DA FRANCESCODA FRANCESCODA FRANCESCO
BONZO1
Stammersdor.

DA FRANCESCO

Stammersdorfer Straße 81
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant

8 Bewertungen für: DA FRANCESCO

am 25. November 2016
KonradG

Speisen sehr gut, Ambiente mässig (verschmutztes Tischtusch!), Service mangelhaft (amateurhafte, unwillige und ungelernte Kellnerin, unbedingt ersetzen!)

am 13. November 2016
purplex

Ich hätte nicht gedacht, dass die meiner Meinung nach beste Pizza Wiens in diesem Eck der Stadt zu finden ist...

Geboten werden hier allerhand Speisen aus Italien, wobei ich jedes Mal der Pizza den Vorzug gebe und somit auch nur dazu schreiben kann. Die Auswahl ist zwar nicht seitenlang wie in so manch anderen Lokalen, aber bietet für jeden Geschmack den passenden Belag. Dieser wird in perfekt ausgewogenem Verhältnis auf die Pizza gegeben, sodass man doch bei jedem Bissen auch schmeckt was drauf sein sollte. Bei meinem letzten Besuch an diesem Wochenende wurde es eine Capricciosa mit Schinken, Salami und (frischen!) Champignons. Der Teig ist flaumig, der ca. 2 cm dicke Rand ist schön knusprig (aber nicht hart), und schmeckt auch gut gewürzt und nicht pappig oder dergleichen. Für mich gibt es selbst in Neapel die eine oder andere Pizzeria, die sich von diesem Pizzaiolo was abschauen kann.

Wirklich süß ist auch der kleine Gruß aus der Küche, der pro Person aus 2 kleinen Bruschette mit Kichererbsen und einer sehr gut gewürzten Tomaten/Knoblauch Mischung besteht. Diese machen schon Gusto auf das Essen, und ich finde es eine nette Geste den Gast so zu begrüßen.

Als Aperitif gab es einen sehr guten selber gemischten Aperol Spritz mit Prosecco, und als Abschluss einen aromatischen, tiefschwarzen Espresso der uns vom Chef (der aus Ischia stammt) persönlich serviert wurde.

Zur Atmosphäre: es ist gemütlich und wirkt einerseits wie ein Heuriger, aber die karierten Tischdecken und Bilder an der Wand vermitteln doch ein Hauch Italien-Feeling - eine charmante Mischung, ich fühle mich wohl.

Leider war auch an diesem Abend nicht so viel los, wie es dieses Lokal verdient hätte, ich hoffe dennoch dass es sich noch lange hält und werde auch zukünftig auf die ein oder andere Pizza hier einkehren!

Letzter Kommentar von am 14. Nov 2016 um 16:23

Gerade von der Pizza war ich dort leider so richtig enttäuscht.......muss ihm demnächst noch eine Chance geben, vielleicht war es Pech an jenem Tag

am 10. September 2016
Stammersdorfer

Was macht man als Stammersdorfer wenn man quasi heim kommt? Man geht im Heurigenort in ein „typisches“ Lokal und zwar ins Ristorante Pizzeria DA FRANCESCO, des Francesco di Costanzo. :-) Er ein echter Italiener, stammt er doch von der Insel Ischia, im Golf von Neapel. Ja und der Mann kann Pizza machen, sehr gute sogar!

Früher war da einmal die Buschenschank des Ing. Karl Eisenheld, der Schriftzug über dem Eingang erinnert noch heute daran. Eisenheld? Eisenheld? hieß nicht meine Volksschullehrerin so? Lang ist‘s her, aber das ist eine andere Geschichte. :-)

Auf gut Glück mit den beiden Lieblingsneffen, dem Lokal mitten im Ort, schräg vis a vis vom Wieninger, einen Besuch abgestattet. Man findet es in der Stammersdorfer Straße 81, wenn man am Weg in den Oberort ist, auf der rechten Seite. Geparkt habe ich an diesem Samstagabend genau vor dem Lokal, aber das war Zufall.

