Erdberger Braustuben

Erdberger Braustuben - Wien

Erdberger Braustuben

magic
am 1. Dezember 2014
Kalt war es, saukalt, und ich war im 3. Bezirk unterwegs. Schauplatz: Kardinal-Nagl-Platz. Das einzige Lokal weit und breit sind die Erdberger Braustuben, ein Minilokal, das es zur Zeit als ich noch in Erdberg wohnte noch nicht gab. Die gesamte Gegend hat sozusagen "ogjankert". An der Eingan...Mehr anzeigenKalt war es, saukalt, und ich war im 3. Bezirk unterwegs.
Schauplatz: Kardinal-Nagl-Platz.

An der Eingangstür die beiden Schilder "Nichtraucher" und "Raucher" - daneben ist eine zweite Tür in irgendein Wettlokal.
Ich betrete die Braustuben: eine sehr lange Theke mit Barhockern, die alle besetzt sind, und links dann einige kleine Tischerln. Ein Tisch ist noch frei, der gehört mir.

Bedienung kommt umgehend mit der Speisekarte, ich bestelle ein Fanta und ein Schweins-Cordon Bleu. Anstelle des gemischten Salats verlange ich nur Erdäpfelsalat.

In einer Art Mini-Kochnische wird "mein" Fleisch geklopft - also frisch zubereitet. Der Koch und die Kellnerin sprechen miteinander jugoslawisch; sie müssen aber schon ewig hier leben. Akzent ist keiner zu hören, wenn sie wienerisch sprechen.

Überall wird geraucht, keine Ahnung wo hier die Nichtraucher sind. Und an meinem kleinen Tisch wird es eng: Menage, Zuckerstreuer, Bierdeckelbehälter, Aschenbecher, meine Zeitung und ich. Umgehend kommt mein Fanta. Jetzt könnte man schon ein Schild auf den Tisch stellen "Wegen Überfüllung geschlossen."

Nach ca. 15 Minuten wird mein Cordon Bleu mit einem saftigen Viertel von einer Zitrone serviert, dazu eine Schale Erdäpfelsalat. Eine Kunst auf dem kleinen Platz zu essen!

Viel Schinken im Cordon, eher weniger Käse, keine Flachsen, schmeckt ganz gut. Nur den Erdäpfelsalat den brauch ich nicht, der hat irgendwie nach Essiggurkerlwasser geschmeckt.

Beim Abservieren werde ich gefragt ob es geschmeckt hat und ob sie mir das am Teller verbliebene Fleisch einpacken sollen. Die verlangte Rechnung kommt umgehend. Ich glaube, dass es € 12,40 oder so waren.

Schnell noch das WC inspizieren. Sehr schön, hell und sauber.

Es war halt ein Ausflug in eine andere Welt. :-)

Schön, magic, dass du aus der "Anderswelt" wieder zurück gefunden hast... ;-)

1. Dez 2014, 20:10·Gefällt mir1