Sa, 27. Juli 2024

Gasthof Böck - Roter Hahn, Sankt Pölten - Bewertung

am 16. Juli 2017
Roter Hahn die Vierte: Nach 4/4/2, 4/3/3 und 3/3/2; nun eine aktualisierte Bewertung.

Zum Roten Hahn – immer wieder gerne. Sei´s auf ein Mittagsmenü (Tagessuppe, Knoblauchkotelett mit Kartoffelpuffer, Dip Sauce & Salatteller oder Krautfleckerln) um wohlfeile € 7,90 oder um Gutes aus dem breitgefächerten Angebot a la Carte zu wählen: Seit Jahren ist der Hahn eine sehr verlässliche Adresse; ein um 13 Uhr noch ganz voller Gastgarten, toll beschirmt oder unter schattenspendenden Bäumen, zeugt davon. Aber auch nachmittags (bei reduziertem Speisenangebot) findet sich immer eine Kleinigkeit um satt zu werden.

Gut marinierter Blattsalat mit ein paar gerösteten Eierschwammerl geht bei der Hitze immer. Auch ein zwar nicht aufregend gewürztes, aber gutes (fast zu fein faschiertes und leider nicht gehacktes) Beef Tatar mit ausreichend getoastetem Kornbrot, Zwiebelcutney findet unsere Zustimmung.

Kleine Abstriche beim Filetsteak vom ….-Jungrind. Sehr gute, feinfasrig-mürbe Fleischqualität, etwas zu sehr Richtung well done denn medium gebraten wurde mit getrüffeltem Risotto serviert.
Risotto; ein komplettes Streichresultat: Sämig, die Reiskörner aber noch bissfest sollte der/das Risotto sein. Sorry, aber das Ding schmeckte wie ungezuckerter Milchreis. Keine Ahnung warum; falscher Reis, viel zu lange gekocht,…. Einfach nur ein patziges Etwas mit nicht erahnbarem Trüffelaroma.
Preis: Für das Filetsteak, dazu habe ich zusätzlich „ein paar geröstete Eierschwammerl“ bestellt wurde dann über 40(!) Euro kassiert; 34 € für ein Filetsteak sind mehr als happig! Hab erst kürzlich für 400 Gramm ganz exzellentes Rib Eye beim Stockerwirt in Sulz 32€ , in Maria Enzersdorf für das Filet- auch vom NÖ. Jungrind) gerade mal 23,50
Der Service trotz vollem Haus: Sehr gut, sehr aufmerksam (speziell der Herr Restaurantleiter), kaum Wartezeiten auf Getränke, regelmäßig wird wegen weiterer Wünsche nachgefragt.
Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt Pölten