Na ja viel ist da nicht los, um genau zu sein waren wir um achtzehnhundert die einzigen Gäste. Später sollten dann noch sieben weitere folgen.

Wie das Lokal heute innen aussieht, dazu kann ich nichts sagen, da war ich nicht, aber man findet hier auf ReTe die verschiedensten Fotos dazu.

Der Garten groß, unter Bäumen, dazu Sonnenschirme eines Bierherstellers. Die Sessel überaus gemütlich, aus hellem Kunststoff Rattan irgendwas. Ebenso die etwas dunkleren Tische, die haben drüber eine mehr oder weniger saubere Glasplatte. Ansonst der Boden aus unterschiedlich großen Steinfließen und die Hauswände aus kleinen roten Ziegelsteinen. Sind die echt? Die Wand zum Nachbarn aus altem Eternit und sehr grün ist es hier. Man fühlt sich wohl.

Im Service eine Dame mittleren Alters, freundlich, flott, aufmerksam, nichts steht länger als nötig am Tisch, es wird nachgefragt ob es denn geschmeckt hat, aber leider nicht ob man noch was trinken möchte. Dennoch anständige Serviceleistung und was besonders auffiel, die freundliche Begrüßung und Verabschiedung.

Ich hatte zwei weiße Spritzweine a € 2,40, gut gekühlt und von top Qualität. Der Espresso um € 2,20 klein schwarz stark nicht bitter ohne Zucker, der spielt in der Bundesliga mit.

Ja wir wollten alle Pizza. Der eine hatte die Capricciosa, das ist die mit Paradeiser, Mozzarella (war auf allen dreien) Schinken, Salami und Champignons. (€ 9,50) Der andere eine Cardinale, jene welche mit Schinken. (€ 8,--) Meine war die Provinciale mit Speck, Zwiebel und Mais. (€ 9,50)
Was zuerst einmal auffiel, sie waren schnell da, etwa 10 Minuten ab Bestellung, wurde vom Patron persönlich serviert UND sie waren großartig. Dünn aber nicht zu dünn, von perfekter Größe, der Rand etwas aufgegangen, außen knusprig und innen weich, herrlich. Der Belag nicht übermäßig viel, aber geschmacklich 1a. So stelle ich mir Pizza vor, kommt recht nahe an die im Federico 2 heran.
Wenn meine beiden Neffen sagen es war sehr gut, dann heißt das einiges für mich, sie essen oft eine!

Was ich allerdings nicht verstehe, warum hier im DA FRANCESCO so wenige Gäste sind, an der Pizza liegt es sicher nicht, denn die war richtig gut. Aber das Problem hatten hier in Stammersdorf schon viele, die etwas „anderes“ probierten. Das Ambiente passt und auch die Mitarbeiterin macht einen ordentlichen Job. Die Note fürs Ambiente ab- die für Service aufgerundet.

Letzter Kommentar von am 11. Sep 2016 um 18:23

Fritz der Ältere ist jener der die teils großartigen Weine macht, sie in die ganze Welt exportiert und am Nussberg im 19enten eine Buschenschank betreibt. Link, Link Sein Bruder Leo betreibt in dritter Generation den Heurigen in Stammersdorf Link, die Weine kommen natürlich von Fritz. Warum die "Oahoamschn" dort nicht hin gehen, kann ich dir nicht sagen, war schon immer so!? Ich gehöre übrigens nicht dazu. Ich meine bei meiner Aussage auch die Heurigen im Ort, nicht die in der Kellergasse, das ist wieder etwas anderes. Eine Schildkrot, einen Kammerer gabs zu meiner Stammersdorfzeit gar nicht. Da gabs die Göbel Elfi, heute von ihrem Sohn Hans Peter betrieben, den Schreckenschlager, gibts auch noch und einige wenige andere, die waren immer recht gut.

