Kaiser'sKaiser'sKaiser's
Kaiser's Info

Kaiser's

Favoritenstraße 61
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 602 9101

1 Bewertung für: Kaiser's

am 9. September 2015

Das Gasthaus „Kaiser’s“ befindet sich im unteren Bereich der Favoritenstraße. Wenige Schritte vom Hauptbahnhof die Favoritenstraße stadtauswärts kurz vor dem Columbusplatz. Erreichbar mit der U1, diversen S-Bahnen, Straßenbahn- und Autobuslinien welche am Hauptbahnhof halten. Die Parkplatzsituation kann ich nicht beurteilen, jedoch gibt es einige Parkhäuser in der Nähe.

Vor dem Lokal befindet sich ein größerer Gastgarten welcher durch Topfpflanzen etwas von der Fußgeher Zone abgetrennt ist. Zwei große schattenspendende Sonnenschirme vervollständigen den Gastgarten. Allerdings zog es mich in Anbetracht der eher niederen Temperaturen in das Lokalinnere.

Nach dem Eingang befindet sich rechter Hand die Schank mit einigen Sitzplätzen welche etwas versteckt durch die Eingangstür sind. Der Küchenzugang befindet sich ebenfalls hinter der Schankbereich. Die Tische welche noch nicht gedeckt waren, da das Mittagsgeschäft vorbei und zum Abendgeschäft noch genügend Zeit war, stehen an der Bankseite wo ich einen Platz zugewiesen bekam relativ eng an dieser. Größenmäßig war der Tisch für zwei Personen ideal. Der Dunklere Holzplafond harmoniert farblich gut mit den roten Wänden. Im angrenzenden Raum sind der Nichtraucherbereich und der Zugang zum Toilettenbereich. Die Toiletten befanden sich, obwohl die Mittagzeit mit dem Gästebesuch vorüber war, in sauberen und gepflegten Zustand. Alles in allem wirkt das Lokal auf den Bildern der Homepage weitgrößer als es in Wirklichkeit ist.

Die Speisekarte welche ohne die meistens gleichzeitig gestellte Frage nach dem Getränkewunsch überreicht wurde umfasst die Klassiker der Österreichischen Küche. Mit saisonalen Ergänzungen und auch eher selten angebotenen Speisen wie das Alt Wiener Backfleich. Ich entschied mich als Getränk infolge fehlender Alternativen für den großen Apfelsaft gespritzt(€ 3,40) und zum Essen für eine Frittatensuppe(€ 3,20) und den gebackenen Steinpilzen(€ 14,90). Der Apfelsaft war gängiger Standardsaft. Nicht besonderes.

Die Wartezeit auf meine Suppe war etwas länger, da ich annehme dass zur Nachmittagszeit der Suppentopf nicht mehr am Herd steht und warm gehalten wird. Jedoch wurde infolge des nicht hörbaren Klingeltones die Mikrowelle nicht verwendet. Dafür wurde eine sehr heiße Suppe in einer klassischen Löwenkopftasse serviert. Die Suppe sehr schmackhaft obwohl sie farblich doch etwas heller war. Die Frittaten ausgezeichnet. Etwas breiter geschnitten und nicht zu dünn, dadurch etwas fester und nicht matschig. Leider war die Menge eher gering sodass ich sehr viel klare Suppe ohne Einlage zu essen hatte.

Die Steinpilze wurden kurz nach dem abservieren der Suppe serviert. Auch wenn gebackene Steinpilze sicher nicht zu einer kochtechnischen Herausforderung gehören, so sind mir meine letzten, in einem Lokal, konsumierten noch in schlechter Erinnerung. Hier war der optische Eindruck schon sehr gut. Eine durchaus ansehnliche Menge Pilze, eine mittelgroße Schüssel, welche gut gefüllt mit gemischten Salat war, eine kleine Schüssel mit Sauce Tartare und eine Zitronenspalte auf einem rechteckigen Teller serviert. Die Pilze perfekt vom Frittier Fett befreit. Kein Tropfen Fett darauf. Die Panier goldbraun und knusprig gebacken. Dazu ausreichend mit Salz versehen. Die Steinpilze waren wie ich nach dem teilen sehen konnte perfekt geputzt. Auch befanden sich keine dunklen oder schlechten Stellen auf diesen. Auch hier wie bei den Frittaten in der Suppe, etwas fester und nicht zu weich oder gar matschig. Einwandfreier sehr guter Geschmack und auf jeden Fall war meine Skepsis nach meine vorjährigen geschmacklichen Reinfall unbegründet.Auch der Salat gab keinen Anlass zu klagen. Die Größere Sortenvielfalt war gut abgestimmt. Etwas säuerlich mariniert und mit einigen Kräutern versehen war dieser durchaus geschmackvoll.

Das Service fiel gegenüber der Speisenqualität deutlich ab. Keine Rückfrage ob es geschmeckt hat oder ob es in Ordnung gewesen ist. Auch die keine Frage nach einen etwaigen Nachspeisenwunsch. Das Leergeschirr wurde, vor allem die Suppenschüssel, erst nach längerer Zeit wortlos abserviert.

Mein Fazit – Ansprechendes Lokal mit guter Küche. Nettes Ambiente. Service hat deutlich Luft nach oben. Das Lokal infolge des Eingangsbereichs und des Niveauunterschiedes zu den Toiletten für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Wenn man in der Gegend ist und Hunger hat durchaus einen Besuch wert.

Kaiser's - Karte

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 09.09.2015