Mi, 23. Oktober 2024

Highlander, Wien - Bewertung

am 14. Oktober 2018
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Unser Besuch im Highlander war schon im August 2018 und war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für die Liebste. Da wir große Fans von Schottland sind, bot sich ein erneuter Besuch im Highlander an. Meines Wissens nach, das einzige schottische Pub in Wien, denn das zweite Lokal mit Namen "The Highlander" - auch im 9ten in der Sobieskigasse - ist kein richtiges Pub, sondern eine Gasthausbrauerei.

Das Ambiente pubtypisch, wie auch ein Irish Pub. Leider hat das Lokal nur einen Facebookauftritt im Internet und man kann vorab kein Speisen- oder Getränkeangebot finden. Da wir vorher aber Essen waren, kamen ohnehin nur Getränke in Frage. Wir bestellten zwei Mal Guinness. Ob es auch schottisches Bier im Angebot gegeben hätte, konnte ich bei unserem Besuch nicht erfahren.

Beim englischsprachigen Barmann wollte ich mich nach den Whiskys erkundigen, da auch keine Speisen/Getränkekarten auflagen. Der Barmann deutete darauf wirsch auf die hinter ihm an der Bar stehenden Whiskys und verflüchtigte sich wieder. Leider konnte ich auch wegen des schummrigen Lichts nicht erkennen, welche Whiskys das waren. Zum Glück gab es auch noch einen freundlicheren zweiten Barmann, der mir einige Whiskys aufzählte, die ich mir aber auch nicht alle merken konnte.

Hängen geblieben war mir aber ein Auchentoshan, eine der wenigen Whiskybrennereien der Lowlands. Ich wollte schon immer einen Whisky aus den Lowlands kosten und bestellte dann auch genau diesen. Er war sehr angenehm im Geschmack und er zählt auch eher zu den milden Whiskys.

Die Konversation mit den Barkräften gestaltete sich auch eher mühsam, denn es herrscht im Lokal ein sehr hoher Geräuschpegel.

Obwohl es als Scottish Pub geführt wird, kann ich keinen Unterschied zu einem Irish Pub erkennen. Auch in diesem Pub darf geraucht werden. Leider ist uns dieses Pub eher in schlechter Erinnerung geblieben, wegen des unfreundlichen Barmanns, der hohen Lautstärke und das man keine Karte ausgehändigt bekommt.

Zum Glück gibt es in Wien ja noch viele andere gute Irish Pubs, die alle von uns mit Sicherheit noch besucht werden.
Highlander - WienHighlander - WienHighlander - Wien