am 20. August 2015
FabianaC

Wir waren vor kurzem auf Urlaub in Osterreich, da hat uns meine Tante in dieses Restaurant gebracht. Wie der Besitzer, sind auch wir von Ischia, eine Insel im golf von Neapel und ich muss schon sagen, die Pizza die ich hier gegessen habe war super! Die Form, die Konsistenz, die Grosse und der Geschmack, hatten einer neapolitanischen Pizza, nichts zu beneiden, im Gegenteil: eine der besten Pizza die ich je gegessen habe!! Nicht nur meine Pizza war lecker sonder auch alle anderen Speisen, sogar meine Oma war begeistert!
Daumen hoch, ein grosses lob und bis bald denn bei unserem nächsten Österreichischen Aufenthalt, werden wir sicher wieder kommen!!

am 4. August 2015
ReneDuerschmid

Also jetzt waren wir schon etliche Male beim Francesco in Stammersdorf, und ich habe sträflicher Weise noch keine Bewertung geschrieben.
Das Lokal kennen wir noch von früher und haben es durch seine wechselvolle Geschichte begleitet, aber was jetzt dort geboten wird verdient durchaus das Prädikat Geheimtipp.
An sich ein Heurigenlokal, aber der rustikale Charme hat einen eigenen Reiz.
So, jetzt zum Kulinarischen: Alles haben wir noch nicht durchgenommen, aber einiges schon.
Das Rindercarpaccio auf Rucola mit Parmesan ist ebenso ein Hammer wie der fein aufgeschnittene Polyp, oder gleich das Antipasto Misto.
Die Pasta-Palette kann sich sehen lassen, wir nehmen meistens die Vongole dazu. Perfekt gekocht und gut abgeschmeckt.
Die Fischabteilung ist ein Highlight des Lokals. Ob Goldbrasse, Branzino oder der gute Coda di rospo - alles hervorragend gegart und gut gewürzt. Die Fische werden schnörkellos serviert - grad mit Grillkartofferln und GemSal.
Aber so mag ich es - wenn ich denke, wie ich den Seeteufel woanders schon zugemüllt mit Letscho und ähnlichen Grauslichkeiten gegessen habe ...).
Zu den Fleischgerichten kann ich nicht viel sagen, meine bessere Hälfte hat mal ein Rinderfilet gegessen, das war ausgezeichnet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Francesco noch nie eine Pizza gegessen habe - das werde ich aber in ein paar Tagen nachholen, man liest ja hier wahre Wunderdinge darüber.
Auch beim Dessert bin ich leider sehr einseitig - seit ich dort gleich beim ersten Besuch das Tiramisu gegessen habe, krieg ich feucht Träume, wenn ich nur dran denke. Das ist Weltspitzenklasse!
Die Weinkarte ist nicht wahnsinniog üppig, aber die hier dargebotenen Weine aus dem Piemont kann man durchaus empfehle.
Ergo: Sehr empfehlenswertes Lokal, wenn man gut essen will, ohne besonders auf "Fein" machen zu wollen.
PS.: und der Patron ist sowieso eine Nummer!

Kommentar von am 6. Aug 2015 um 12:37

Allerdings, nach Heurigenlokal klingt die Beschreibung dann nicht! ;-)

am 7. Juni 2015
Trieste4ever

Heute Mittag das Lokal zum ersten Mal besucht. Wir wurden nicht enttäuscht! Eine gemischte Vorspeisenplatte und ein Gemischter Salat waren der erste Gang. Sehr appetitlich und schön angerichtet. Dann wollten wir eine Pizza und Tagliatelle mit Steinpilzen probieren. Sowohl meine Pizza als auch Tagliatelle meiner Frau schmeckten ganz hervorragend. Meiner Meinung nach war das die beste Pizza die ich in Wien je gegessen hatte. Wir kommen gerne wieder! Absolut empfehlenswert!

am 14. Juni 2014
Update am 19. November 2016

Update 19.11.2016

Gust auf Pizza und keine Lust extra in die Stadt zu fahren um die beiden Lokale die ich auf meiner Pizza To Do Liste habe zu testen. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ja angeblich so nah ist. Also auf nach Stammersdorf ins Da Francesco wo vor längere Zeit war aber ein Steak gegessen hatte. Glück bei der Parkplatzsuche den unmittelbar vom Lokal war einer frei. In der Stammersdorfer Straße nicht alltäglich.

