Ginger & SpiceGinger & SpiceGinger & Spice
VISA BANKOMAT
2014

Ginger & Spice

Nussdorferstraße 30
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Asiatisch, Chinesisch

4 Bewertungen für: Ginger & Spice

am 13. September 2015
Rori

Wir wohnen ja ungefähr... zwei Minuten vom Ginger & Spice entfernt, und nach dem Restaurant das vorher drin war waren wir eigentlich nur einmal zum "Testen" da, als es gerade aufgemacht hatte.

Jetzt kommen wir so ziemlich jede Woche, denn für uns ist es mit Abstand das beste asiatische Restaurant das wir kennen. Ich kann da gar nicht weniger als 5 Punkte geben, da weniger einfach nicht gerecht wäre.

Alles, das ich bisher gegessen habe war immer lecker. Die Suppen sind allesamt gut, besonders die Lachsbällchensuppe ist interessant. Bei den Mittagsmenüs - die alle zwei Wochen wechseln - ist immer etwas interessantes dabei. Immer mindestens ein veganes und/oder Vegetarisches Gericht, und immer mit Gemüse der Saison. Zum Mittagsmenü gibt es übrigens entweder Frühlingsrollen (mit etwas Salat) oder eine Suppe dazu. Man kann sich die Menüs abstempeln lassen, und damit nach zehn Menüs eines gratis bekommen. Sehr zu empfehlen, wenn man -wie wir - öfters hingeht.

Das Sushi ist sehr gut, und die Auswahl an Sushi, Maki, Sashimi etc. ist ziemlich groß. Sehr zu empfehlen sind die Bento-Boxen, die mit Hauptspeise (zB. Bulgogi, Knuspriger Ente, Teriyaki-Huhn,..), Reis, Salat, Maki und Sashimi und etwas Mango-Pudding als Nachpeise daherkommen. Die Portionen sind - besonders bei den Mittagsmenüs - groß, für mich sogar zu groß. Ich muss mir da schonmal was etwas für daheim einpacken lassen.
Das Essen ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, da es einfach gut schmeckt, frisch ist und die Auswahl riesig ist. Für jeden ist da was dabei.

Das Ambiente ist... anders als bei vielen asiatischen Restaurants. Das Lokal ist sehr hell und freundlich, und die Deko ist eher dezent. Bambus, ein paar andere Pflanzen, an der Wand ein paar Zeichnungen von Kindern; und an der Bar eine Maneki-Neko. Nicht überladen, aber passend und charmant. Die Musik ist eher leise, so dass man sich gut unterhalten kann, und eigentlich immer angenehm.

Und der Service... Der Service ist großartig. Sehr freundlich, schnell und sympathisch. Beim Geburtstag meines Stiefvaters haben wir - etwas ungeplant - einfach mal "alles mögliche zum Durchkosten" bestellt, und eine Variation an Vorspeisen (darunter absolut leckerer Mangosalat - dabei mag ich Mangos nicht!), verschiedene Hauptspeisen (Kim hat uns erklärt, dass Chinesen bei solchen Anlässen gern Speisen servieren, die eine 'Bedeutung' haben. Nudeln für ein langes Leben, zum Beispiel) und gebackenes und flambiertes Obst als Dessert. Das nächste Mal werden wir natürlich vorher Bescheid geben, aber so etwas einfach mal kurzerhand serviert zu bekommen ist einfach toll!

Ich - eigentlich wir, meine Familie und ich - sind sehr zufrieden mit dem Ginger & Spice. Es ist einfach mal ein asiatisches Restaurant, das alles richtig macht. Tolles Essen, tolles Ambiente, toller Service.

Übrigens hab ich nach dieser Bewertung irgendwie richtig Hunger. Gut, dass das Ginger & Spice nur eine Minute weit weg ist. ;)

Letzter Kommentar von am 13. Sep 2015 um 23:18

Hab "Sterne" jetzt in "Punkte" geändert. Besser?

