Der HambruschDer Hambrusch

Lokaltyp: Restaurant, Bar, Café

5 Bewertungen für: Der Hambrusch

am 3. Februar 2016
mirabella

Habe dieses Lokal schon öfters besucht. Anhaltende regionale Qualität sowie saisonal bedingte Schmankerln uberzeugen. Grillabende sind wie bereits erwähnt sehr zu empfehlen allerdings unbedingt reservieren!
Zuvorkommendes Service gibt es zusätzlich zur Speisekarte, die neben Kärntner Schmankerln auch immer wieder mit Besonderheiten aufwartet. nebst letztens verzerrtem herrlichen heringsalat gibt er derzeit auch sashimi von der grafensteiner lachsforelle.

Die umfangreiche Teekarte spricht mich persönlich sehr an.. aber auch kaffeegenießer können ihren lieblingskaffee finden

am 31. Jänner 2016
Noyre

Die Speisen sind alle regional gehalten und frisch, die Speisekarte besteht überwiegend aus Fleisch und Fischgerichten. Die Portionen waren eher klein gehalten.

Die Bedienung vergaß regelmäßig zusätzlich bestellte Spießen und Getränke. Auch die Rechnung kam nur auf mehrmaligen Bitten nach einiger Zeit an den Tisch.

Es gab einen großen Speisesaal, der wenig Privatsphäre bot.

An der Bar durfte geraucht werden. Da der Saal nicht von der Bar durch einen Tür o.ä. abgetrennt war, zog dieser Rauch mit den den Saal (zum Glück nicht so stark).

Fazit: Man muss wirklich auf regionale Fleisch und Fischgerichte stehen, sonst hat man nicht viel Alternativen. Meins war es leider überhaupt nicht.

am 17. Juli 2013
gmtester

Alle Speisen sind mit frischen Lebensmitteln (keine Dosen oder TK) zubereitet, man schmeckt auch die hohe Qualität, auf die man offenbar Wert legt. Tatsächlich sind die Gerichte mit viel Liebe zubereitet, Preise dafür sind mehr als angemessen. Habe für deutlich höhere Preise schon oft viel schlechter gegessen.
Absolut empfehlenswert.

am 8. November 2012
activechef1

Waren schon mehrmals beim Hambrusch zum Essen, zu verschiedenen Anlässen. Jedesmal eine tolle Erfahrung. Gekocht mit sehr viel liebe zum Detail vom Chef, delikat serviert von einem sehr freundlichen und umsichtigen Fachpersonal und das alles zu einem gehobenen aber fairen Preisniveau.
Der Hambrusch ist immer eine Empfehlung wert.

LG
Ing. Josef & Martha Sutter, 9102 Mittertrixen

am 23. August 2012
amarone1977

Was macht man, wenn man nach einer schwimmenden See-Umrundung richtig hungrig ist?

Man packt die Gelegenheit am Schopf: „Der Hambrusch“ in Grafenstein lädt zum „Grillabend“, im Juli und August jeden Mittwoch ab 18 Uhr. Die Normalkarte verschwindet und wird nur durch die kleine Karte ersetzt.

Wo aber bitte ist Grafenstein? Ganz einfach. Eine Autobahnabfahrt vor Klagenfurt (von Wien).
Am zentralen Kreisverkehr hat man die Möglichkeit, Richtung Klopeinersee zu fahren, Richtung Hochobir oder eben zurück nach Klagenfurt.
Der Kreisverkehr wurde durch den veränderten Straßenverlauf aufgrund des Bahnstreckenausbaus (Haider’s Lieblingsprojekt „Koralmbahn“…) errichtet. Genau dort ist nicht nur das Gemeindeamt, sondern auch „Der Hambrusch“, samt angeschlossenem Veranstaltungssaal.

Der Altbau ist schön renoviert, die „Lauben“ sind ein zweiter, überdachter, behindertengerechter Zugang zum Veranstaltungssaal. Hier wurden für den edlen Grillabend auch weitere Tische aufgestellt. Schade nur, dass die undekorierten Tische und Sessel wirken wie bei einem Volksschul-Elternabend.