Wie immer wieder angeführt das Lokal leider am Samstag gegen 13:00 nahezu leer. Das Ambiente hat sich nicht verändert. Ich nahm wieder gegenüber vom Pizzaofen Platz. Die Karte wurde von einer Dame sofort gebracht ohne zeitgleich nach dem Getränkewunsch zu fragen. Ich wählte eine Capricciosa allerdings ohne Salami (€ 9,50). Der große gespritzte Apfelsaft mit Sodawasser wurde gleichzeitig bestellt (€ 3,40).

Mit dem Apfelsaft wurden zwei Schnitten Baguette mit Paradeis- und Linsenaufstrich als Gruß aus der Küche serviert. Sehr schmackhaft.

Die Pizza benötigte die übliche Zeit von wenigen Minuten und wurde vom Chef der sie zubereitet hatte selbst serviert. Die klassische Pizzagröße mit gut aufgegangenen Rand. Dieser Gott sei Dank nicht mit Knoblauch getränkt, jedoch sehr flaumig und geschmacklich auch ohne Auflage sehr gut. Der Boden dünn wie es sich gehört. Die Auflagen frisch und sehr gut. Nicht zu üppig sodass der Geschmack nicht von einzelnen Komponenten dominiert wurde.

Mein Fazit – Gut das ich die Riva Favoriten und auch das Kitch warten ließ. Der Besuch hat sich gelohnt. Eine sehr gute Pizza die sich an meine drei Favoriten, FedericoII, Il Sestante und La Mia mit etwas Abstand anschließt. Schade nur, dass das Lokal am falschen Ort ist. Innerstädtisch wäre es sicher sehr gut besucht.

In der Stammersdorfer Straße wo eigentlich ein Heurigenlokal neben den anderen liegt befindet sich dieses Lokal. Eins vorweg hoffentlich hält es die Konkurrenz der alteingesessenen Heurigenlokale stand. Es würde sich auf jeden Fall auszahlen ein solches Lokal in der näheren Umgebung zu haben. Die Erreichbarkeit ist durch öffentliche Autobusse gegeben, wenn auch der Fahrplan größere Intervalle aufweist. Mit dem Auto kann durch die Lokaldichte in der Stammersdorfer Straße Parkplatzsuchen mit etwas Fußmarsch nötig sein.

Dank einer Fahrradtour die mich an dem Lokal vorbeiführte fiel mir die Bewertung von BONZO1 ein. Da er das Lokal in den höchsten Tönen gelobt hat beschloss ich einen spontanbesuch für Nachmittag. Trotz der eher ungewöhnlichen Zeit von 15:30 war die Parkplatzsituation nicht günstig. Schließlich schon von Erfolg gekrönt.

