So, 5. Mai 2024

Freyenstein, Wien - Bewertung

am 15. August 2023
In unregelmäßigen Abständen poppte diese Lokalität vor meinem kulinarischen und geistigen Auge immer wieder auf - bis jetzt erfolglos - bis vor wenigen Tagen...

Einmal quer durch die abendliche schöne Stadt und da Sommer und Wochenende war ein Parkplatz direkt vorm Lokal sofort gefunden.

Wir hatten reserviert und durchschritten das leere Lokal Richtung Innenhof - was für ein Ambiente - schattenspendender Altbaumbestand, der Gastgarten leicht terrassenartig angelegt, rustikale und doch bequeme Holzmöbel, Tische teils eingedeckt und mit Tischtüchern "aufgehübscht" - ein Plätzchen zum wohlfühlen.
Wir wurden freundlich in Empfang genommen und durften uns aus ein paar Tischen den für uns passenden wählen.

Kurz zu dem hier offenbar jahrelang bewährten Konzept: Jeder Gang besteht aus 2 Tellern oder Schüsseln - die Wahl: 3 oder 5 Gänge - Klassisch oder Vegetarisch - eine abgestimmte Weinbegleitung ist ebenso am Start.

Die Weinkarte wurde überreicht - eine nicht unbedingt ausufernde Auswahl, aber einige wunderschöne Tröpfchen aus dem In- und Ausland mit heimatlichen Schwerpunkten. Heute soll uns ein Gelber Muskateller (Sand & Schiefer 2021) aus der Südsteiermark vom WG Tement begleiten (35€).

Als Aperitiv für mich ein kleines Zwickel von der Brauerei Schrems und für meine geehelichte Begleiterin etwas Prickelndes vom WG Bründlmayer aus Langenlois - beides für jedem die richtige Wahl.

Man wollte sich einen "kleinen" Überblick verschaffen und darum fiel die Wahl auf das 5-gängige Menü (86€) und dies sollte kein Fehler sein.
Hier nun inklusive des obligatorischen "Gruß aus der Küche" 12 Gerichte zu beschreiben würde für meinen Begriff zu weit führen - wem´s wirklich interessiert den möchte ich auf die Fotos inklusive (m)einer kurzen Notiz verweisen.

Die Küche hier zeichnet sich einfach durch die exzellente Produktauswahl und deren traumwandlerischen sicheren Verwendung aus. Perfektes Abschmecken gepaart mit hervorragender Zubereitung und Präsentation - wir waren verzückt und kulinarisch beglückt. Jedes Menü wird immer für 2-3 Wochen angeboten und dann umgestellt - damit stünde einer baldigen Wiederhohlungstat nichts im Wege :-)

Der Service sehr freundlich und aufmerksam auch mangelte es nicht an Produkt- und Fachwissen - lediglich der letzte "Funke" sprang nicht über.
Ein letzter Satz zum Ambiente sei erlaubt: Draußen volle Punktzahl - einfach märchenhaft schön... hingegen drinnen eher kühl und nüchtern, aber das ist natürlich wie so vieles eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Wir kommen ganz sicher wieder - diese Kochkunst und dieser Garten sind einfach zu gut und zu schön!
die "harten Sachen" :-) - Freyenstein - WienInnenhof - kurz vor Servicebeginn... - Freyenstein - WienAmbiente Innenhof - Freyenstein - Wien