am 30. September 2014
Almilokaru

So, nach meinem dritten Abendessen in diesem Restaurant und einer liebevoll neu gestalteten Speisekarte (übrigens in einwandfreiem Deutsch, auch wenn das nicht wirklich was zur Sache tut aber ist so ein Tick von mir darauf Wert zu legen) ist nun wohl meine Bewertung fällig:
Meine Bewertung würde ja einfach "absolut leckere, frische und liebevoll zubereitete Gerichte! Meiner Meinung nach eines der besten asiatischen Restaurants in Wien, wenn nicht sogar das Beste, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis beachtet!" lauten...
Aber da ich weiß, dass solch eine Bewertung hier vielen aufstößt führe ich meine Meinung etwas sorgfältiger aus:
Freitag Abend und unsere Mägen wünschen zu speisen. Wir waren zu sechst (ein nicht-Fleisch-nicht-Fisch Esser) plus Kind und Hund im ginger & spice zum Abendessen, dementsprechend haben wir uns durch die Speisekarte gekostet.
Als Vorspeisen haben wir uns Gyoza, Hühnerspieße, Frühlingsrollen und Samosa bestellt. Gyoza und Frühlingsrollen kennt man, waren gut aber nichts besonderes, die vegetarischen Samosa waren sehr lecker aber achtung wenn man einen kleinen Magen hat sind diese als Vorspeise schon sehr sättigend! Die Hühnerspieße sind mit einer exotischen und ein wenig scharfen Soße serviert worden und waren definitiv das Highlight der Vorspeisen aber es war auch sonst alles durchwegs schmackhaft und auch schön angerichtet (preislich zwischen 2,90€ und 3,90€).
Hier sollte ich vielleicht kurz erklären, dass wir die Angewohnheit haben viele verschiedene Speisen zu bestellen, diese in der Tischmitte platzieren zu lassen und uns einfach durch die Bestellungen kosten und uns somit das obligatorische „will jemand kosten?“ ersparen, somit erlaube ich mir auch alle bestellten Speisen zu rezensieren.
So, weiter mit den Hauptspeisen: nach einem längeren Ausschlussverfahren - die Entscheidung ist bei so vielen interessanten Gerichten nicht einfach gefallen, selbst dem Vegetarier unter uns ist es schwer gefallen sich zu entscheiden weil es mehrere verlockende fleischlose Speisen auf der Karte gibt, welche erfreulicherweise auch als solche gekennzeichnet sind, aber die Restaurantbesitzerin hat uns dann sehr gut beraten - bestellt wurden dann: Bulgogi, gebratener Wasserspinat, Thai-Auberginen, Ginger& Spice Chicken, ein Curry (kann mich leider nimma erinnern welches genau) und irgendwas mit Garnelen, glaub das hat Ginger & Spice Garnelen geheißen oder so...ich muss einfach sagen, dass alles einfach vorzüglich war und die Teller alle ratzeputze leer abserviert wurden. Man hat geschmeckt und gesehen, dass die Zutaten frisch sind und mit vielen Gewürzen zubereitet wird, das Lokal heißt also nicht umsonst Ginger & Spice. Die Thai-Auberginen wurden in einer sehr geschmacksintensiven Sauce serviert welche leider auch recht ölig war aber ich denke das hat eher an den Auberginen als an der Zubereitung gelegen und die Besitzerin hat uns schon vorher darauf hingewiesen den Männern am Tisch hat sie jedoch so gut geschmeckt, dass sogar die Sauce noch mit Reis aufgegessen wurde. Die Garnelen waren beim Hauptgang das Highlight und um die letzte am Teller wurde SchnickSchnackSchnuck gespielt. Der Wasserspinat war ok aber konnte bei weitem nicht mit den Thai-Auberginen mithalten, für die schlanke Linie wäre dieser aber jedenfalls eher zu empfehlen. Das Curry war sehr schmackhaft und man merkt bei diesem, dass die Lokalbesitzer (der Chef steht übrigens selbst hinterm Herd) viele Jahre in Indien verbracht haben. Das Bulgogi ist übrigens auch äußerst zu empfehlen, das Rindfleisch war nicht zu sehr durchzogen und trotzdem wirklich schmackhaft.
Als Zusatz haben wir uns dann noch eine große Sashimiplatte bestellt, einfach ausgezeichnet und man merkt dass der Koch sein Handwerk versteht (auf Nachfragen wurde uns erklärt, dass dieser bei Akakiko für die Sashimizubereitung weitergebildet wurde) nicht zu dick, nicht zu dünn, Fisch war frisch und deko war schick, mehr bedarf es meiner Meinung nach nicht für eine gute Sashimiplatte.
Für den Jungen wurden übrigens noch zusätzlich gebratene Nudeln bestellt da er es noch nicht so mit den intensiven Geschmäckern hat, allerdings wurde auch sehr entgegenkommend auf unsere Schärfegradwünsche eingegangen, die meisten von uns essen zwar gerne pikant aber doch eher auf europäischem als auf asiatischem Niveau...
Als Nachspeise wurde ein Mangopudding serviert, hat nach Mango geschmeckt, war nicht zu süß, bin zwar gar kein Fan von asiatischen Nachspeisen aber dafür hats ganz gut geschmeckt.
Ahja, zu den Getränken: der weiße G´spritze hat sehr gut geschmeckt! (und da bin ich wirklich nicht sehr leicht zufrieden zu stellen), sonst wurde Bier und Tee getrunken, da brauche ich wohl nicht viel dazu schreiben. Zum Verdauen gab's dann noch einen Reisschnaps, mir persönlich zu scharf aber dafür bin ihn wohl auch einfach kein guter Indikator.
Der Junge ist leider eingeschlafen bevor überhaupt die Vorspeisen serviert wurden, was aber an einem ereignisreichen Tag und nicht am Service lag, aber die gebratenen Nudeln wurden freundlicherweise für ihn als Doggybag verpackt und ich habe mir sagen lassen, dass diese ihm auch am nächsten Tag noch sehr gut geschmeckt haben :-)
Der Hund hat ein Wasser bekommen und eine Streicheleinheit und so sind wir alle satt und zufrieden nachhause gegangen und kommen bestimmt noch bald wieder.

Letzter Kommentar von am 1. Okt 2014 um 09:45

Sehr schöne und informative Bewertung! Danke und HGL vom Gerry

am 29. August 2014
ManuelS2

Speisen sind alle frisch zubereitet und die Chefin ist wirklich nett! Das lokal ist sauber und gemütlich. Punkt.

Letzter Kommentar von am 30. Aug 2014 um 22:28

Dann erspar dir doch in Zukunft auch die Zeit fuer solche sinnlosen Bewertungen. Du verschwendest naemlich auch unsere Zeit. Danke!

am 8. August 2014
DorotheaW

Das Essen war köstlich, frisch und die Chefin sehr freundlich! Im Lokal war es sehr ruhig und sauber, außerdem gibt es eine offene transparente & saubere Küche. Immer wieder gerne!

Letzter Kommentar von am 29. Aug 2014 um 16:21

Ich denke gerade über die Kombination von "offen" und "transparent" nach...

Ginger & Spice - Karte

Bewertet am 08.08.2014