Fr, 25. Oktober 2024

Do & Co Stephansplatz, Wien - Bewertung

am 26. Juli 2018
Nach einer telefonischen Reservierung war es gestern Abend soweit. Eine schöne Lokation zu finden, um in Vorurlaubsstimmung zu kommen, das war das Ziel. Nachdem wir etwa 10 Minuten vor 18:00 im Empfangsbereich eingetroffen waren, mussten wir vorab einmal im Barbereich Platz nehmen.

Ziemlich pünktlich wurden wir dann auf die Terrasse geführt. Der Ausblick von derselben ist so schön, wie er im Zentrum von Wien nur sein kann, keine Frage. Die Inneneinrichtung hingegen wirkt doch schon etwas in die Jahre gekommen, insbesondere, was die Kratzspuren am Holzboden betrifft.

Nach einem ausführlichen Studium der Karte bestellten wir uns Tom Ka Gai mit Kokosmilch, Chili, Landhuhnbrust und Champignons sowie Tartare vom Rindsfiled und Thunfisch, asiatisch und klassisch mariniert, als Vorspeise. Beides geschmacklich einwandfrei und ansprechend gewürzt. Beim Hauptgericht fiel meine Wahl auf einen Steinbutt auf Erbsenpüree mit gegrillten grünen Paprika, meine Frau wählte Thunfisch, medium angebraten mit Wasabipüree. Vor- und Hauptspeisen waren in Summe ordentlich, jedoch kein Gesamtereignis oder gar Gesamtkunstwerk. Der Thunfisch hätte durchaus noch um ein Spur weniger angebraten sein dürfen. Als Begleitung zum Fisch gönnten wir uns ein Gläschen Riesling aus der Wachau.

Das Personal war während unseres gesamten Aufenthaltes, der gemäß Reservierung nur bis 19:30 anberaumt war – was irgendwie im Hinterkopf doch etwas stresst - aufmerksam, höflich und nett. Dadurch, dass man aber keinen Hauptkellner zugeordnet bekommt oder ich den nicht erkennen konnte, wirkt es zeitweise doch etwas unkoordiniert.

Wie eingangs bereits erwähnt, war das wirkliche Highlight die Terrasse und da vor allem der Ausblick von derselben. Bei der Rechnung zahlt man dafür auch ordentlich mit, die Preise liegen bei etwa 50 – 80% über dem, was man sonst vergleichsweise für ähnliche Qualität (in Wien) bezahlen würde.

Zusammenfassend war es als Voreinstimmung für unseren Urlaub ein schönes Erlebnis.
Der Blick von der Terrasse vom ersten Haus am (Stephans-)Platz - Do & Co Stephansplatz - WienTerrasse - Do & Co Stephansplatz - WienTom Ka Gai Suppe - Do & Co Stephansplatz - Wien