RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen
Speisen
Ambiente
Service
30
30
40
Gesamtrating
33
1 Bewertung
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Close X
Loading
Fotos hochladen
Event eintragen
Favoritner Weinstadl Info
Features
Gastgarten, Schanigarten
Ambiente
Gemütlich
Preislage
Günstig
Kreditkarten
Keine Info
Öffnungszeiten
Mo
11:00-23:00
Di
11:00-23:00
Mi
11:00-23:00
Do
11:00-23:00
Fr
11:00-23:00
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Hinzugefügt von:
Apicius
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Favoritner Weinstadl

Erlachgasse 137
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 016042725
Lokal teilen:

1 Bewertung für: Favoritner Weinstadl

Rating Verteilung
Speisen
5
4
3
1
2
1
0
Ambiente
5
4
3
1
2
1
0
Service
5
4
1
3
2
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 23. Oktober 2013
Apicius
19
2
7
3Speisen
3Ambiente
4Service
1 Check-In

Der Favoritner Weinstadl weist sich durch Namensgebung und Architektur als Heurigenlokal aus, vom Speisen- und Getränkeangebot ist es indes als klassisches Wirtshaus anzusehen. Beim Eintreten in das großzügig angelegte Lokal stößt man zuerst auf die wuchtige hölzerne Schank mit Vitrine, die jedoch eher dekorativen Zwecken dient, nur ein paar Schüsseln mit diversen Salaten präsentieren sich darin. In der Ecke steht ein funktionstüchtiger Kachelofen, neben dem bereits ein Stoß Buchenscheiter wartet, in der kalten Jahreszeit für Behaglichkeit zu sorgen. Im anschließenden, durch eine Glastür abgetrennten Nichtraucherbereich fällt vor allem die imposante handbemalte Holzdecke auf. Dahinter befindet sich noch ein Extrazimmer, offenbar kürzlich renoviert, leider im Möbelix-Billigstdorfer-Design.
Im Sommer ist der mittags sonnseitig auf der Straße gelegene Schanigarten allerdings nur für Hartgesottene ratsam.

Zum Kulinarischen: Empfehlenswert sind die um 6 EUR wohlfeilen gutbürgerlich-soliden Wochentagmenüs. Heute gab es zum Beispiel Karfiolcremesuppe und Erdäpfelgulasch mit Dürrer, dem ich noch ein Paar Böhmische Palatschinken mit Mohn-Powidlfülle und sämiger Vanillesauce nachschoss. Man ist im Weinstadl aber à la carte auch zu Anspruchsvollerem fähig, gerade jetzt zur Wildsaison: Das gestrige Rehschnitzel in Mandelpanier, schön zart und dünn geklopft mit Preiselbeerbirne und Erdäpfelsalat (mit rotem Zwiebel) ist mir noch in angenehmer Erinnerung. Ein persönlicher Tipp: Das Blunzengröstl mit frischem, tränentreibenden Kren, das dem Meixnerschen in nichts nachsteht, außer im Preis!

Bier vom Fass gibt es von Hirter, ab und an auch Löwenbräu. Hinsichtlich der Weinauswahl wird das Lokal seinem Namen mehr als gerecht: Ein gutes Dutzend offener Österreicher, großteils Raritäten abseits des Supermarkt- und Promiwinzer-Mainstreams, von Sämling und Blauburger bis zu Uhudler (halt ich persönlich nicht aus, kommt mir vor wie eine Mischung aus Nagellackentferner und Batteriesäure, aber er hat seine Fans…) und Schilcher. Besonderes Schmankerl: Die Kapazundercuvée aus Zweigelt und Wildbacher, aus dem normalerweise der Schilcher gekeltert wird, der bei entsprechendem Ausbau aber auch einen samtigen Rotwein hergibt.

Ein charmanter Stilbruch ist der bayrische Oberkellner Schorschi, der in seiner Krachledernen wie dem „Bullen von Tölz“ entstiegen wirkt, ab und an etwas linkisch, aber im Regelfall zur Stelle, wenn man ihn braucht. Seiner Initiative ist auch der fallweise Sonntags stattfindende Weißwurstfrühschoppen (normalerweise ist So Ruhetag) zu danken.

Der Favoritner Weinstadl ist vielleicht keine längere Anreise wert, einen Umweg aber allemal. Auf jeden Fall eine erfreuliche Erscheinung in einer gastronomisch schwach bestückten Region.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja12Gefällt mir5Lesenswert2
Favoritner Weinstadl - Karte
Lokale i. d. Nähe:

Auch interessant

1100 Wien
11 Bewertungen
1010 Wien
14 Bewertungen
1010 Wien
25 Bewertungen
1030 Wien
22 Bewertungen
1010 Wien
7 Bewertungen
Mehr Hot Lists »

Erst-Tester

Bewertet am 23.10.2013

Master

3 Check-Ins
Master
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK