Haselbacher, Landgasthaus mit FleischereiHaselbacher, Landgasthaus mit FleischereiHaselbacher, Landgasthaus mit Fleischerei
Haselbacher, Landgasthaus mit Fleischerei Info
Catering, Partyservice

Haselbacher, Landgasthaus mit Fleischerei

Nr. 25
2641 Schottwien
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Haselbacher, Landgasthaus mit Fleischerei

am 30. Juli 2015

Auf der Retourfahrt vom steiermärkischen Sommerurlaub in Loipersdorf war schon seit längerem ein Abstecher nach Schottwien zum Gasthaus Haselbacher. Stammersdorfer sei Dank. Auch seine ausführliche Lokalbeschreibung enthält alle was wichtig ist und es ist dazu noch sehr treffend und authentisch beschrieben. Ein paar Informationen erlaube ich mir jedoch noch hinzufügen.

Parkplätze gibt es vor und seitlich vom Lokal zur Genüge. Der Geruch von frisch geselchtem Fleisch stieg uns beim Verlassen unseres fahrbaren Untersatzes in die Nase. Wir wussten ohne das Lokal zu betreten, hier schmeckt es sicher. Der angrenzende Gastgarten ist mit großen massiven Sonnenschirmen versehen. Nach dem Betreten des Schankraumes der für die rauchenden Gäste der ideale Platz ist, und bis auf den letzten Platz besetzt war, wurden wir vom freundlichen Chef Franz Haselbacher aufgefordert im angrenzenden Vitusstüberl Platz zu nehmen. Nach dem urtümlichen alten Schankraum der noch das typische alte Ambiente eines Gasthauses vermittelt, glaubt man sich in einem anderen Lokal. Helles Möbel, viel helles Holz. Tischdekoration in Form von Blumen gemeinsam mit stilvollen Weingläsern am Tisch. Zu guter Letzt etwas was man in einem typisch urigen Landgasthau nicht erwartet. Stoffservietten in silbernen Serviettenringen.

Die Speisenkarten wurden von Haselbacher jun. übergeben mit dem Hinweis auf das heutige Menü und der sofort gestellten Getränkefrage. Meine Frau erfuhr vom Junior nach Rückfrage das es einen Holunderblütensaft gäbe, also diesen in groß mit Leitungswasser aufgespritzt bestellt(€ 1,2). Für mich wurde es der obligate große Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser(€ 3,00). Die Speisekarte (Link) umfasst von Kleinigkeiten bis zum Steak eigentlich einen kompletten Querschnitt der klassischen Gasthausküche von Österreich. Dazu das bereits erwähnte Tagesmenü und eine Spezialitätenkarte mit regionalen Schmankerln. Diese Karte hatte es uns auch angetan, dank der angeführten Eierschwammerlgerichte. So wurde von meiner Frau der Schweinslungenbraten mit Eierschwammerl auf Kartoffelpuffer (€ 13,80) bestellt. Ich als Rindfleischfan entschied mich für eine Beiriedschnitte gefüllt mit Eierschwammerl und dazu Bratkartoffeln (€ 13,80).

Die Getränke wurden umgehend serviert. Der Holundersaft entpuppte sich vorerst als Leitungswasser welches leicht süßlich schmeckte. Erst nach mehreren Schluck davon wurde der Geschmack intensiver. Des Rätsels Lösung, es wurde nicht umgerührt und der Saft war im unteren Glasdrittel und oben nur Leitungswasser. Mein Apfelsaft gespritzt war ein gängiger klassischer Apfelsaft.

Die Wartezeit wurde mit einem Toilettenbesuch verkürzt. Wo wir uns einig waren, die Toiletten sowohl für Damen als auch für Männer waren zwar sauber aber eine Renovierung wäre schon mehr als überfällig gewesen. Nach einer Wartezeit die durchaus im gängigen Rahmen war wurden unsere Speisen serviert.

Der Schweinslungenbraten meiner Frau von exzellenter Fleischqualität. Der Hauseigenen Fleischerei sei Dank. Weich und perfekt gewürzt. Die Eierschwammerl die nicht zu klein geschnitten waren, die meisten im Ganzen serviert ebenfalls sehr gut gewürzt. Noch mit leichtem Biss. Perfekt gereinigt und nicht eine einzige Sand- oder Erdspur in den Eierschwammerln. Der Kartoffelpuffer hausgemacht und vom Fett befreit. Das Urteil von meiner Frau war eindeutig. „Schade dass das Lokal nicht in Wien ist“.

Auch meine Beiriedschnitte war ein kulinarisches Highlight. Ich habe schon viel Varianten von Beiried gegessen, mit den unterschiedlichsten Fleischqualitäten. Diese war so wie der Schweinslungenbraten meiner Frau. Ein Traum. Saftig und trotz der Größe ohne schmeckbaren Fettspuren. Weich sodass er fast auf der Zunge zerfiel. Gefüllt mit Eierschwammerl und vermutlich etwas Speck. Die Sauce auch mit reichlich Schwammerln verfeinert. Dazu mehrere Broccoli Rosen, diese nicht zu weich oder zerkocht. Die Braterdäpfel aus der Fritteuse, jedoch haben sie diese zum richtigen Zeitpunkt verlassen, sodass sie im inneren noch schön weich und außen knusprig waren. Auch ich kann mich der Meinung meiner Frau nur anschließen. Schade das das Lokal nicht in unseren Umfeld liegt, aber es war jeden Kilometer Umweg wert und nach dem nächsten Loipersdorf Urlaub wird es uns zum Urlaubsabschluss hierher führen, nur etwas früher um noch einige Leckereien aus der hauseigenen Fleischerei für daheimmitzunehmen.

