MaislingerMaislingerMaislinger

Tel: 06135 20562

1 Bewertung für: Maislinger

am 11. September 2016
Alzi

Schon von außen lädt das Café zum Betreten des Inneren ein. Es ist ein altes Haus, typisch für das Innere Salzkammergut mit einer Holzveranda und ansprechenden Auslagen. Hinter dem Haus gibt es einen Kundenparkplatz. Es gibt zwei Eingänge: der eine führt zur Bäckerei, wo man neben Backwaren auch die berühmten Lebkuchen in verschiedenen Sorten, sowie belegte Brötchen kaufen kann, der andere führt zum Café. Dieses ist eher dunkel eingerichtet und soll ein wenig Modernität vermitteln. Die Bedienung ist freundlich und gibt Touristen bereitwillig Auskunft über nähere und fernere Ausflugsziele. 80 Plätze gibt es im Lokal, zusätzlich 50 im Freien hinter dem Haus. An der Straße stehen noch ein paar Tische, aber leider wegen der schmalen Straßen und der noch schmaleren Gehsteige hat man das Gefühl, die Autos fahren einem die Tassenhenkel ab. Mittags gibt es stets Tagesgerichte. Immer wieder finden hier auch Kulturveranstaltungen statt, daher der Name. Die Lage des Cafés könnte besser nicht sein, nur einen Häuserblock entfernt vom Hauptplatz, wo im Sommer zahlreiche Events stattfinden, wie Ende August die traditionellen Gamsjajatage. Gleich daneben sind das Altersheim und das Schloß Neuwildenstein, in dem heute das Hauswerkhaus untergebracht ist. Hier stellen die wenigen noch verbliebenen echten Handwerker des Salzkammerguts ihre Produkte aus: Lederhosenmacher und Trachtenschmuckerzeuger, Hutmacher und Schuster, Uhrmacher und Vergolder. Nach einem Besuch hier bringt ein Besuch im Café Maislinger eine angenehme Abwechslung und Beruhigung vom Besichtigungsstreß.

Maislinger - Karte

4030 Linz