Coopers No. 1Coopers No. 1Coopers No. 1
RolandS3
magic

Coopers No. 1

Rennweg 68
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Englisch
Lokaltyp: Irish Pub

4 Bewertungen für: Coopers No. 1

am 31. Jänner 2016
BiancaC

Es wird Zeit unser neu entdecktes Pub zu bewerten, das uns seit ein paar Wochen in seinen Bann zieht.

Das Coopers liegt gut erreichbar am Rennweg, in der Mitte der beiden Sbahn Stationen Rennweg und St. Marx, Nähe 71er Station Kleistgasse.

Betritt man das Pub wird man sofort von einer Gemütlichkeit umschlossen, die aus der liebevollen und leicht chaotischen Dekoration resultiert. Viele Fotos, Schilder und sonstiges Krimskrams (auch Instrumente!) hängen an der Wand und laden zum Anschauen im Detail ein. Es gibt hohe Tische mit Barhockern, eine lange Bar mit Barhockern und ein paar niedrige Esstische. Sehr bequem.

Die Speisekarte ist - für ein Pub - recht ausführlich. Viel verschiedenes (frittiertes) Fingerfood, sensationelle Burger, aber auch hausgemachte Suppen und Gulasch. Besonders liebe ich das äußerst günstige und schmackhafte Beef Tartare mit Knoblauchbrot. Alles wird frisch zubereitet. Ich muss demnächst mal das Beuschel und das Gulasch probieren, denn ich vermute, es ist wirklich selbst gemacht.

In der Getränkekarte finden sich verschiedene Biere vom Fass (Guinness, Kilkenny, Magners, Ottakringer Zwickl,...) und diverse andere gängige Getranke. Auch Cocktails mixen sie frisch, diese sind weder teuer noch extravagant - aber die Classics haben sie dafür wirklich drauf.

Das Service ist 1A. Die Kellnerin ist nicht nur hübsch, sondern auch flink und äußerst freundlich. Auch der Koch-Kellner ist sehr zuvorkommend und zaubert auch noch um halb Mitternacht die Speisen mit Elan und Hingabe.

Für uns das perfekte After-Work Lokal, sei es für ein schnelles Bier oder einen längeren Abend voller Gemütlichkeit und guter Musik. Wir nehmen uns meistens ersteres vor und zweiteres wird es dann. TOP!

am 1. Mai 2013
RolandS3

Das Coopers No.1 im Dritten ist - wenn ich es so ausdrücken darf - ein typisch wienerisches Pub.

Echtes Guiness trifft auf Murauer Pils und ein Kilkenny gesellt sich neben ein Budvar. Genauso wie an der Bar, da trifft englische Küche auf österreichische Schmankerln. Sacher Würstl versus Fish & Chips oder Rindsgulasch meets Cooper's Beefburger. Ein breit gefächertes Sortiment an irischen und schottischen Whiskeys gehört selbstverständlich auch dazu.

Ich hab das Coopers No.1 zum ersten Mal bei der Schanigarteneröffnung 2013 (eine Aktion von mehren Lokalen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Gegend rund um den Rennweg im Dritten aufzuwerten) besucht.

Da es bei solchen Aktionen immer etwas Gutes zu einem Sonderpreis gibt, kostete ich zuerst im Diesel´s (Rennweg 72) einen wunderbaren Caipiriniha, um dann das Aktionsmenü im Coopers No.1 zu probieren: Eine köstliche Portion Linsen mit Speck und einen Riesenknödel zum Aktionspreis vom 3 Euro. (Zum Vergleich ein Rindsgulasch groß mit Gebäck kostet laut Karte 6,60 € – eigentlich auch recht günstig).

Der Knödl war flaumig und fein gewürzt, genau richtig wie die Linsen. Dazu gab es, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, drei perfekt knusprig gebratene Speckstreifen. Dazu passte das perfekt gezapfte Murauer Pils wunderbar.

Ich konnte noch ein wenig mit dem Besitzer plaudern, der mir sein Pub zeigte und dabei kamen wir auf ein paar Bilder an der Wand zu sprechen – Bilder vom erst kürzlich, viel zu früh verstorbenen Martin Wichtl (bekannt als Saxspieler der Mojo-Blues-Band).

Das Coopers No.1 ist sehr gemütlich eingerichtet, mit vielen Bilder, Reklametafeln, Schildern und anderen Krims-Krams, die ein Pub erst zu einem Pub machen, aber viel weniger „schwülstig“ als das neue Pub „The golder Harp“ in der Erdbergstraße – das Coopers No.1 wirk einfach echter.

Live Veranstaltungen gibt es auch – von denen kann ich vielleicht demnächst einmal ein paar Bilder veröffentlichen.

Fazit - Das Coopers No.1 ist ein empfehlenswertes wienerischen Irish-Pub, mit einer freundlichen Crew, einer kleinen, aber feinen Speise- und einer großzügigen Getränkekarte am Rennweg 68 im Dritten – gern vergebene 4+ in allen Kategorien.

am 13. Oktober 2012
grasshoper

Wirklich tolles Lokal! Sehr einladend. Es herrscht hier noch diese Wiener Gemütlichkeit. Satt wird man hier auf alle Fälle, da es sich noch um richtige Portionen handelt und kein wie barspoon schon erwähnt hat schikimiki Zeug. An Getränken gibt es reichlich Auswahl und das Personal ist wirklich sehr freundlich.

am 21. April 2012
barspoon

Das Coopers ist eine wirkliche Bereicherung im 3. Bezirk. Endlich ein Lokal dass sich von der Schikimiki Szene nicht mitreissen laesst. Hier rennt noch der Wiener Schmäh der unterstrichen von einer tollen Getränke und ausreichenden Speisekarte wird. Freu mich schon auf ein baldiges Wiedersehen! Dr. Barspoon

Letzter Kommentar von am 5. Dez 2013 um 19:51

Gut Ding braucht Weile, oder wie?

Coopers No. 1 - Karte

Bewertet am 21.04.2012