HB Das RestaurantHB Das RestaurantHB Das Restaurant

Tel: 02252 48 444

1 Bewertung für: HB Das Restaurant

am 20. März 2015
amax

Etwas versteckt, in der Neustiftgasse 4 in Baden, liegt für mich momentan der Geheimtipp in Sachen Essen.

Das HB von Herbert Baretschneider – in Baden und Umgebung kein Unbekannter (ehemals Kombüs) hat nach einem Intermezzo im „Ausland“ (Leobersdorf) wieder nach Baden zurückgefunden.

Gemeinsam mit seiner Frau Monika betreibt er das kleine und sehr heimelig eingerichtete Lokal.

Durch eine unscheinbare Holztür gelangt man in den kleinen Innenhof und gelangt linker Hand dann sogleich direkt ins Lokal.
Man steht sofort vor der Bar, markant die wuchtige Holzplatte.
Rechts davon der Hauptraum mit ein paar Tischen, klein, fein und Wohnzimmeratmosphäre - ein Blickfang an der rechten Wandseite der offene Kamin.

Die Begrüßung äußerst freundlich und nett, die Tische schön gedeckt. Die Chefin führt uns zu unserem Tisch, Reservierung ist empfehlenswert.

Die Getränke werden rasch gebracht, zum Start ein Cola (€ 2,90) und für mich ein großes Helles (€ 3,60).

Die Gerichte in der Karte lesen sich sehr ansprechend und der kleine Hunger wächst schon beim Lesen. Ich muss leider noch warten bis sich meine bessere Hälfte entschieden hat, denn zur Info, ich habe bereits vorbestellt – mein 500g T-Bone mit Blattsalat und 2 Beilagen nach Wahl (€ 54,00).
Meine Liebste entscheidet sich für Tagliatelle mit getrockneten und frischen Tomaten, Rucola und Parmesan (€ 11,20).

Die Wartezeit, übrigens perfekt im Rahmen, überbrücke ich mit einem Achterl Antinori Capsula (€ 3,00), sehr ansprechend und an dieser Stelle sei angemerkt, die Weinkarte ist ganz nett sortiert.
Die Begleitung für mein Rindvieh wird ein Flascherl Carnuntum Cuvee (€ 19,50), rubinrot und elegant, würzig, mit kräftiger Textur.

Und jetzt ist auch mein sehnsüchtig erwartetes Stück Fleischeslust da, am Holzbrettl, schön gebraten, das verspricht die richtigen Röstaromen und wie gewünscht medium-rare. Geschmacklich ein Gedicht und mein Tipp – einfach selber ausprobieren. Als Beilage selbstgeschnitzte Pommes und Kräuterbutter.

Die Tagliatelle muss ich sagen, optisch sehr ansprechend und da meine Liebste abrupt verstummte ein sicheres Zeichen für ein ausgezeichnetes Gericht.

Um dieses schöne Geschmackserlebnis abzurunden und natürlich neugierig geworden ob der Küchenchef auch in Sachen Dessert diese Leistung bringt, fiel unsere Wahl auf ein Schokomousse (€4,30) und ein Mohnparfait (€ 4,50).
Gleich vorweg, auch das kann er.
Das Mousse schokoladig, locker, zart schmelzend, die gespiegelten Früchte nicht zu süß, mit der richtigen Konsistenz und Säure.
Mein Mohnparfait im Glaserl ein Gedicht, cremig und locker, schöne Harmonie.

Fazit: Wirklich ein wunderbarer, stimmiger Abend, wo alles gepasst hat. Qualität und Geschmack, genauso wie Ambiente und Service.
Als bekennender Steakliebhaber muss ich natürlich in Folge auch die anderen Steaks noch kosten, für mich eine sichere Alternative in Sachen Steaks.
Eines der besten Lokale im Raum Baden, wir kommen sicher wieder.

HB Das Restaurant - Karte

2361 Laxenburg
2232 Deutsch-Wagram
2340 Mödling
3430 TULLN
3504 Krems / Stein

Speis & Trank in der Thermenregion

Ich bin in dieser Region beheimatet und oft stellt sich d...

Bewertet am 20.03.2015