Favoritner Weinstadl Info
Apicius

Favoritner Weinstadl

Erlachgasse 137
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 016042725

1 Bewertung für: Favoritner Weinstadl

am 23. Oktober 2013
Apicius

Der Favoritner Weinstadl weist sich durch Namensgebung und Architektur als Heurigenlokal aus, vom Speisen- und Getränkeangebot ist es indes als klassisches Wirtshaus anzusehen. Beim Eintreten in das großzügig angelegte Lokal stößt man zuerst auf die wuchtige hölzerne Schank mit Vitrine, die jedoch eher dekorativen Zwecken dient, nur ein paar Schüsseln mit diversen Salaten präsentieren sich darin. In der Ecke steht ein funktionstüchtiger Kachelofen, neben dem bereits ein Stoß Buchenscheiter wartet, in der kalten Jahreszeit für Behaglichkeit zu sorgen. Im anschließenden, durch eine Glastür abgetrennten Nichtraucherbereich fällt vor allem die imposante handbemalte Holzdecke auf. Dahinter befindet sich noch ein Extrazimmer, offenbar kürzlich renoviert, leider im Möbelix-Billigstdorfer-Design.
Im Sommer ist der mittags sonnseitig auf der Straße gelegene Schanigarten allerdings nur für Hartgesottene ratsam.

Zum Kulinarischen: Empfehlenswert sind die um 6 EUR wohlfeilen gutbürgerlich-soliden Wochentagmenüs. Heute gab es zum Beispiel Karfiolcremesuppe und Erdäpfelgulasch mit Dürrer, dem ich noch ein Paar Böhmische Palatschinken mit Mohn-Powidlfülle und sämiger Vanillesauce nachschoss. Man ist im Weinstadl aber à la carte auch zu Anspruchsvollerem fähig, gerade jetzt zur Wildsaison: Das gestrige Rehschnitzel in Mandelpanier, schön zart und dünn geklopft mit Preiselbeerbirne und Erdäpfelsalat (mit rotem Zwiebel) ist mir noch in angenehmer Erinnerung. Ein persönlicher Tipp: Das Blunzengröstl mit frischem, tränentreibenden Kren, das dem Meixnerschen in nichts nachsteht, außer im Preis!

Bier vom Fass gibt es von Hirter, ab und an auch Löwenbräu. Hinsichtlich der Weinauswahl wird das Lokal seinem Namen mehr als gerecht: Ein gutes Dutzend offener Österreicher, großteils Raritäten abseits des Supermarkt- und Promiwinzer-Mainstreams, von Sämling und Blauburger bis zu Uhudler (halt ich persönlich nicht aus, kommt mir vor wie eine Mischung aus Nagellackentferner und Batteriesäure, aber er hat seine Fans…) und Schilcher. Besonderes Schmankerl: Die Kapazundercuvée aus Zweigelt und Wildbacher, aus dem normalerweise der Schilcher gekeltert wird, der bei entsprechendem Ausbau aber auch einen samtigen Rotwein hergibt.

Ein charmanter Stilbruch ist der bayrische Oberkellner Schorschi, der in seiner Krachledernen wie dem „Bullen von Tölz“ entstiegen wirkt, ab und an etwas linkisch, aber im Regelfall zur Stelle, wenn man ihn braucht. Seiner Initiative ist auch der fallweise Sonntags stattfindende Weißwurstfrühschoppen (normalerweise ist So Ruhetag) zu danken.

Der Favoritner Weinstadl ist vielleicht keine längere Anreise wert, einen Umweg aber allemal. Auf jeden Fall eine erfreuliche Erscheinung in einer gastronomisch schwach bestückten Region.

Favoritner Weinstadl - Karte

Bewertet am 23.10.2013