Sa, 3. Dezember 2022

Kaufmann & Kaufmann

Dietrichsteingasse 5, 9500 VILLACH
Küche: Österreichische Küche
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
"Kaufmann & Kaufmann" - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHGemütlicher Innenhof - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHGemütlicher Innenteil - Kaufmann & Kaufmann - VILLACH
Roastbeef als Gruß des Hauses - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHRotkrautstrudel auf Kräuterrahm - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHGebackene Zucchinischeiben auf Blattsalat und Kräutersoße - Kaufmann & Kaufmann - VILLACH11 Fotos

am 29. September 2012
leckermaeulchen
Nach einer längeren Pause machte ich wieder einmal Halt in Villach. Endlich hatte ich wieder einmal die Möglichkeit, in dem Restaurant einzukehren, das ich so positiv in Erinnerung hatte: das Kaufmann & Kaufmann in der Dietrichsteingasse. Das Ehepaar Kaufman hat sich hier ein Restaurant mit gute...Mehr anzeigenNach einer längeren Pause machte ich wieder einmal Halt in Villach. Endlich hatte ich wieder einmal die Möglichkeit, in dem Restaurant einzukehren, das ich so positiv in Erinnerung hatte: das Kaufmann & Kaufmann in der Dietrichsteingasse.
Das Ehepaar Kaufman hat sich hier ein Restaurant mit gutem Ruf aufgebaut. Der Gault Millau würdigt die Leistung konstant seit Jahren mit einer Haube. Aufgrund dieser Auszeichnung ist die Erwartungshaltung natürlich höher, dennoch, was interessieren Auszeichnungen? Die Kaufmanns haben´s schon längst bewiesen. Also rein ins Vergnügen. Die Einrichtung ist unverändert geblieben. Es dominiert das gemütliche Flair. Warme Farbakzente verleihen dem Restaurant einen Wohnzimmercharakter. Diesmal war es zu kalt, um draußen zu sitzen. Nette Erinnerungen werden wach geküsst, schöne Abende mit Freunden habe ich in dem ebenfalls sehr gemütlichen Innenhofgarten der Kaufmanns schon verbracht.
Die Speisekarte wurde uns gereicht. Beim Betrachten fallen sofort regionale Schwerpunkte ins Auge. Mit Lesachtaler Schlipfkrapferl oder diversen Kärntner Nudelgerichten fühlt man sich hier von Beginn an gut aufgehoben. Als Gruß der Küche bekamen wir eine Scheibe Roastbeef mit Salat serviert. Eine nette Geste, auch wenn es geschmacklich schon bessere Grüße gegeben hat (fange mit trockener Fleischscheibe und etwas Grünem einfach nicht soviel an – sorry). Weiter ging´s mit den

Vorspeisen
Der Rotkrautstrudel stach in der Karte förmlich heraus, auch die gebackenen Zucchini interessierten uns. Der Rotkrautstrudel war hervorragend zubereitet. Das Gericht ist ja in der Tat nicht leicht hin zu bekommen. Gekochtes Kraut, somit nass, in einem Strudelteig (hier war es Blätterteig) knusprig heraus zu backen. Kann auch schief gehen. Hier nicht! Der Strudel wurde schön knusprig serviert. Goldbraun die Hülle, geschmacklich schön die Fülle. Gut abgeschmecktes Rotkraut machte Freude beim Essen. Doch oje, die Sauce dazu war doch etwas langweilig geraten. Wohl stand auf der Karte Kräutersauce, den Geschmack davon erkannten wir weniger (am Foto erkennbar – mit Kräuter war wohl Schnittlauch gemeint). Auch hätte etwas mehr Salz gut getan. Der Sauce wurde auch nicht zu knapp Obers beigemengt, was die ganze „Tunke“ dann auch etwas geil schmecken ließ. Beim gebackenen Zucchini gab es nichts zu bemängeln. Die dazu gereichte Sauce war okay. Salatmarinade war gut abgeschmeckt (sollte man von einem Haubenrestaurant auch erwarten können). Wichtig: Die Scheiben kamen trocken auf den Teller. Es gibt ja schließlich nichts Schlimmeres als mit fett vollgesogene Gemüsescheibchen.

