So, 27. Oktober 2024

Kunstmühle Dornau - Mühlsteinstube, Leobersdorf - Bewertung

am 7. August 2016
Um ehrlich zu sein kann ich die vielen sehr positiven Bewerungen hier nicht wirklich nachvollziehen.
Wir waren nun das dritte Mal da, jedes Mal in der Hoffnung, beim letzten Mal nur einen unglücklichen Griff getan zu haben.
Leider auch dieses Mal vergeblich.

Die Tomatensuppe war gut, allerdings sehr puristisch angelegt und daher auch wenig Möglichkeitm etwas falsch zu machen. Aber auf jeden Fall das Highlight des Menues.
Der Cesar´s Salad mit Fischstreifen war hingegen eine einzige Enttäuschung. Schon optisch machte er nicht allzuviel her, der Gipfel waren allerdings die geräucherten Lachsstreifen. Diese schmeckten, als wären sie über brennenden Eisenbahnschwellern geräuchert worden. Widerlich teerig, meiner Meinung nach absolut ungenießbar.
Der geräucherte Karpfenkaviar war nicht meines. Wurde einfach in einem Schraubglas auf den Tisch gestellt. Die Konsistenz und der Geschmack erinnerten mich an faschierte Räuchermarkrele. Vielleicht muss das ja so schmecken, ich fand es nicht so prickelnd.
Der gebratene Stör ( der Grund unseres Besuches, denn Stör hatte ich vorher noch nie gegessen ) war in Ordnung, allerdings auch nicht wirklich ein Hochgenuss. Zumindest weiß ich jetzt, warum Stör so selten auf der Speisekarte steht.
Der Service eher herablassend und lieblos ( den Gästen am Nachbartisch würde trotz starker Sonne verboten, den Sonnenschirm aufzuspannen, mit der Begründung, bei Wind - bestenfalls eine laue Brise - ginge das nicht ) , die Fische mögen ja durchaus frisch und von guter Qualität sein, die Zubereitung wird dem aber leider bei Weitem nicht gerecht.
Über Gusto kann man natürlich streiten, das Preis/Leistungsverhältnis passt für mich aber in keinster Weise und wir waren definitiv das letzte Mal da.