Kaj

Küche: Dalmatinisch, Mediterran, Kroatisch

Kaj

InaHummel
am 24. Februar 2018
Im Rahmen der Restaurantwoche besuchten wir heute das Restaurant "Kaj". Ein kleines, feines Fischlokal mit besten kroatischen Meeresfrüchten.... Wie waren eher zeitig dran, hatten natürlich reserviert und "bezogen" unseren Tisch um 18.30 Uhr. Da war noch Platz und Raum im Lokal und wir wurden ...Mehr anzeigenIm Rahmen der Restaurantwoche besuchten wir heute das Restaurant "Kaj".
Ein kleines, feines Fischlokal mit besten kroatischen Meeresfrüchten....
Da war noch Platz und Raum im Lokal und wir wurden sehr freundlich begrüsst. Die nette Kellnerin nahm uns die Mäntel ab und brachte umgehend die Speisekarte. Durch die Restaurantwoche bedingt, war das 3-Gang-Menue vorgegeben. Zum Trinken bestellten wir einmal einen Pfiff Bier und einen Prosecco als Apperitiv, sowie eine Flasche kroatischen Weißwein samt Leitungswasser.
Der erste Gang entpuppte sich als ein großartiges Carpaccio vom Pulpo mit Ruccola und Capernbeeren. Wir bekamen Olivenöl dazu, das vorzüglich passte....
Der Hauptgang war Fischfilet auf Mangold, einmal Petersfisch, einmal Goldbrasse....
Beides fanden wir großartig!
Der Nachtisch, Schokomousse mit Erdbeeren, beides sehr gut!
Alles in allem, wirklich gut und sehr zu empfehlen!
Stammersdorfer
am 30. September 2017|Update 20. Jun 2019
Ein mittägliches Treffen, mit einer sehr lieben Freundin, am Freitag den 29.9.2017, hat mich veranlasst einige Zeilen über das kroatische Fischrestaurant KAJ, in 1020 Wien, Flugbachgasse 9 zu schreiben. Die Anreise erfolgte anlässlich des noch schönen Wetters mit dem motorbetriebenen Zweirad. ...Mehr anzeigenEin mittägliches Treffen, mit einer sehr lieben Freundin, am Freitag den 29.9.2017, hat mich veranlasst einige Zeilen über das kroatische Fischrestaurant KAJ, in 1020 Wien, Flugbachgasse 9 zu schreiben.

Die Anreise erfolgte anlässlich des noch schönen Wetters mit dem motorbetriebenen Zweirad. Nachdem der Praterstern in Gehweite ist, kann man auch mit den verschiedensten Öffis sehr gut hinfahren, auch den einen oder anderen kostenpflichtigen Parkplatz hätte es gegeben.

Die Reservierung über Delinski hat perfekt geklappt, auch wurden die 20% unaufgefordert abgezogen.
Was mich allerdings überrascht hat, wir beide waren um 13h die einzigen Gäste, da war alles zusammen mehr Personal im Haus und wir wurden auch schon erwartet. :-) Nein eine ältere Gästin war zu Beginn auch noch da, aber die gehörte auch irgendwie dazu!?

Das NR Lokal ist klein, sauber und gemütlich auch irgendwie. Die Tische weiß eingedeckt, die Sessel aus Holz mit stoffbezogener Sitzfläche und brauner Steinboden, dazu einige Bilder an der Wand. Kann mir schon vorstellen, dass ein Lokal in Hrvatska auch so aussieht, war aber schon sehr lange nicht mehr dort.

Eine Kellnerin gibt’s, die ist freundlich flott und aufmerksam, nachfragen allerdings Fehlanzeige. Ich hatte den Eindruck sie wollte ihren Job besonders gut machen, da man ja nachher von Delinski aufgefordert wird, einen Kommentar abzugeben, ja und der eine oder andere Lächler kam ihr auch aus. Was überaus positiv aufgefallen ist, dass sie uns ausreichend Zeit ließ, die Karte zu studieren und mit der Frage nach den Getränken wurde man auch nicht gleich bombardiert. Sehr ordentliche Serviceleistung wie ich fand, eine klassische 3,5. :-)

Zu Beginn brachte sie uns auf einem großen Blechteller den Frischfisch im Ganzen zur Begutachtung. Danke nein!
Na wollen sie denn keinen, in einem kroatischen Fischlokal, meinte sie scherzhaft, ja schon aber nicht den.....

Die frittierten Ährenfische (Gavuni) mit sehr guter Sauce Tatar, zu 7,90, hatten wir gemeinsam als Vorspeise. Das sind die kleinen, die man im Ganzen (mit den Fingern) isst. Ausgezeichnet waren sie, die kleineren sehr knusprig, die größeren eher fleischig, jedenfalls nicht zu Tode frittiert. Leicht salzig, einfach perfekt im Geschmack, zum „eingraben“. Dazu ganz frisches Weißbrot, wenn man will.

