Futterboden

Lokaltyp: Gasthaus, Beisl

Futterboden

MartiniH
am 14. Mai 2017
Sehr netter Empfang, freundliches und aufmerksames Personal. Das Flair des alten Kornspeichers liegt noch in der Luft, der alte Dielenboden und das schlichte Mobiliar tragen dazu bei; mit Farben, Bildern und Licht wird für Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Die Speisekarte ist abwechslungsreich, bie...Mehr anzeigenSehr netter Empfang, freundliches und aufmerksames Personal.
Die Speisekarte ist abwechslungsreich, bietet Gutbürgerliches, Saisonales, wie auch Mediterranes. Die Küche kocht gut und schnell, mit einem Pfiff Extravagance. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wir kommen gerne wieder, um den Gastgarten und den Tartarenhut auszuprobieren :-)
DerPan
am 24. September 2016|Update 11. Okt 2016
Gleich mal vorweg - der Futterboden wurde Anfang 2016 neu übernommen! Also bitte nicht von den alten Bewertungen irritieren lassen! Zuerst ein paar Worte zu unserer ganz persönlichen Vorgeschichte mit dieser Lokalität: da wir nicht allzu weit von der Flachgasse wohnen, haben wir den Futterbode...Mehr anzeigenGleich mal vorweg - der Futterboden wurde Anfang 2016 neu übernommen! Also bitte nicht von den alten Bewertungen irritieren lassen!

Zuerst ein paar Worte zu unserer ganz persönlichen Vorgeschichte mit dieser Lokalität: da wir nicht allzu weit von der Flachgasse wohnen, haben wir den Futterboden schon vor einigen Jahren, auf einer unserer Grätzl-Erkundungsrunden „entdeckt“. Wir gingen hin, um nicht so schnell wiederzukehren, da damals unser Gesamteindruck nicht wirklich positiv war.

Jahre später gab es einen Besitzerwechsel, es hieß dann Jerusalem – und konnte uns auch nicht begeistern.

Seit Anfang dieses Jahres (2016) wurde wieder mal neu übernommen, man nennt sich jetzt wieder Futterboden – wir waren weiterhin skeptisch. Aber auch neugierig. Und die Neugierde hat schlussendlich gesiegt… Anfang der Woche waren wir nun doch mal dort. Und siehe da: der „neue“ Futterboden hat uns rundweg positiv überrascht!

Zunächst wurden wir – ohne Reservierung „hereingeschneit“ – sehr freundlich begrüßt und durften uns einen der freien Tische aussuchen. Es war Montag, ca. 18.30h und schon ganz gut besucht. Das Publikum ein bunter Mix aus jung und alt; sogar ein paar Touristen waren darunter, was im 14. nicht so alltäglich ist wie im Ersten.

Die Speisekarten waren schnell überreicht und nach kurzer Besprechung mit der wirklich sehr freundlichen Kellnerin stand unsere Getränkewahl schon mal fest: ein frisch gezapftes Stiegl-Zwickl für meine Frau und auch gleich für mich. Vom Fass hätte es zwei weitere Biere und sogar Radler gegeben, nicht schlecht! Später las ich, dass es sogar eine kleine Auswahl an Craft-Bieren (aus der Flasche) gibt…

Hinsichtlich der Speisen entschied sich Madame für die Goldbrasse, im Ganzen serviert. Diese Wahl hat sie nicht bereut, ganz besonders hatten es ihr die würzigen Thymianerdäpfel angetan. Mir stand der Sinn nach Hausmannskost, und die geröstete Schweinsleber ist nicht auf jeder Karte zu finden – die sollte es sein. Auch ich wurde nicht enttäuscht: die Leber saftig, mit schön angebratenen Stücken Speck und Zwiebeln in einem g´schmackigen Saft war echt ein Genuss!

Und wenn schon alles so gut ist, dann muss auch noch eine Nachspeise her. Also noch ein Blick in die Karte und den Kaiserschmarren geordert. Jeder Koch bereitet diesen anders zu, hier war er besonders dick und saftig; ich zumindest mag das! Ergo: auch dieser zur vollsten Zufriedenheit!

Was soll ich sagen – Ende gut, alles gut? Wir haben jedenfalls richtig gut gespeist und fühlten uns durch die Freundlichkeit des Personals auch rundum wohl. Deshalb werden wir auch bald wieder dort einkehren, zumal sogar Sonntags geöffnet ist!

