Gasthaus Grabmüller

Liechtenwerderplatz 3, 1190 Wien
Lokaltyp: Gasthaus
Gasthaus Grabmüller - WienGasthaus Grabmüller - WienSparerips - Gasthaus Grabmüller - Wien
Gasthaus Grabmüller - Wien

Gasthaus Grabmüller

Bertl2
am 13. November 2014
Das Gasthaus Grabmüller ist ein bodenständiges, solides Wiener Wirtshaus, und nach diesem Maßstab bewerte ich es auch. Vom Eingang kommt man direkt in den Schankraum, von dem links die Raucher- und rechts die Nichtrauchergaststube (Schwingtür) abzweigen. Die Einrichtung ist sehr schön traditio...Mehr anzeigenDas Gasthaus Grabmüller ist ein bodenständiges, solides Wiener Wirtshaus, und nach diesem Maßstab bewerte ich es auch.

Vom Eingang kommt man direkt in den Schankraum, von dem links die Raucher- und rechts die Nichtrauchergaststube (Schwingtür) abzweigen. Die Einrichtung ist sehr schön traditionell; dunkles Holz, die Wände über der Vertäfelung mit Bildern und Urkunden behängt. Um etwas nach der Mittagszeit ist es problemlos, einen Platz zu bekommen, allerdings Achtung, die Küche macht Pause zwischen 15 und 17 Uhr.

Der freundliche und aufmerksame Ober bringt mir Getränk (Krügerl Hirter) und Speisekarte. Mir sind verschiedene Speisen von früheren Besuchen noch in angenehmer Erinnerung (etwa gegrilltes Knoblauchkotelett), aber diesmal soll es ein Gulasch sein. Ich wähle die Version mit Butternockerln, genannt Kaisergulasch. Alsbald kommt es, herrlich dampfend und duftend, eine anständige Portion für den normalen Appetit. Der größere Teil des Fleisches ist Wadschunken, was meinen Vorlieben sehr entgegenkommt. :-) Fleisch und Saft haben ideale Konsistenz und sind sehr gut abgeschmeckt, beim Paprika ist die gerade richtige Menge von scharfem dabei. Die Nockerl sind natürlich hausgemacht, und in der Menge so dimensioniert, dass sie den Saft gut aufnehmen können.

Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein, die Beleuchtung ist gut geeignet, Zeitung zu lesen. Der Fernseher wird vor allem für Sportübertragungen verwendet, man wird nicht dauerberieselt.

Die Rechnung machte 10.80 € aus, was ich für das Gebotene als günstig einstufe. Es gibt auch Mittagsmenüs, Wochenplan auf der Homepage ersichtlich.

Für Liebhaber der Beislkultur eine klare Empfehlung, und vielleicht auch ein Kandidat für die besten Gulasche Wiens.
Gasthaus Grabmüller - Wien

Gerade an der Grenze: Das 9er Bräu ist im 9. Bezirk.

13. Nov 2014, 13:18·Gefällt mir1