Mi, 23. Oktober 2024

Glasweise, Wien - Bewertung

am 12. Jänner 2017
Das Glasweise macht sich... Ich war am Eröffnungstag damals dort und da kam mir das Lokal ein bissl gar arg unterkühlt vor. Im Laufe der Nächsten Zeit kam das Ding offenbar auch nie so recht in Schwung. Dann wurde sichtlich an einigen Schrauben gedreht, wenn ich am Glasweise vorbeituckerte sah ich immer öfter das der Laden brummt und an der Wand plötzlich Bilder hängen... Sah plötzlich richtig gemütlich aus. Also schaute ich mir das nochmals an. Angenehme Atmosphäre, schöne Möbel, die Decke mit (Fake?) Wasserschaden...stylish aber nicht ungemütlich. Das hat was! Die Karte (Nomen est Omen) sprudelt über vor glasweise angebotenen Weinen, Flaschenweinkarte wird grad überarbeitet und lag nicht vor... Ich hatte das Beef-Tartar, meine Begleitung die gegrillten Kalamare (und Shrimps?) Der Kellner war aufmerksam, freundlich aber sprühte nicht rasend vor Charme. Das Tartar kam optisch sehr ansprechend auf einer Schieferplatte und mundete vorzüglich. Ideale Konsistenz und feiner, runder Fleischgeschmack. Die gegrillte "Fisch-Vorspeise" so nenne ich das mal war auch tadellos. Die Kalamare offenbar von guter Qualität. Guter Biss, null Gummiringerl wie sooft. Getrunken haben wir - Schande über uns- keinen Wein sondern ein Bio Zwickl von Schladminger. Gut!

Fazit: Schönes, modernes Lokal wo es viele (gute) Weine glasweise zu trinken gibt (oftmals auch mit den entsprechenden Preisen) die Küche kann offenbar auch was. Die Gerichte sehen gut aus und schmecken auch sehr fein. Ich empfand das Lokal als ideal für erste Dates - dafür scheint es wie gemacht. Einziger Kritikpunkt: Die Musik war mit zu laut, aber ich bin generell Beschallungsskeptiker! ;)