Fr, 25. Oktober 2024

Gasthaus MÖSLINGER, Wien - Bewertung

am 27. September 2019
Neulich im 2. hatte ich nachmittags Appetit auf etwas Traditionelles. Das Gasthaus Möslinger schien mir als überaus geeignet, zumal ich schon davon gehört hatte aber noch nie dort war.

Es war nichts los - weil auch schon weit nach Mittag - dennoch dauerte es meines Erachtens ein wenig zu lange, bis ich bemerkt bzw. bedient wurde, obwohl ich durch den Eingang an der vom Kellner besetzten Schank vorbei gegangen bin und gegrüßt habe.

Dafür kam dann alles sehr flott und auch die Höflichkeit des Personals hat gepasst.

Das Himbeerleitungswasser war in Ordnung, kaltes Wasser und eine angenehme Menge Sirup vorhanden. Ich bestellte eine Leberknödelsuppe, die keine 7 Minuten gebraucht hat, dafür war sie heiß und wirklich ausgezeichnet. Der Bouillon war eindeutig hausgemacht und ohne Zaubermittelchen, nicht übersalzen und hatte einen schönen Rindfleischgeschmack. Das Knödel war flaumig, weich und exzellent. Ich war schon Mal sehr angetan von meiner Suppe.

Zum Hauptgang habe ich mir etwas gegönnt, was ich sonst eher weniger ordere - Knödel mit Ei. Hier aber interessant und anders, weil nicht nur mit Semmel-, sondern auch Erdäpfelknödel. Ich bat auch um einen gemischten statt Blattsalat. Auch diese Speise kam flott und war wirklich hervorragend. Die Knödel waren fein im Geschmack - sicher auch selbstgemacht - ausreichend Zwiebel, und lustigerweise eine dezente Knoblauchnote, die dem Ganzen aber ein wenig mehr Charakter verliehen hat. Lediglich ein wenig mehr Ei hätte es sein können, aber das ist Geschmackssache. Der Salat war perfekt. Spitze mariniert, sowohl Kraut, Gurke, als auch Karotte frisch und trotzdem gut durchgezogen, der Blattsalat knackig und die Erdäpfel richtig mollig und speckig, wunderbares Aroma.

Das Ambiente ist einer Wiener Küche entsprechend urig, aber hell, das Personal freundlich, die Karte interessant und auch saisonale Speisen werden angeboten, die Preise sind moderat und die Qualität stimmt.

Beim nächsten Besuch nehme ich mir mehr Zeit, komme in Gesellschaft und werde mich auch an die wohlklingenden Desserts heranwagen. Klare Empfehlung!
Gemischter Salat - Gasthaus MÖSLINGER - WienGasthaus MÖSLINGER - WienKnödelpfanne mit Ei - Gasthaus MÖSLINGER - Wien