Gasthof Kaufmann Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthof Kaufmann

am 23. September 2012
kuechenmeister

Ein Gasthof wie eine Zeitreise - wunderbare traditionelle Gerichte, alles hausgemacht, riesige Portionen, winzige Preise, eine holzgetäfelte Stube voller Leute, die essen, trinken, rauchen, lachen, Karten spielen - schön, dass es solche Wirtshäuser noch gibt.

Wir sind nach einem ausgiebigen Spaziergang um den Herrensee um halb drei hungrig eingetroffen - kein Problem, hier wird durchgehend gekocht. Die Speisekarte ist sehr verlockend (und auf der Homepage des Gathofs online anzuschaun) - viele feine Sachen vom Haus- und Wildschwein, vom Hirschen und vom Karpfen, wir sind schließlich im Waldviertel!

Zum Einstieg wählte ich die "Gutsherrrensuppe" - eine mehr als ordentliche Portion Rindsuppe mit Fritatten UND Leberknödel, für alle, die sich nicht entscheiden können. Es war eine gute Wahl. Anschließend: Kaufmanns Schlemmerpfandl. Eine gußeiserne Pfanne mit Sauerkraut, Serviettenknödel, Saumaisen, Geselchtem und Schweinsbraten. Klingt viel, ist es auch. Hier nimmt man sich den Spruch "Ein Waldviertler - drei Leut" noch zu Herzen. Die Portion hätte locker für alle drei gereicht. Beim Preis - € 8,90 - muss man sich als Gast fast schon genieren. Das Sauerkraut war vom Feinsten, der Serviettenknödel ausgezeichnet, die Saumaisn und das Geselchte (vom Bauch) herzhaft, würzig, sehr geschmacksintensiv. Der Schweinsbraten war vom Schopf, saftig und weich, konnte aber mit der geschmacklichen Wucht seiner Tellergenossen nicht ganz mithalten und ging daher ein wenig unter. Meine Frau wählte das Hirschfilet - auch eine Portion für drei, das Fleisch genau richtig gereift, medium gebraten. Serviert wurde dieses wunderbare Fleisch auf Eierschwammerlsauce - sehr stimmig zum Hirschen, cremig, fein abgeschmeckt - und wunderbaren, selten so gut zu findenden Kroketten. Hausgemachten Kroketten, versteht sich, hier haben die Plastiksackerln mit den tiefgekühlten Industrieprodukten Hausverbot, und das ist gut so.
Zum Schlemmerpfandl passte das Zwettler vom Fass ausgezeichnet, der Blaufränkische vom Iby aus Horitschon zum Wild ebenfalls.
Nach diesem opulenten Mahl ein Dessert? Bei dem Angebot - aber sicher. Böhmische Liwanzen mit Powidl und süßem Rahm - ein Traum.
Fazit: Schade, dass Litschau so weit weg ist. Würde ich hier wohnen, wäre ich wohl jeden Tag beim Kaufmann. Und 20 Kilo schwerer .... ;-)

Gasthof Kaufmann - Karte

2002 Großmugl