Zum Ambiente kann ich eigentlich zur vorrangehenden Bewertung nicht viel ergänzen. Der schöne große Gastgarten ist bei Schönwetter sicher ein Traum nur war mir heute zu viel Wind. Also hinein ins Lokal und trotzdem das Lokal dank der ungewöhnlichen Speisenzeit, höflich um einen Sitzplatz gefragt. Wie es der Anstand gebührt. Unmittelbar neben dem schönen gemauerten mit Holz betriebenen Pizzaofen nahm ich Platz. Schön finde ich die verputzfreien Ziegelwände die in diesem Bereich dominieren.
Das obligate große Obi gespritzt um günstige € 3,40 beim überreichen der Speisekasse geordert. Währen dessen ich die Speiskarte studierte brachte der Chef drei Schnitten Baguette mit Paradeis- und Linsen aufstrich als Gruß aus der Küche. Klein aber fein, äußerst schmackhaft und nett noch dazu, obwohl ich hier meinen Erstbesuch hatte. Ich entschied mich gegen Pizza, obwohl diese sehr gelobt wurden, für ein T-Bone Steak vom Grill mit Grillerdäpfel und Grillgemüse um € 24,00. Da hier am Nachmittag nur personeller Notbetrieb war, verschwand der Chef höchstpersönlich in der Küche um den Koch zu unterstützen. Kurze Zwischenfrage aus der Küche welche Garstufe mein Steak haben sollte. Medium wurde geordert.

Während der Wartezeit kurz die tadellosen Toilettenanlagen aufgesucht. Auch die anderen Lokalbereiche wirken sehr ansprechend und gemütlich. Mir hat das komplette Lokal sehr gut gefallen. Wohlfühlfaktor ist durchaus sehr hoch.

Am Tisch wurde einstweilen ein Brotkorb mit Baguettestücken abgestellt. Kurz darauf gesellte sich der Teller mit dem Steak dazu. Das Fleisch war nicht so dick wie man es aus typischen Steakhäusern kennt, jedoch gerade richtig um sich nicht mit muss zu überfre….. Der Filetteil natürlich absolut fettfrei, Die Roastbeef Seite mit einem dezenten Fettrand. Das wichtigste natürlich der Garpunkt und die Würze. Kurz und bündig. Perfekt. Dazu die Grillerdäpfeln und das so wie das Steak perfekte Grillgemüse. Der Sättigungsgrad war gerade richtig. Obwohl ich lange überlegte ob ich Profitorole oder ein Tiramisu als Dessert bestellen sollt, denn auch hier waren ja die Kritiken ausgezeichnet, siegte der Verstand und ich schob es auf den nächsten Besuch hinaus. In der Hoffnung eine nicht zu große Pizza zu speisen und dann noch Platz für das Dessert zu haben.

Mit dem Gefühl ein gutes Lokal mit ausgezeichneter Küche, ebensolchen Service und sehr schönen Ambiente in der Umgebung dank Rete und BONZO1 für mich entdeckt zu haben, verließ ich zufrieden und satt das Lokal. Bis zum nächsten Mal.

Kommentar von am 15. Jun 2014 um 13:07

Da muß ich als quasi "Oahoamscha" jetzt endlich mal hin :-) danke für den schönen Bericht.

am 14. Oktober 2013
BONZO1

Achtung: Diese Bewertung ist die subjektive Darstellung eines Gastes

Wia schauts aus:
Die 2012 eröffnete Pizzeria La Vecchia Roma stand wohl unter keinen guten Stern so wie auch der Kurzzeitnachfolger als Landgasthaus. Aber seit April diesen Jahres hat sich der aus Ischia gebürtige Francesco Di Costanzo der bis 1998 schon ein italienisches Restaurant in Wien betrieben hat, inzwischen in München eine Pizzeria hatte , wieder in Wien ein Domizil gesucht.
Der ehemalige Heurige wurde schon unter dem Vorbesitzer auf eine Pizzeria umgebaut. Durch die Einfahrt kommt man direkt in den schönen Gastgarten. Der Eingang zum Lokal ist gleich auf der linken Seite. Man steht gleich vor der Schank. Nach rechts geht’s in eine großen Raum der schon Italienisch wirkt. Nach links, vorbei am mit Holz befeuerten Pizzaofen streckt sich der Schankraum aus. Auf der linken Seite des Schankraums kommt man durch eine Schiebetür in den NR-Raum. Beide Räume, die Schank sowie auch der NR-Raum wirken noch ein wenig wie ein Heuriger. Hier sollte noch mehr Italien Einzug halten.
3 Punkte

