Hohe Salve - Bergrestaurant

Lokaltyp: Raststation, Restaurant

Hohe Salve - Bergrestaurant

leckermaeulchen
am 3. Jänner 2013
Das Bergrestaurant Hohe Salve in Brixen im Thale besticht durch seine grandiose Lage. Immerhin wartet die Gaststätte auf 1829 Meter auf seine Gäste – am schönsten Ausblickberg Tirols. Wir können dieser Behauptung wohl kaum widersprechen. Selten hat man so einen tollen Ausblick. Mit hohem Aufwand ...Mehr anzeigenDas Bergrestaurant Hohe Salve in Brixen im Thale besticht durch seine grandiose Lage. Immerhin wartet die Gaststätte auf 1829 Meter auf seine Gäste – am schönsten Ausblickberg Tirols. Wir können dieser Behauptung wohl kaum widersprechen. Selten hat man so einen tollen Ausblick. Mit hohem Aufwand wurden die Innenräume des Selbstbedienungsrestaurants gestaltet: aufwändige Tischlerarbeiten in rustikalem Holz gepaart mit detailverliebter Schmiedekunst. Der Eindruck könnte entstehen, man hätte um ehemalige Schutzhütten herum gebaut. Tatsächlich finden sich alte Ansichten von Bauernhäusern als Raumtrenner in diesem Restaurant wieder. Das Buffet des Restaurants kann sich den optischen Vorgaben der Gasträume nur teilweise anschließen. Das Angebot ist erneut den hungrigen Mäulern aus Holland und Deutschland angepasst.
Wer hier Tiroler Kost sucht, wird in Tiroler Gröstl (Tagesgericht), Käsepressknödelsuppe oder Rollgerstlsuppe fündig. Alle Gerichte schon mal probiert, alles mundete, sagen wir ganz okay.
Hier wird wirklich extreme Masse „abgefertigt“. Diesen Umstand gerecht zu werden, ist sicher eine eigene sportliche Herausforderung. Wir finden den Apfelstrudel der Hohen Salve besonders erwähnenswert. Klar, die Küchenmannschaft arbeitet bestimmt mit einer unfehlbaren Rezeptur. Hier gibt es keine Zufälle, hier weiß man wie das Ergebnis auszusehen hat. In diesem Fall sehr zum Vorteil. Der Apfelstrudel ist auf einer Warmhalteplatte angerichtet. Blätterteig ist die angewendete Hülle, die knusprig gebacken mit der gut abgeschmeckten Fülle harmoniert.
Ein Lokal, ohne großen kulinarischen Ansporn. Wer die Klassiker wie Schnitzel, aber auch diverse Knödelgerichte schätzt, wird hier nicht enttäuscht. Ambitioniert ist die Patisserie des Hauses. Die angerichteten Torten sehen lecker aus. Ebenfalls ordentlich anzusehen ist die Salatbar.
Ein dickes Kompliment für die sanitären Anlagen. Optisch schön und sehr gepflegt. Besonderes Highlight: Hier erleichtert man sich im wahrsten Sinne des Wortes in der Auslage und hat beste Sicht auf die Skipiste. Die Toilettenräume verfügen über eine vollverglaste Außenwand. Aber keine Sorge: Natürlich kann nur von innen nach außen sehen und nicht umgekehrt. Authentizität, Detailraffinesse und einwandfreie Küche: bravo! Hier sind Gastronomen am Werk, denen Gäste nicht egal sind. Wegen des Panoramablicks ein Topausflugslokal auch im Sommer.
Hohe Salve - Hohe Salve - Bergrestaurant - WestendorfPanorama - Hohe Salve - Bergrestaurant - WestendorfHohe Salve - Hohe Salve - Bergrestaurant - Westendorf

Laut Pressesprecher geben wir jetzt eine 0 für SB Restaurants. Siehe dazu auch meine gestrige Review "Jägerhütte" und den dazu abgegebenen Kommentar von Kollege Pressesprecher :-) lgL

3. Jän 2013, 21:07·Gefällt mir