Der Abend ist gut besucht, das Haus dürfte sich ein treues Publikum erarbeitet haben.
Zu Recht, wie wir bald merken dürfen.

Die jungen Mädels im Service sind bestens geschult, unaufgesetzt freundlich und trotz ihrer beneidenswerten Jugend sehr geschickt und wirklich gut drauf.
Der Küchenchef steht am Griller und befüllt die schönen, chromblitzenden Warmhalte-Sets und erklärt kurz für die Neuankömmlinge den Ablauf.

Und das gab’s – für gute 18 Euro - zu essen (ich vermeide den abwertenden Begriff „all-you-can-eat“, aber man durfte natürlich nachholen):

- verschiedene Stücke vom Kärntner Rind
- Grillgemüse
- selbstgemachte Saucen
- warmer Speckkrautsalat
- Tomaten-, Kartoffel-, grüner Salat

Die erste Charge Rindfleisch (kleine Steaks) dürfte zu wenig abgehangen gewesen sein, zeigte sich eher von der allzu bissfesten Seite.
Doch schon die Beiriedstücke danach waren vom Feinsten. Sehr gut gewürzt, mit der richtigen Dosis Pfeffer, keinerlei Allerweltsgewürze oder gar vormariniertes Fleisch.

Schweinskoteletts tadellos, die Rostbratwürstel waren Gott sei Dank die einzigen Vertreter der Kategorie „Wurst“ – man sah sofort, der Chef des Hauses begnügt sich hier nicht mit einer banalen Dorfgrillerei.

Doch dann kam das Meeresgetier: während ich natürlich die zwar schön anzusehenden, süßlichen Garnelen wie immer links liegen ließ, bewies der Butterfisch, dass er nicht umsonst so heißt: perfekt auf den I-Punkt befeuert, einfach grandios. So was von zart, geschmacklich einwandfrei.

Dazu die einfachen, und doch so außergewöhnlichen Kartoffeln: man nehme Ofenkartoffeln, schneide sie ungeschält in schöne Spalten. Ab ins Rohr damit, der Rosmarin und das gute Öl tun ihr Übriges. Kaum wo bekommt man bessere Kartoffeln. Es wäre ja so einfach, Chefkoch Hudelist weiß es wohl schon längt!

Das Grillgemüse ist sanft gegrillt, jeder Italiener hätte seine helle Freude gehabt.
Der Krautsalat ist herrlich knackig, mit Speck hätte man ruhig ein wenig sparen können. Aber bei dem Salat merkte man sofort: der macht keine Probleme „danach“.

Die Saucen: besonders erwähnenswert eine vom Chef als „Spicy Barbecue“ bezeichnete Sauce, sowie das grandiose-aromatische Ajvar. Hausgemacht, das versteht sich hier wohl von selbst.

Und da soll mal jemand sagen, in der tiefsten Provinz kann man die Leute mit Cordon bleu und Kübelsauce jederzeit abspeisen.
Weit gefehlt: hier weiß man, dass die Leute schnell merken, wenn jemand für die einheimische Bevölkerung was G’scheites auf den Tisch stellt. Bewusst oder unbewusst – man schmeckt es – und man kommt sicher wieder.

Wir auch.

Letzter Kommentar von am 23. Aug 2012 um 17:25

Als ich einmal meinen Kollegen erzählte, wieviel ich für Erdäpfel zahle, da haben sie mich angesehen als ob ich verrückt wäre. Qualität hat nun mal einen Preis. Und diesen Preis zahle ich gerne.

Der Hambrusch - Karte

9020 Klagenfurt am Wörthersee
9121 Tainach
9020 Klagenfurt
9751 Sachsenburg
9020 Klagenfurt am Wörthersee

In 2 Lokal Guides gelistet

Essen in Autobahnnähe

Als leitender Angestellter bin ich viel unterwegs. We...

Mittagessen!

Es ist 5 vor 12 - nicht nur für den leeren Magen. Die...

Bewertet am 23.08.2012