Glasweise - Bewertung

adn1966
am 11. April 2023
UPDATE 11.4.2023

Gestern verschlug es uns wieder ins "Glasweise". In meiner letzten Bewertung habe ich noch dem Wunsch Ausdruck gegeben, dass die Corona-Krise hoffentlich bald vorbei oder zumindest im Griff wäre.

Nun, wir sind zurück in der Normalität. Keine Masken, kein Distancing, ein entspannter Abend im "Glasweise", also Zeit für ein kurzes Update:

Echt sehr gemütliches Ambiente, eine interessante Speisekarte und ein nach wie vor hervorragender Service.

Vorspeise: Spargelsuppe, die wir teilen wollten. Sie kam als kräftige Suppe mit viel Spargelgeschmack daher, mit einer kleinen Einlage, die ich als einen Sojawürfel identifizieren würde. Nicht mit Obers erschlagen, gut gewürzt, sehr, sehr gut. Auch wurde die Suppe in zwei Tellern serviert, die Summe der zwei Suppen definitiv mehr als eine Suppe, sehr nett und aufmerksam.

Die Liebste wählte gegrillte Calamari mit Blattsalat, hervorragend. Zart, leicht knusprig, würzig, - richtig gut. Der Salat ebenfalls sehr gut, frisch und mit einem guten Joghurtdressing verfeinert.

Ich wählte die Quiche mit Lauch und Speck, tadellos.

Die Weinauswahl ist gut, wenn auch hier nach wie vor Luft nach oben wäre, hat das Lokal "Wein" als Fokus und suggeriert dies auch im Namen "Glasweise". Als Cuvée wurde mir eine Haideboden Cuvée angeboten, war auch gut, aber da könnte man in der Auswahl kreativer sein.

Die Aioli-Malerei am Teller, die mich schon beim Erstbesuch etwas verwirrt hat, gibt's immer noch, und ich meine immer noch, hier wäre weniger mehr.

Der Service verdient allerdings auch diesmal die Höchstnote, eine perfekte Mischung aus Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Professionalität.

Absolute Empfehlung unsererseits, im "Glasweise" einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Quiche mit Lauch und Speck, hervorragend - Glasweise - WienAmbiente 2 - Glasweise - WienSpargelsuppe, sehr, sehr gut - Glasweise - Wien