Restaurant La PazRestaurant La PazRestaurant La Paz
Restaurant La Paz Info
bubafant

Restaurant La Paz

Liechtensteinstraße 83
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Lateinamerikanisch

4 Bewertungen für: Restaurant La Paz

am 17. August 2014
Matzispatzi

Sehr charmantes Lokal! Tolles Ambiente, sehr gemütlich! Essen von Leo ist super lecker, der Wirt ein lustiger Kerl, immer für einen Spaß zu haben! Cocktails sind zu auch empfehlen! Allerdings sollte man etwas Zeit mitbringen, ist eben alles mit Liebe gemacht! :) Am besten hingehen und selbst ausprobieren!

am 16. Februar 2014
otto1

Wir waren heute Mittag (4 Erwachsene) Gutschein essen und wurden nicht enttäuscht. Wir hatten vorbestellt, und der Platz war reserviert. Es ist ein kleines gemütliches für ca. 20-25 Personen Lokal. Der Wirt und zugleich Eigentümer kümmert sich um seine Gäste. Sehr freundlich. Da Essen war hervorragend die Empanadas sehr gut ( 5 verschiedene Sorten). Also hier werden wir wieder essen gehen.

Kommentar von am 16. Feb 2014 um 20:52

Wie schmecken Gutscheine?

am 10. Februar 2014
ebu66

Kann mich dem Kommentar vom 04.01.14 „NICHT“ anschließen.

Ganz im Gegenteil!!!

Durch diese Seite bin ich auf das LA PAZ gestoßen. War auf der Suche nach einem Bolivianischen Lokal, denn ich wollte einen Bolivianischen Freund zu seinem Geburtstag damit überraschen.

Kurz und Bündig: Tisch reserviert für 08.Februar! Mein Freund war aus dem Häuschen! Heimat pur! Bolivianische Musik, Essen und Gespräche mit dem Besitzer. Der noch dazu ein absolut toller Koch ist. Wir haben uns (alle Anderen bolivianische Neulinge) Beraten und Überraschen lassen – es war ein Gedicht. Und nicht nur wir fanden es lecker, auch unser „Bolivianer“ (als Kenner) war begeistert!!!
Die ganze Atmosphäre war sehr privat und gemütlich!

Wir gehen unbedingt bald wieder hin! Bin begeistert von der Küche und auch von dem guten Caipirinha ;)

Danke an den Chef für dieses tollen Abend!

Letzter Kommentar von am 17. Feb 2014 um 22:02

Malteser, Bernhardiner, Bolivianer, Dalmatiner Welcher von denen ist keine Hunderasse?

am 10. Februar 2014
ebu66

Kann mich dem Kommentar vom 04.01.14 „NICHT“ anschließen. Ganz im Gegenteil!!!

Die ganze Atmosphäre war sehr privat und gemütlich!

Danke an den Chef für dieses tollen Abend!

am 21. Oktober 2013
bubafant

Ein kleines Stück Bolivien im Herzen Europas. Kulinarische Genüsse der Anden (© Homepage). Wenn das einzige bolivianische Restaurant in Wien bei einer Gutscheinaktion mitmacht, ist die Gelegenheit mehr als günstig, eine weitere Art zu Kochen und Essen kennenzulernen. Telefonische Reservierung für einen Abend unter der Woche ist kein Problem.

Ohne jemanden zu nahe treten wollen, aber die Liechtensteinstraße ist in diesem Abschnitt keine schöne Angelegenheit, ziemliche Verkehrshölle. Das Lokal liegt etwas erhöht, abgefangen mit einem Geländer, auf einer Seite über eine Art Freitreppe, auf der andern Seite via Rampe erreichbar. Eine Front Auslage, daneben gleich über zwei Stufen der Eingang. Und dann steht man auch schon sofort in ‚Leo’s Wohnzimmer‘. Ein warmer Empfang, Temperaturmäßig und im übertragenem Sinn. Man steht sogleich vor der Theke, dahinter der Zugang zur Küche, der Rest des Raumes ist mit ein paar Tischen ausgestattet. Eine kleine Tür zur den Sanitäranlangen, wo der Spiegel im Damen-WC auf der Fluchttür montiert ist.

Im Gastraum dominieren gemauerte Sitzbänke mit gemütlichen, hübsch gemusterten Sitzauflagen, gepolsterten Rückenlehnen, sowie Tische und Stühle aus massivem Holz. Auf den Tischen bunte Tischdecken, wenig Deko und ein Salzstreuer. An den Rauhputzwänden Musikinstrumente und Deko-Gegenstände. Gleich neben dem Eingang der unvermeidliche Flat Screen, allerdings ohne Programm, über der Theke ein Bild des Lokalbesitzers mit seinem Präsidenten aus der Heimat. Wir sind die ersten Gäste (und es werden den Abend über leider auch nicht mehr), können frei wählen und entscheiden uns für die Eckbank am Fenster. Sogleich werden wir auch mit mutmaßlich heimatlichen Klängen von der Konserve berieselt.