Speisen:
Erster Besuch 2 Personen:
Eine Pizza Diavolo € 9.- ohne Peperoni und nicht scharf(verstehe einer die Frauen) und eine Romana € 7.- wie auf der Karte für das männliche Gegenüber.
Beide Pizzen sind mit Büffelmozzarella belegt, wie alle Pizzen bei Francesco. Der Teig gut gewürzt (gesalzen) am Rand knusprig und in der Mitte schön aufgegangen und durchgebacken. In einem nach dem Essen geführten Gespräch bei einem Achterl Babera aus dem Piemont der selbst importiert wird, verrät mir Francesco wie er es hinbekommt trotz relativ viel Pomodoro-Sauce die Pizzen durch zu backen. (Mir wurde Stillschweigen auferlegt) 5 Punkte

Zweiter Besuch 6 Personen:
Minestrone € 5.-:
Stangensellerie, Karotten, Zucchini, Kartoffel und geröstete Brotwürfel werden umspielt von einer nicht zu sehr tomatisierten Suppe. Ein wenig mehr Würze u. Salz und sie wäre mit 5 Punkten vom Platz gegangen. 4 Punkte

Carpaccio mit gebratenen Steinpilzen € 13,50:
Erstklassiges Fleisch mit auf dem Punkt knusprig gebratenen Steinpilzen, tolles leicht grünschimmerndes Olivenöl, Rucola und gehobelten Parmesan. 5 Punkte

Spaghetti Amatriciana € 8.-:
Al dente gekochte Spaghetti mit Speck, Zwiebel, und Tomaten. Die Höchtnote 5 wird vom bereitgestellten feingeriebenen Parmesan aus der Dose boykottiert. 4 Punkte

Calamari Griglia € 16.-:
Zuerst kommen zwei Schüsseln mit a.) Petersilien-Pesto b.) Knoblauch in dem grünen Olivenöl. Die Calamari, nach Aussage von Francesco von ihm selbst abgezogen und gereinigt (keine TK-Ware) sind gut gegrillt und schmecken hervorragend. Als Beilage ist gut marinierter Salat, Kartoffelscheiben, Tomatenscheiben und Brot am Teller bzw. eingestellt. 4 Punkte

Pizza Diavolo € 9.-:
Wie schon beim ersten Besuch, nur dieses Mal mit dezenter Schärfe und Peperoni halbiert und vom Pfefferoni-Essig befreit. Lt. dem Esser 5 Punkte

Vom letztens verkosteten Barbera D`Asti finden 3 Flaschen à € 22,50 den Weg vom Weinkühlschrank zu unserem Tisch.

Service:
Besuch 1: Die Dame des Hauses serviert flink und freundlich. Die Kassa übernimmt Francesco um den Kontakt zu den Gästen nicht zu verlieren. Danke für das Achterl hervorragenden Barbera D`Asti. Besuch 2: Wie schon beim ersten Besuch, genossen. 4 Punkte

FAZIT: Wie sagt meine Begleiterin „The best Pizza ever“ ich pflichte Ihr bei.

Kommentar von Chester am 9. Nov 2013 um 19:53

Wir waren grad dort. Zuerst wollte ich gleich wieder gehen, weil mich manches vom Wandbehang noch an das (schlechte ) vorherige Lokal erinnert hat. Es gibt auch nur eine relativ kleine Auswahl an Pizzas, ABER: Die Pizzas schmecken großartig, Der Teig ist super. Mich hats gewundert, dass da so wenige Gäste waren. Selten so eine gute Pizza gegessen, jederzeit wieder, Der Wirt ist auch sehr nett.

DA FRANCESCO - Karte

Meine Pizzeria Besuche

Pizzalokale die ich während meiner Rete Zeit besucht und ...

Bewertet am 14.10.2013

1 Check-In in 90 Tagen