Meine Hauptspeise waren Calamari vom Rost, 6 an der Zahl, jeweils mit den Haxln, dazu nur Weißbrot. Köstlich, sehr weich, mit etwas Knoblauch, Olivenöl und dezent Petersilie oben drüber, ich war angetan! (€ 12,90) Etwas mehr hätte es sein können, weil die Dinger waren eher klein, aber sonst perfekt! A ja und es gibt sie auch in einer Version mit Mangold und Erdäpfel.

Mein vis a vis hatte um € 13,90 den Meeresfrüchteteller, auch alles gegrillt und nur mit Brot, auch den hätte es mit Erdäpfel und Mangold gegeben. Dazu einen für mich perfekt marinierten gemischten Blattsalat. Wieso ich das weiß? Weil ihr war er etwas zu säuerlich und ich half natürlich gerne..... :-)
Am Teller sah ich gegrillten Lachs, Calamari, Garnelen und einen weißen, optisch festen Fisch, Branzino? Auch sie war mit dem Gebotenen überaus zufrieden.

Als kulinarischen Abschluss wollten wir gemeinsam eine Portion Paski Sir, das ist jener Schafkäse den es nur auf der Insel Pag gibt. Leider nein, wurde heute nicht geliefert, hätte € 7,90 gekostet.

Und so hatten wir beide nur noch einen recht anständigen Espresso, samt einem Glas Wasser dazu.
An Getränken hatte sie irgendeinen Fruchtsaft mit Leitung auf 0,5, ich einen Apfelsaft mit Soda ebenfalls in groß. Hat geschmeckt.

Fazit, an der Kulinarik gab‘s absolut nix auszusetzen, die war richtig gut, der 4er mit Tendenz nach oben. Das Ambiente hat gepasst, ebenso die Serviceleistung, nur bitte einfach ganz natürlich bleiben. Was das alles zusammen gekostet hat weiß ich nicht so genau, ich wurde eingeladen.....

Wie hat ein Vortester am 27.10.2014 schon sehr treffend geschrieben "wer gerne Fisch ohne jegliche Mascherln mag, ist im KAJ bestens aufgehoben" Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Gavuni - Ährenfische, zum "eingraben! - Kaj - WienCalamari, absolut top! - Kaj - WienMeeresfrüchteteller - Kaj - Wien
kuechenbetrachtung
am 13. Juli 2012
Ein Fischmenü für nur 24,- €, ja wo gibt es das? Wir kauften also den DailyDeal-Gutschein und machten uns auf den Weg in den 2. Bezirk. Das Restaurant macht einen eher nüchternen Eindruck, wenige Tische mit weißen Tischtüchern an den Wänden einige Aquarelle von Fischen und offensichtlich zur Ra...Mehr anzeigenEin Fischmenü für nur 24,- €, ja wo gibt es das? Wir kauften also den DailyDeal-Gutschein und machten uns auf den Weg in den 2. Bezirk.
Das Restaurant macht einen eher nüchternen Eindruck, wenige Tische mit weißen Tischtüchern an den Wänden einige Aquarelle von Fischen und offensichtlich zur Raumvergrößerung einige Spiegel.
Angenehm fällt uns auf, dass auf zusätzliche Deko gänzlich verzichtet wurde.
Wir nehmen an einem Nischentisch Platz und nach der Begrüßung durch den Chef geht es auch schon dahin. Schnell werden Prosecco und ein Krug Leitungswasser mit zwei Trinkgläsern ungefragt serviert. Der Prosecco eher von der trockenen Seite mit feiner Perle dürft ziemlich frisch aufgemacht worden sein, durchaus in Ordnung. Die Vorspeise Melone mit Prosciutto war eher klein gehalten, der Prosciutto von guter Qualität und die Melone frisch. Dazu brachte man uns frisches, offenbar selbstgebackenes Brot – wie in einem Vorlog beschrieben mit „Suchtfaktor“. Zweiter Gang die Muscheln Buzzara, ebenfalls zwei kleine Teller erreichen unseren Tisch. Die Muscheln frisch gekocht und trotz des Sommers ohne schlechten Geschmack (sollte man Muscheln nicht nur in Monaten mit „R“ essen?). Diese jedenfalls wirklich schmackhaft, die Sauce ebenfalls gut gewürzt gibt uns aber die Salzportion der nächsten Wochen mit. Mit Vegeta (einer kroatischen Suppenwürze in Pulverform) wurde hier sichtlich nicht gespart. Da wir das Brot schon bei der Vorspeise verzehrt hatten wurde ohne Aufforderung noch ein Tablett mit Brot gebracht. Bei der Überlegung zum richtigen Wein half der Chef, und nachdem wir uns unsicher waren ob wir einen „Grasevina“ nehmen sollten kam der Chef und gab uns 1/16 zur Kostprobe. Er schmeckte und so orderten wir zwei Achterln.
Weiter gings mit der Hauptspeise. Goldbrasse gebraten mit Mangoldgemüse und Polentanockerl. Ein großes Filet zierte unsere Teller, der Mangold mit Salzkartoffeln frisch und gut, die Polentanockerl cremig und fein. Kroatische Küche wie sie authentischer nicht sein könnte.
Zum Abschluss genossen wir noch die Palatschinke mit Marillenmarmelade, ebenfalls hervorragend.