Hauptspeise

Rostbraten mit Eierschwammerl und Polenta
Auf meine Anfrage, ob ich statt Polenta (wären gebratene Scheiben gewesen) eine andere Beilage haben könnte, wurde mir spontan mit Kartoffelstrudel eine interessante Alternative angeboten. So weit so gut. Das Gericht kam wie bestellt, die Eierschwammerl überdeckten den Rostbraten. Im Nachhinein betrachet wurde mir klar, dass hier etwas versteckt wurde, was sich somit erst beim Kauen des Fleisches als doch sehr schwierig bezeichnen lässt. Das Fleisch war zäh und flachsig. Am Rand der Fleischscheibe ragte noch ein fettiger Teil des Fleischstücks raus. In einem „Haubenlokal“ erwarte ich mir, dass solche Teile entfernt werden. Die Eierschwammerl waren matschig und wässrig. Mein Verdacht: Die Pilze wurden fälschlicher Weise gewaschen. Zumindest ungenügend getrocknet. Die Sauce war dann die gleiche wie beim Rotkrautstrudel oder war das gar keine? Wieder war unendlich viel Obers am Teller. Liebe Kaufmanns, wie kann man denn nur so daneben greifen. Der nette Kartoffelstrudel konnte auch nicht mehr helfend eingreifen. Nach 3 ordentlichen Versuchen den Rostbraten zu vertilgen, wurde die Übung abgebrochen. Das Gericht wurde von uns zurückgeschickt. Frau Kaufmann persönlich kam zu uns und entschuldigte sich für die schlechte Qualität. Sie verstand auch nicht warum, auf ihren Fleischer könne sie sich sonst sehr verlassen. Auf Dessert hatten wir an diesem Abend leider keinen Appetit. Auf der Rechnung wurde der Hauptgang abgezogen. Zum Schluss kam Frau Kaufmann und schenkte uns ihre selbstgemachte Marillenmarmelade. Das „Verzeih mir Management“ funktioniert hier jedenfalls prächtig.
Fazit: ärgerlich, denn von Profis wie den Kaufmanns darf man sich anderes erwarten. Der Villacher Boden ist jedoch nicht der beste, wenn es um hohe Nachfrage nach Spitzengastronomie geht. Es ist sicher nicht leicht, hier in Villach gute Auslastung zu Stande zu bringen. Auch wenn die Grundvoraussetzung etwas schwierig sein mag, braucht es tägliche Begeisterung. Die gebotene Leistung wird Gäste nicht zu Stammgästen machen. Villach braucht gute Restaurants und mit Sicherheit gehört Kaufmann & Kaufmann noch immer dazu. Die an diesem Tag gebotene schlechte Leistung sollte Ansporn geben, es in Zukunft besser zu machen. Glück auf!
Gemütlicher Innenhof - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHGemütlicher Innenteil - Kaufmann & Kaufmann - VILLACHRoastbeef als Gruß des Hauses - Kaufmann & Kaufmann - VILLACH
Hilfreich13Gefällt mir5Kommentieren
9 Kommentare·Zeige alle Kommentare
heli

@leckermäulchen u.a.: Das mit der von Frau Kaufmann erwähnten Schieflage stimmt schon. Es werden eher erregte Negativbewertungen geschrieben als nach zufriedenem Besuch sich die Mühe zu machen, einen positiven Bericht in angemessener Länge zu verfassen. Schließlich erwähnen ja auch Sie, dass Sie bisher positive Erinnerungen an dieses Lokal hatten. Wo sind Ihre fälligen entsprechenden Lobeshymnen damals geblieben . . . .?

9. Jun 2013, 21:32·Gefällt mir
Alex

@leckermäulchen: subjektiv gesehen finde ich, dass objektive kritik oder aber auch lob immer angebracht ist. deinem bericht nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass generell ein sehr negativ eingestellter "tester" schrieb. Um den vorwurf an Kaufmann, positives selbst zu schreiben, zu dementieren, was ich nicht muesste, biete ich dir an mich zu kontaktieren. alex.glantschnig@gmail.com / ich sehe aber aus deinem bericht und der nicht akteptanz anderer meinungen heraus, dass du wasser redest und aber wein trinkst. Vielleicht sollte man hier seine denkensweise überdenken. Fazit: ich war bis jetzt zufrieden und wenn ich es nicht waere, wuerde ich das auch so schreiben, bin schliesslich ein mündiger bürger! Salut

4. Jun 2013, 10:45·Gefällt mir

@leckermäulchen: ich finde es sehr unfair, mir zu unterstellen, ich würde positive Berichte selber schreiben. Ich bekomme im Restaurant direkt von den Gästen unaufgefordert sehr viel Lob und denke, wenn es nicht stimmen würde, würden nicht so viele immer wieder kommen. Wie schon einmal gesagt, tut es mir sehr leid, wenn einmal was danebengeht. Wo gearbeitet wird, fallen Späne . . . Wenn man mich gleich informiert, kann ich sofort etwas dagegen tun. Das würde ich jedem Gast empfehlen und wäre dankbar dafür!

30. Mai 2013, 15:52·Gefällt mir