________________________

UPDATE: Besuch am 10.10.16, wieder ein Montag, ca. 18 Uhr - diesmal war wenig los und weil bei unserem letzten Besuch das Schnitzel recht appetitlich ausgesehen hatte, wollte ich dieses natürlich mal versuchen. Die gnä´ Frau entschied sich für das Backhendl.

Die Bedienung war auch diesmal wieder sehr freundlich, die Wartezeit - das kann bei Backhendl auch anders sein - durchaus moderat und die Getränke standen ohnehin schon nach kürzester Zeit am Tisch.

Ich war dann aber doch einigermaßen überrascht, als mein Schnitzel serviert wurde - ein sehr überschaubares Stück, sehr dünn und mit einer alles andere als luftigen Panier. Geschmacklich würde ich es wohl am ehesten als "neutral" bezeichnen.

Auch beim Backhendl war die Portion nicht unbedingt üppig, dafür ganz, ganz gut durch und somit recht trocken... auch der Salat war nicht eben ein Highlight.

Fazit: Großes Lob an das freundliche und stets bemühte Personal! Leider scheint es so, als ob die Qualität der Küche eine größere Schwankungsbreite aufweist, was den Besuch dort zu einem Glücksspiel macht... Schade!

@Bertl2: wenn ich mich recht erinnere, standen auf der Rechnung knapp unter EUR 40,- @magic: für die wärmere Jahreszeit empfiehlt sich dann für dich der Gastgarten ;-)

25. Sep 2016, 12:21·Gefällt mir
Kampfkatze
am 1. November 2012
Letzten Freitag hatten wir ein riesengroßes Familientreffen mit Buffet im Futterboden. Wir bekamen den großen Raum im Obergeschoß, der mit Holzbalken etwas "urig" und sehr gemütlich ist. Besonders nett fand ich, dass das Lokal am Feiertag extra für unsere Feier aufgesperrt hat und, dass wir ...Mehr anzeigenLetzten Freitag hatten wir ein riesengroßes Familientreffen mit Buffet im Futterboden.

Besonders nett fand ich, dass das Lokal am Feiertag extra für unsere Feier aufgesperrt hat und, dass wir selbst Mehlspeisen und Aufstriche etc. (das Fest begann schon am Nachmittag) mitbringen konnten.
Der Cafe Latte, den ich zur Jause trank, schmeckte ausgezeichnet.

Beim Buffet gab es Kürbiscremesuppe, Schinkenfleckerl, Spinatlasagne und Huhn mit Jasminreis, dazu Salat. Das alles für 13 Euro pro Person, was ich angemessen finde.
Die Schinkenfleckerl waren schön überbacken und schmeckten gut.
Das Huhn war zart, der Jasminreis duftend und locker.
Besonders gut fand ich persönlich die Spinatlasagne, da die Nudeln nicht zu hart und die Bechamelsauce ausgesprochen köstlich und cremig war.
Die Suppe hab ich nicht gekostet.

Die beiden Kellnerinnen waren äußerst freundlich und, obwohl wir sehr viele Leute waren, kaum gestresst (nicht einmal, wenn man sie für Getränke 5 mal herumschickte).

Alles in allem ein nettes, gemütliches Lokal mit guter Küche und auf jeden Fall super zum Feste feiern.
wennsgutis
am 1. März 2011
Ich war jetzt schon einige Male im Futterboden essen. Die Karte ändert sich oft - jedoch bestimmte Speisen sind immer wieder auf der Karte zu finden. Man merkt die Liebe zum Kochen und die Qualität ist durchaus sehr gut allerdings auch schwankend. In den meisten Fällen habe ich sehr gut gegess...Mehr anzeigenIch war jetzt schon einige Male im Futterboden essen.
In den meisten Fällen habe ich sehr gut gegessen. Das letzte Mal war ich etwas enttäuscht (Clubsandwich). Trocken, nur mehr lauwarm und geschmacklos. Ich hoffe es bleibt ein Ausrutscher.
Wir haben auch recht lange auf Essen gewartet - war auch ungewöhnlich
Wirklich toll sind die Preise!
Auf jeden Fall ein Lokal in den Aussenbezirken Wiens welches man wirklich empfehlen kann.
Auch das an und für sich existente Parkplatzproblem ist in dieser Gegend leicht zu umgehen, denn das Halte und Parkverbot auf der Hütteldorferstraße ist um 18 uhr 30 zu Ende. Also Bahn frei für Parkplätze zur perfekten Abendessenszeit!
Die Bediehung könnte etwas motivierter wirken - das stimmt. Doch sind sie sehr freundlich.