Das Abservieren mit der Frage ob es geschmeckt hat und der Nachspeisenfrage erfolgte prompt. Dieses mussten wir infolge der Portionsgröße dankend ablehnen. Auch der Wunsch nach der Rechnung wurde umgehend erfüllt. Diese gibt es noch in alter handgeschriebener Form wie vor etlichen Jahren. Dafür gibt es eine Homepage (Link) und einen Facebook Eintrag.

Mein Fazit- Ein typisches Gasthaus wie ich(wir) es lieben. Rustikal jedoch nicht auf rustikal getrimmt sondern mit einer jahrzehntelanger Traditionen. Service in Ordnung. Tadellose Küchenleistung.
331er(Stammersdofer) sei Dank für seine Bewertung.

Kommentar von am 30. Jul 2015 um 20:06

Sehr gerne :-) HGL

am 19. September 2014
Stammersdorfer
Gelistet in: INNEREIEN

Im Rahmen einer Motorradtour am vergangenen Mittwochnachmittag ganz bewusst den HASELBACHER, LANDGASTHAUS MIT FLEISCHEREI in Schottwien angesteuert. Weil da war ein ganz toller Bericht auf ReTe von vor einigen Wochen, nur der is jetzt fuat? Ja wo is er denn?

Schottwien eine kleine Marktgemeinde im Bezirk Neunkirchen, quasi unter der S6 der Semmering Schnellstraße gelegen, sehr hoch oben führt die Autobahn drüber.

Hinein mit Schwung, der eine Bereich eine etwas ältere, hauptsächlich in Holz gehaltene Gaststube, die Smoking Area. Daneben ein Zubau, das Vitusstüberl wie mir das Neunkirchner Bezirksblatt später verriet, alles noch sehr neu, hell, modern, auch da viel Holz, ein Ort zum Wohlfühlen wie wir einstimmig feststellten.
Einen Gastgarten gibts auch, nur die Tische liegen alle im Schatten und haben daher nicht zum draußen sitzen eingeladen.

Die letzten Mittaggäste sind gerade am aufbrechen, den Platz durften wir uns aussuchen, dennoch auch am Nachmittag ein ständiges kommen und gehen.

Der Durst war groß, also gleich zwei halbe Apfelsäfte gespritzt bestellt, die Karte hat uns der Kellner, in diesem Fall der Herr Haselbacher persönlich, gleich da gelassen, die kamen auch sehr flott.

Ob er seinen Job gelernt hat, weiß ich nicht, freundlich ist er und übers Moped fahren kann man sich auch mit ihm unterhalten, ganz aufmerksam ist er aber nicht und das mit dem nachfragen, naja......

Die Kulinarik, zuerst eine Leberknödelsuppe vom feinsten, beim Knödel hat man gesehen, das ist selber gemacht, nix mit klein und rund, groß, eher unförmig oval, das hat sowas von nach Leber geschmeckt, eher etwas fester, ein Traum für den Leberknödelsuppenfan Stammersdorfer und auch die Suppe mit Sicherheit eine richtig echte Rindssuppe, einfach nur herrlich!

Weiter geht’s bei meiner lieben Gattin mit der Hauspfanne, die bestand aus mehreren kleinen Stücken Schweinsfilet in einer phantastischen Gorgonzolasauce und dazu selbst gemachte Spätzle.
Wie meinte sie, das Fleisch brauche ich gar nicht, das schmeckt so gut, auch ohne Fleisch und ich muss ihr recht geben, geht ganz locker als Hauptspeise durch, zumal das Fleisch recht trocken war, aber die Sauce ein Traum und erst die Spätzle, besser kann sie meine Frau auch nicht.

Für den Innereien Fan gab es den Kalbsnierenbraten mit einem im wahrsten Sinne des Wortes Gupf Reis. Da gab es absolut nix auszusetzen, das Fleisch weich, durchzogen, die Nieren feinst und erst der Saft, man schmeckt einfach, dass man quasi bei einem Fleischhauer (zu Gast) is(s)t.

Wovon der HASELBACHER aber leider gar keine Ahnung hat, ist der kleine schwarze starke, der war besseres Abwaschwasser, was mir aber aufgrund der gebotenen Kulinarik (fast) egal war.

Conclusio, wieder Mal ein Wirt am Lande der echt was drauf hat, es hat schon was, Gasthaus und Fleischerei, diese Beobachtung mache ich immer wieder. Das Lokal sehr nett, vor allem der neue Bereich, die Kochkünste der Schwester Haselbacher vom feinsten, lediglich der CHEFKellner fällt ein wenig ab.......
Wir haben mit Trinkgeld 37,-- der Einheitswährung gezahlt und sind hoch zu frieden weiter gefahren.

Das (schon wieder) eine meiner seltenen Empfehlungen!

Otto Schenk sagte einst über den Haselbacher, dort hat er die beste geröstete Leber seines Lebens gegessen, das wird mit Sicherheit Gegenstand eines zukünftigen Besuches sein, um genau das heraus zu finden.

Homepage hat er übrigens keine, in Schottwien ist die Zeit seit dem Bau der Autobahn scheinbar stehen geblieben.

Haselbacher, Landgasthaus mit Fleischerei - Karte

2560 Berndorf
2105 OBERROHRBACH
2361 Laxenburg
3430 TULLN
2002 Großmugl

In 2 Lokal Guides gelistet

INNEREIEN

Manche lieben sie (so wie ich) viele kosten sie nicht ein...

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 19.09.2014