Gasthof zum Richter Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthof zum Richter

am 29. Dezember 2012
kuechenmeister

Großes Tafeln zur Weihnachtszeit ist angesagt und heuer steht die Tafel im Mölltal, in Mühldorf, im Gasthof zum Richter. Der Gasthof befindet sich mitten im Ort, ein aufwändig renoviertes, repräsentatives Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Wir treten in ein wohnliches Gewölbe ein, mit meterdicken Mauern, Kachelofen und moderner Einrichtung. Der gut besuchte Barbereich - für Raucher - ist vom Speisesaal durch eine Glaswand getrennt.
Die Tafel ist bereit, ich freue mich schon auf bodenständige Kärntner Spezialitäten, schlage die Karte auf und bin überrascht: statt Frigga und Ritschert stehen da Carpaccio, Surf 'n Turf, Königsgarnelen, Rumpsteak, Beef Tartare, Weinbergschnecken ... eine Speisekarte, wie man sie in der gehobenen internationalen Hotellerie erwarten würde. Das einzig Kärntnerische sind die Lieder, die die immer lustiger werdende Runde an der Bar im Nebenraum anstimmt. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie die Mölltaler Umsetzung dieses Anspruches schmeckt.
Wir starten mit den Weinbergschnecken. Sie werden in klassischen Schneckentellern serviert, mit viel Knoblauch, Butter, Petersilie und in Streifen geschnittenem Toastbrot, genau richtig, um die Knoblauchbutter aufzutunken, nachdem die wunderbaren Schnecken vespeist sind. Ein ausgezeichneter Einstieg.
Als Hauptspeise nehme ich das Beef Tartare. Es wird in einer vor- und einer hauptspeisentauglichen Portionsgröße angeboten und fertig gewürzt serviert, hervorragend abgeschmeckt, es gibt nichts zu verbessern. Meine Frau genießt vorzügliche Königsgarnelen mit Knoblauchbaguette, knackig gebraten, herzhaft gewürzt. Auch das Rumpsteak findet Anklang. Es ist gut abgelegen. rund vier Zentimeter dick geschnitten, sachkundig gebraten, saftig. Als Dessert gibt es Eispalatschinken, eine Riesenportion Vanilleeis mit einem Schüsselchen heißer Himbeeren als "Heiße Liebe" und gebackene Apfelspalten, alles wunderbar.
Fazit: Der Gasthof zum Richter ist eine Empfehlung wert. Die Speisenauswahl ist sehr hochwertig und interessant, die Zubereitung sehr kompetent, das Service herzlich, die Atmosphäre offen und freundlich.

Gasthof zum Richter - Karte

9020 Klagenfurt