde. Aber das hat dann doch geklappt. Wir hatten ein Schnitzerl mit gemischtem Salat, einen Marc-Aurel-Burger und einen Fisch mit Beilagen.
Die Wartezeit auf das Essen waren dann gute 30 Minuten (obwohl wir die einzigen Gäste waren). Die Speisen waren annehmbar groß und durchschnittlich gut. Wirklich beschweren kann man sich über die Küche nicht.
Während wir gespeist haben, ist ein offensichtlich deutsches Ehepaar erschienen und hatte das Mädchen nach einem Nichtraucherplatz gefragt. Die Antwort war ein gestottertes: "Das ist normalerweise der Frühstücksraum, aber ..." Mehr kam nicht. Das Paar nahm dann Achsel zuckend zwei Tische von uns entfernt Platz.
Die Beurteilung des Service ist sehr schwierig, denn das Mädchen war sehr bemüht, nur leider so schüchtern, dass sie sich absolut gar nichts von selbst machen traute, um scheinbar nur ja keinen Fehler zu machen. Trotzdem habe ich das Service schlecht bewertet, denn die Wahl des Servierpersonals liegt ja an dem Haus selbst und genau dafür die schlechte Bewertung.
Alles in allem sind die Speisen bei weitem nicht so gut, dass sie alle anderen Mängel aufheben und daher gibt es für dieses Lokal von meiner Seite keine Empfehlung.

am 2. Jänner 2014
schmeckt

Wieder einmal ein Kurzbesuch in der Ostregion Österreichs. Das Restaurant Marc Aurel befindet sich in unmittelbarer Nähe des Arch. Park Carnuntum und wurde vor einigen Jahren von einem Gastronomen gekauft und neu etabliert.

Die Einrichtung wurde zwar teilweise neu gestaltet - leider strahlt sie jetzt (zumindest im vorderen Bereich) eine eher kühle Atmosphäre aus.

Die Speisekarte möchte ich als nicht unbedingt kreativ beurteilen. Es gibt die diversen Klassiker der österreichischen Landküche. Mein Kotelette *Marc Aurel* war in Ordnung, die Kartoffelscheiben knusperig und gut gewürzt. Die Deko eher einfallslos aber zumindest vorhanden. Im Großen und Ganzen nicht schlecht, nicht gut, ein durchschnittlicher Landgasthof eben. Erwähnenswert ist die lange Wartezeit, obwohl ich der einzige Essensgast war. Der Kellner war sehr freundlich und kompetent. Leider kann ich nicht beurteilen wie es dort in Stressmomenten zugeht - es war einfach zu beschaulich.

Die Portion selbst war ordentlich, der Preis in Ordnung.

Marc Aurel Landgasthaus - Karte

2002 Großmugl