Obwohl der Deal klar definiert ist, bekommen wir eine Speisekarte zum Schmökern, bestellen ½ Villacher-Bier (EUR 3,30) und eine großen Apfelsaft gespritzt (EUR 2,70). Das Angebot umfasst eine bolivianische Empanadas-Platte und wir bekommen die Füllungen der einzelnen Teigtaschen erklärt und der Wirt holt sich das OK für seinen Vorschlag ab. Ich hatte das Gefühl, dass man die Füllungen bei Nichtgefallen auch abändern kann.

Leo, der Wirt verschwindet in der Küche, man hört Schneidgeräusche, es zischt und nach etwa 20 Minuten stellt er die gemischte Empanadas-Platte vor uns auf den Tisch. In der Mitte ein kleines Schälchen mit scharfer Sauce. Diese ist wirklich scharf: Chili, Tomaten und Salz. Nur sparsam verwenden. Der Salat ist gut gewaschen, mundgerecht geschnitten und in der zweiten Schüssel auf der Platte sehr nett angerichtet. Etwas saurere Marinade.
Die Empanadas sind reihum am Rand des silbernen Tabletts angeordnet, je zwei gleiche neben einander. Und zwar mit: Kochbanane – meine erste Teigtasche und etwas süß. Die zweite mit Thunfisch schmeckt zwar deutlich nach dem Fisch und den Zwiebeln, jedoch werde ich einen süßen Beigeschmack nicht los. Der Teig ist knusprig, an den Rändern fast zopfartig. Die Füllungen sind nicht überwürzt, Schärfe bringt die Sauce. Die Käsefüllung ist die mächtigste, nona, warmer Käse. Das Huhn ist in unregelmäßig große Stücke geschnitten, in einer Tasche ist ein kleines Fitzelchen Sehne. Das Highlight für mich ist die Chorizo-Fülle. Optisch wie Faschiertes ist es das geschmacklich am Hervorstechendsten. Hätte ich nicht erwartet.

Die Speisekarte bietet noch vieles mehr aus Südamerika, wie Tortillas, Suppen, Ensaladas, Enchiladas und Tacos; der Sättigungsgrad lässt diesmal allerdings nicht mehr zu. Auf meine Nachfrage, warum die Teigtaschen so süß geschmeckt haben, ergibt sich ein halbstündiges Gespräch, in dem wir erfahren, dass es das Lokal seit rund zwei Jahren gibt, Leo vorher in einigen anderen Lokalen in Wien gearbeitet hat, aber jetzt sein eigener Chef sein will und er sämtliche Renovierungsarbeiten und Einrichtungen selbst gemacht hat, dass sein persönliches Rezept der Empanadas in Wien nicht funktioniert, wahrscheinlich aufgrund des Mehles, er es abgewandelt hat und dabei mit Zucker experimentiert hat. Die Original-Empanadas in Bolivien haben eine etwas andere Form und sind mit flüssigeren Füllungen (ähnlich unserem Gulasch) gefüllt, ohne etwas nach außen dringen zu lassen. Auch das hat in Österreich nicht funktioniert. Ganz stolz ist er auf Begegnungen und Bewirtungen seines Präsidenten. Samstags gibt es Live-Musik.

Fazit: Mangels Vergleichsmöglichkeit gibt es für die Empanadas ein Gut. Die Herzlichkeit des Wirts ist offenkundig. Allerdings stelle ich mir die Wartezeiten auf die frisch gemachten Speisen bei vollem Lokal etwas lang vor. Das Lokal ist natürlich kein gehobenes Restaurant, aber wir haben uns wirklich wohl gefühlt. Schräg gegenüber hat beim Mauern wohl die Wasserwaage gefehlt, denn die Bank hat offensichtliche Schräglage. Aber das macht unter anderem den Charme dieses Lokals aus.

Letzter Kommentar von am 17. Feb 2014 um 20:38

Du scheinst ein statistischer Ausreisser zu sein! Ich bin auch dank der Gutscheinaktion vor ein paar Monaten zum ersten Mal dort gelandet - wenig Platz, hab es mir also an der Theke gemütlich gemacht. Empanadas grossartig, Caipirinha spitze - und ein ganz lieber, gemütlicher Gastgeber, der auch bei der grössten Hektik nicht die Ruhe verliert. War heute gerade wieder dort - das ist das beste Rezept gegen Fernweh nach Südamerika - gepaart mit Spanischkonversation. Ich komme bald wieder - und kann Leo und sein Lokal bedingungslos weiterempfehlen!

Restaurant La Paz - Karte

Positive Gutschein-Erfahrungen

Wie einige wissen, habe ich schon viele Gutscheine aus de...

Bewertet am 21.10.2013