Sa, 27. April 2024

Lokaltyp: Irish Pub

Coopers No. 1

RolandS3
am 1. Mai 2013
Das Coopers No.1 im Dritten ist - wenn ich es so ausdrücken darf - ein typisch wienerisches Pub. Echtes Guiness trifft auf Murauer Pils und ein Kilkenny gesellt sich neben ein Budvar. Genauso wie an der Bar, da trifft englische Küche auf österreichische Schmankerln. Sacher Würstl versus Fish ...Mehr anzeigenDas Coopers No.1 im Dritten ist - wenn ich es so ausdrücken darf - ein typisch wienerisches Pub.

Echtes Guiness trifft auf Murauer Pils und ein Kilkenny gesellt sich neben ein Budvar. Genauso wie an der Bar, da trifft englische Küche auf österreichische Schmankerln. Sacher Würstl versus Fish & Chips oder Rindsgulasch meets Cooper's Beefburger. Ein breit gefächertes Sortiment an irischen und schottischen Whiskeys gehört selbstverständlich auch dazu.

Ich hab das Coopers No.1 zum ersten Mal bei der Schanigarteneröffnung 2013 (eine Aktion von mehren Lokalen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Gegend rund um den Rennweg im Dritten aufzuwerten) besucht.

Da es bei solchen Aktionen immer etwas Gutes zu einem Sonderpreis gibt, kostete ich zuerst im Diesel´s (Rennweg 72) einen wunderbaren Caipiriniha, um dann das Aktionsmenü im Coopers No.1 zu probieren: Eine köstliche Portion Linsen mit Speck und einen Riesenknödel zum Aktionspreis vom 3 Euro. (Zum Vergleich ein Rindsgulasch groß mit Gebäck kostet laut Karte 6,60 € – eigentlich auch recht günstig).

Der Knödl war flaumig und fein gewürzt, genau richtig wie die Linsen. Dazu gab es, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, drei perfekt knusprig gebratene Speckstreifen. Dazu passte das perfekt gezapfte Murauer Pils wunderbar.

Ich konnte noch ein wenig mit dem Besitzer plaudern, der mir sein Pub zeigte und dabei kamen wir auf ein paar Bilder an der Wand zu sprechen – Bilder vom erst kürzlich, viel zu früh verstorbenen Martin Wichtl (bekannt als Saxspieler der Mojo-Blues-Band).

Das Coopers No.1 ist sehr gemütlich eingerichtet, mit vielen Bilder, Reklametafeln, Schildern und anderen Krims-Krams, die ein Pub erst zu einem Pub machen, aber viel weniger „schwülstig“ als das neue Pub „The golder Harp“ in der Erdbergstraße – das Coopers No.1 wirk einfach echter.

Live Veranstaltungen gibt es auch – von denen kann ich vielleicht demnächst einmal ein paar Bilder veröffentlichen.

Fazit - Das Coopers No.1 ist ein empfehlenswertes wienerischen Irish-Pub, mit einer freundlichen Crew, einer kleinen, aber feinen Speise- und einer großzügigen Getränkekarte am Rennweg 68 im Dritten – gern vergebene 4+ in allen Kategorien.
Coopers No. 1 - WienCoopers No. 1 - WienCoopers No. 1 - Wien
Karte