Franz SteinerFranz SteinerFranz Steiner
Franz Steiner Info

Franz Steiner

Pius Parsch Platz 11
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon

2 Bewertungen für: Franz Steiner

am 22. Mai 2014
Update am 12. Juli 2014

Medienberichte über den Gewinn der Eiseuropameisterschaft und diverse andere Auszeichnungen des Besitzers Franz Steiner bewogen mich zu einem Besuch in diesem Eissalon. Dieser liegt sehr zentral gegenüber dem Schnellbahnhof Floridsdorf, das heißt U6, Schnellbahn, Straßenbahnen und Autobusse in wenigen Schritten Entfernung. Die Lage ist verkehrsberuhigt in einer Fußgängerzone zwischen der Angerer Straße und Schloßhoferstraße. Jedoch auch für Besuche mit dem Auto besteht die Möglichkeit in der Kurparkzone gegenüber vom Eissalon zu parken.

Dominierend ist der recht große Schanigarten direkt vorm Lokal. Jedoch außer der schattenspendenden Baumallee gibt es kein Grün. Keine Töpfe oder Kübelpflanzen. Dazu im krassen Gegensatz ist der Lokalinnenbereich. Einige kleine Tische für maximal 3 Personen, das war es. Bei der Lokalgröße ist die Raucher-Nichtraucher frage belanglos. Hier darf geraucht werden, was aber dank der großen offenen Gassenfront absolut nicht störend wirkte. Wer auf die Toilette muss hat Pech gehabt, hier gibt es keine. An den Wänden hängen die Auszeichnungen für bestes Erdbeereis, bestes Schokoladeneis und bestes Mango Eis.

Jetzt zum wichtigsten dem Eis. Nachdem ich im Lokal an einen dieser kleinen Tische platzgenommen habe, im Freien war keiner zu ergattern und dazu setzten wollte ich mich nicht, wurde ich sofort vom Kellner freundlich im vorbeigehen begrüßt. Da ich erst kürzlich einen Erdbeerbecher getestet habe und die Erdbeersaison jetzt schon begonnen hat entschied ich mich abermals dafür. Der größte unterschied war ohne zu kosten auf jeden Fall der Preis. Hier kostete er nämlich fast die hälfte im Vergleich zu letzten Mal. Günstige € 4,80. Angerichtet wird der Erdbeerbecher mit Erdbeer-, Vanille- und Stracciatella Eis, frischen Erdbeeren und Schlagobers.

Trotz des fast vollen Schanigartens und Lokalplätzen war die Wartezeit äußerst kurz. Wie eigentlich das komplette Personal alles perfekt im Griff hat. Das einzige ungewöhnliche jedoch war dass das komplette Personal asiatischer Herkunft war. Ungewohnt, aber perfekt im Service und Freundlichkeit.
Das Eis wurde mit einem Glas Wasser serviert, was auch nicht alltäglich ist. Was mich allerdings verwunderte war die nicht automatische Zwangsbeglückung mit Waffeln und Hohlhippe. Mich hat es nicht gestört, denn wenn ich welche gewollt hätte brauchte ich ja nur was sagen. Umsatzfördernd ist es jedoch nicht, denn wenn sie am Tisch stehen greift man ja doch eher zu als wenn man sie extra bestellen muss.

Geschmacklich war der Erdbeerbecher äußerst geschmackvoll. Das Eis nicht zu süß, das Schlagobers ungesüßt, und die Früchte süß und vor allem frisch. Auch der optische Eindruck mit den am Rand drapierten Erdbeerhälften und der Waffel darauf. Das Schlagobers dezent übergossen mit Erdbeersaft. Sehr gelungen.

Die Eissorten zum mitnehmen befinden sich bis auf einige Ausnahmen im klassischen Bereich. Erwähnenswerte Spezialsorten sind Blutorange, Cheese Cake, Apfel Zimt, Cassata, Blue Ice, Cookies, Mozart, Cassis. Wobei ich mir bei den meisten Sorten nichts vorstellen kann nach was sie schmecken sollen oder was darinnen enthalten ist. Aber man kann ja die freundliche Dame fragen. Das werde ich auf jeden Fall denn die Qualität hat mich überzeugt und eine Stopp am Nachhauseweg wert.

am 11. Juni 2013
manfred39

Der Chef des Eissalons Steiner im 21. Bezirk - gleich beim Bahnhof Floridsdorf - visavis der Floridsdorfer Kirche - ist im Vorjahr Euromeisterschaft der Eismacher - 3. geworden !!!
dementsprechend gut u. köstlich ist das Eis dort.
Man kann an vielen kleinen Tischen vor dem Lokal sich ein gutschmeckendes u. günstiges Eis munden lassen.
Nette philipinische Bedienung....absolut Empfehlenswert!!!

Kommentar von am 11. Jun 2013 um 11:35

Hey: der Pressesprecher hier bin ich! ;-)

Franz Steiner - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 11.06.2013