Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Kirchmayr

laurent
am 3. Oktober 2010
Grundsolide in allen Belangen; ehrliche Küche, solider Service – nicht mehr aber auch nicht weniger. Zu empfehlen, wenn man genau das sucht, und/oder wenig Wertigkeit in ein bisschen mehr von allem legt. Uns gefiel: • Ein sehr wohlfühlbetontes Ambiente mit nett eingedeckten Tischen. Frisch...Mehr anzeigenGrundsolide in allen Belangen; ehrliche Küche, solider Service – nicht mehr aber auch nicht weniger. Zu empfehlen, wenn man genau das sucht, und/oder wenig Wertigkeit in ein bisschen mehr von allem legt.

Uns gefiel:

• Ein sehr wohlfühlbetontes Ambiente mit nett eingedeckten Tischen. Frischen Blumen und Kerzen, das regionstypische (?) „ihr und euch“ statt
„ sie und ihnen“, der „bedirndlte“ Service; das hinterließ schon Eindruck.

• Ein recht umfangreiches Speisenangebot von Carpaccio bis Prosciutto vom Bio-Strohschwein, Rahmrostbraten vom ``Almo`` mit Serviettenknödel bis hin zu Nougat-Panna Cotta auf Fruchtspiegel; ein Angebot wo für Jederfrau/mann was zu finden ist. Auch die Zubereitung ohne Fehl und Tadel.

• Das Getränkeangebot vom Trumer Pils bis zu den regionalen Schnapserln; eine Weinkarte mit einer gediegenen Auswahl: Kirchmayr-Weine zurück bis 1988, 1981 Riesling Auslese, Stein, Ried Steiner Hund vom Weingut Nikolaihof (€11o.--) bis nach Frankreich und Italien; wer sich das nichts findet für den gibt es auch einige regionale Säfte.

• Ein der Weinqualität angepasstes hochwertiges Glassortiment macht sowohl Wein- als auch Destillatsgenuss in höchster Form möglich.

• Die sehr freundliche, junge Dame im Service zeigten sich sehr bemüht und engagiert; machte mit ihrer Persönlichkeit doch einige Servicemängel wett

• Uns gefiel weniger:

• Das Anfangs gereichte Aperitif-Bier ohne jegliche Kohlensäure wurde zwar anstandslos umgetauscht; sollte aber beim zapfen erkannt werden

• Das unter „Wirtshausklassiker wie aus Oma´s Küche“ angebotene Pangasiusfilet (ein Süßwasserwels der seit einigen Jahren zunehmend in südostasiatischen Aquakulturen gezüchtet wird) war eine glatte Themenverfehlung

• Das Wissen über die Weinauswahl war bescheiden. Da bei den Weinen keine Ausbaustufe und Alkoholgehalt angegeben war, erlaubten wir uns nachzufragen. Auf die Frage wie ein angebotener Traminer denn sei kam “. so trocken süß, weiß ich nicht genau. Die Weinkarte haben wir den ersten Tag…“

• Auch der Weinservice war eigenwillig: Nach dm Probeschluck, der nicht in der Sekunde des Einschenkens genommen wurde, wurde die Flasche zum selbst einschenken auf den Tisch gestellt…

• Eine wenig aussagekräftige Antwort dann auch auf unsere Frage, welche Käsesorten wir denn beim Buntgemischten Käseteller erwarten dürften: Da müssen sie sich überraschen lassen- das wollten wir dann doch nicht.

• Welche Logik beim permanentem abservieren - während noch gegessen wird - dahintersteht, konnten wir nicht herausfinden. Wenn es schon ein Nachteil für die Gäste ist immer wieder einen Teller rüberzureichen und dadurch beim Essen unterbrochen zu werden, wo soll denn der Vorteil für den Betrieb sein, dass dies offensichtlich in diesem Hause so üblich ist?