Fazit: Der DailyDeal hat sich ausgezahlt, das Lokal ist nett und authentisch. Die Bedienung durch den Chef war freundlich, wenn auch verhalten, was wir aber eher auf die Wesensart der südländischen Völker zurückführen. Es hat uns jedenfalls geschmeckt und wir haben ein Lokal das wir weiterempfehlen können. Hier zahlt sich die Anreise jedenfalls aus. Wer Fisch nach original kroatischer Küche frisch, bodenständig und gut zubereitet genießen möchte dem sei dieses Lokal empfohlen. Die Preise sind für ein Fischrestaurant durchaus in Ordnung.
thaidog
am 6. Dezember 2011
Auch wir hatten besagten Gutschein, kannten aber auch das Lokal schon vorher. Wir kamen erst um 13.00 Uhr und auch bei uns war anscheinend der Schwertfisch aus, anstelle dessen gab es Lachs, ist ja kein Problem, die Muscheln waren sehr gut, ebenso die Fiscfilets (der ganze war auch schon aus) und...Mehr anzeigenAuch wir hatten besagten Gutschein, kannten aber auch das Lokal schon vorher. Wir kamen erst um 13.00 Uhr und auch bei uns war anscheinend der Schwertfisch aus, anstelle dessen gab es Lachs, ist ja kein Problem, die Muscheln waren sehr gut, ebenso die Fiscfilets (der ganze war auch schon aus) und die Palatschinken. Das Achterl Wein für 3,50 find ich ein bisserl übertrieben, aber irgendwie muß der Chef ja auch auf sein Geld kommen. Wir können das Lokal sehr empfehlen.

erstklassige Qualität von Fisch und Fleisch. Alles frisch. Moderate Preise! Sehr freundlich! Wer die kroatische Küche liebt ist hier sehr gut aufgehoben.Es fehlt nur noch das Meer vor der Türe:-)) Sehr zum weiter empfeheln!!!!

22. Jän 2012, 09:38·Gefällt mir
BrownSugar
am 8. November 2011
Auch ich war am vergangenen Wochenende im Kaj und löste einen Daily Deal Gutschein ein. Ich war allerdings schon davor einige Male in diesem Lokal und hatte immer einen positiven Gesamteindruck. Auch diesmal wieder. Ich hatte zuvor einen Tisch reserviert mit Hinweis aus den Gutschein. Außer...Mehr anzeigenAuch ich war am vergangenen Wochenende im Kaj und löste einen Daily Deal Gutschein ein.
Auch diesmal wieder.
Ich hatte zuvor einen Tisch reserviert mit Hinweis aus den Gutschein. Außer uns waren dann Samstag zu Mittag nur 2 andere Tische belegt. Das Ambiente ist generell nicht besonders aufregend, aber im Großen und Ganzen okay. Es ist sauber und die Tische nett gedeckt.
Der Chef nahm auch uns den Gutschein gleich zu Beginn ab und servierte uns den inbegriffenen Wein. Wir erhielten alle 4 Gänge wie am Gutschein beschrieben. Besonders gut waren die Muscheln und natürlich die Hauptspeise der Branzino. Die Portionen der beiden Hauptspeisen und der Nachspeise waren nicht allzu groß, das ist wahrscheinlich auf den Gutschein zurückzuführen. Aber mit dem ganzen Fisch für jeden als Hauptspeise wurden wir wirklich satt. Außerdem war der Fisch wirklich gut und wirkte absolut frisch.
Der Chef sprüht nicht unbedingt vor Charme, aber war dennoch aufmerksam. Wir hätten uns ein bisschen mehr Erklärung zu den einzelnen Gängen gewünscht.
ich kann dieses Lokal durchaus empfehlen, auch ohne Gutschein, auch wenn es da natürlich etwas teurer ist. Aber die Küche ist denke ich wirklich authentisch und bemüht, auch wenn das Ambiente drum herum nicht ganz so perfekt ist.