Le Viet Info
WLAN, WiFi
grinzinger

Le Viet

Stubenbastei 12
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Vietnamesisch
Tel: 01 5120218

2 Bewertungen für: Le Viet

am 16. August 2014
gabelexperte

Vier mal eingekehrt und nie enttäuscht. Die Qualität der Speisen findet man sonst nicht so schnell. Etwas irritierend ist die Speisekarte - da muss man sich nur durchfragen. Die Weinkarte ist für Liebhaber nicht sehr umfangreich, aber für jeden bestimmt etwas dabei. Der Service ist bemüht und freundlich, auch wenn es ein bisschen schneller gehen könnte. Geheimtipp: Hausgemachte Frühlingsrollen und Wolfsbarsch (Branzino) gebacken - frischer Fisch, harmonierende Zutaten, süchtig-machende Fischsauce und gut gekochter Reis. Kleiner Schanigarten - es lohnt sich zu reservieren, auch wenn wir bislang immer einen Tisch bekommen haben. Zählt mittlerweile zu unseren Libelingslokalen!

am 22. Juni 2014
Update am 1. Juli 2014
anita47
Gelistet in: Mein Vietnam

Hierher hat uns gestern Abend unsere Suche nach dem besten Vietnamesischen Restaurant in Wien geführt, leider war der wirklich hübsche Schanigarten nicht geöffnet (Rosensträucher rundherum,wie schön).

Das Lokal ist klein, hat eine offene Bar und man sieht in die Küche, die Lüftung dort muss sehr gut sein da wir keine Küchendünste mitbekommen haben, allerdings war es im Lokal etwas zu warm (ist natürlich subjektiv, da der Nebentisch die Türe geschlossen haben wollte, denen war kalt!)
Der Stil erinnert mich ein wenig an die glitzernden 80er, dunkle schimmernde Tapeten und weiße Ledersessel und Bänke , allerdings durchaus sehr bequem. Die Tische stehen etwas eng beieinander, aber man muss die Leute ja unterbringen.

Reservierung war problemlos, Begrüßung sehr freundlich, und es wurde jedem von uns sofort aus einer Karaffe Leitungswasser eingeschenkt und während des ganzen Abends unaufgefordert immer wieder nachgeschenkt.
Die Speisekarte ist übersichtlich und sehr ansprechend, die Weinkarte ist gut sortiert.

Wir waren zu viert und in üblicher Manier teilen wir die Speisen damit jeder von allem kosten kann, dafür war leider der Tisch zu klein, da die Speisen auf sehr großen Tellern serviert werden war es ein kleiner Balance Akt. Schon alleine der Anblick des Essens lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, alles ist wunderschön angerichtet.

Vorspeise:

Gedünstete Wantan, ein Gedicht, mit Huhn und Garnelen gefüllt, feinst abgeschmeckt und exquisit angerichtet.

Entensalat scharf, in einem gebratenen Riesblattschüsselchen serviert, mit herrlichen Kräutern und rotem Zwiebel, war sicher der Beste den ich bisher gegessen habe!

Sommerrollen einmal mit knusprigen Garnelen und einmal mit Huhn, sehr gut.

Papayasalat mit knusprigem Huhn, sehr gut und scharf.

Hauptspeisen:

Rotes Curry mit Huhn, das Huhn war saftig und frisch, ein Geschmackserlebnis.

Ente mit Reispapier zum selber rollen, mit Kräutern und Sprossen etc.
Das Fleisch saftig, die Saucen selbergenacht.

Hausgemachte breite Nudeln mit Meeresfrüchten, perfekt gewürzt mit Gemüse und Kräutern.

Knuspriger Fisch mit Gemüse, wieder perfekt gewürzt auf den Punkt und geschmacklich toll.

Die Preise sind für das Gebotene durchaus in Ordnung, von €10 bis €19 kosten die Hauptspeisen, es wird nicht bei den Kräutern und Gewürzen gespart und auch die Grundprodukte sind von guter Qualität.

Die Flaschenweine erscheinen mir etwas teuer, daher haben wir uns für den Rotgipfler vom Aumann aus Tribuswinkel entschieden den man auch glasweise bestellen kann, Preis für die Flasche war dann €29.

Die Tische sind wunderschön gedeckt, mit eleganten Tischtüchern Stoffservietten und schönen Kerzen und Blumenarrangements (Stoff), von der Straße aus sieht es fast zu elegant aus, wir hatten ein wenig Hemmung, da wir nicht sonderlich elegant gekleidet waren. Allerdings ist das Servierpersonal derart freundlich und herzlich lässt nie das Gefühl eines 'Schickimicki' Lokales aufkommen, was es auch wirklich nicht ist.

Ich habe ganz selten so perfekt ausgewogen gewürztes Essen bekommen, ich weiß nicht ob es authentisch ist, aber das ist hier eigentlich zweitrangig da es so wunderbar schmeckt, himmlisch!

Alles in allem ein kulinarisch wunderbarer Abend, fürs Auge und für den Magen, der nächste Besuch ist schon beschlossene Sache.

Update: 28.6 waren wir wieder vor Ort, weil so gut ist, diesmal nur zu zweit. Wir bestellten die gleichen Vorspeisen, die waren wieder hervorragend, frisch knackig und sensationell gewürzt, scharf aber nicht zu scharf einfach ausgewogen. Zur Hauptspeise hatte ich die PHO mit vielen Kräutern, Reisnudeln und zartestem Rindfleisch, hervorragend gewürzt, mit einem Schälchen mit Sprossen und mehr Kräutern und zwei verschiedenen Soßen und eine halbe Limette. Mein gegenüber eine scharfe Suppe mit Huhn frischem Gemüse und Kokosmilch, ich durfte ein kleines Löffelchen kosten, sehr erfrischend und wieder ausgezeichnet. Diesmal saßen wir im kleinen Rosengarten trotz Wind war es sehr angenehm, das Servierpersonal wieder super nett.

Le Viet - Karte

Mein Vietnam

Vietnamesische Lokale in Wien!

Bewertet am 22.06.2014