Burg Deutschlandsberg - Bewertung

am 7. Juli 2011
Labrouche

Nachdem das Haubenrestaurant einige Zeit geschlossen hatte, besuchte ich es gestern nach längerer Zeit wieder einmal. Es zählt für mich zu einem der besten Lokale, die die Steiermark im gehobenen Bereich zu bieten hat. Die Kulisse an einem netten Sommerabend ist überwältigend, die Aussicht über Deutschlandsberg wirklich sehens- und genießenswert.
Die Einrichtung im Lokal ist stilvoll und ursprünglich, je nach Räumlichkeit ist es eher freundlich hell gehalten oder mittelalterlich düster.

Zum Essen:

• Amuse gueule – ein paar Brotstückerl (zuwenig für 8 Leute) mit 3 kleinen Schälchen mit 2x bravem Liptaueraufstrich und 1 x Butter - kam erst, nachdem der erste Gang bereits serviert war – Servicefehler und auch sonst kein Brüller.

• Gegrillte Riesengarnelen auf Carpaccio eines Fisches (hab ich leider vergessen) mit Creme fraiche und einer guten Marinade – schmeckte sehr gut

• Klare Tomatenschaumsuppe mit gebackenen Mozarellakügelchen – sensationell, eine geschmackliches Feuerwerk des Tomatenaromas ohne dem typischen Rot und dazu die eher geschmacksneutralen und innen geschmolzenen Kügelchen. Eine der besten Suppen, die ich je gegessen habe und ich habe schon so mache ausgelöffelt ;-)

• Heilbuttfilet mit Kräuterkruste, getrüffeltem Püree an Saubohnen – ausgezeichnet

• Helles Souffle in einem Glas mit flüssigem Kern, Kokosschaum in einem zweiten Glas und in einem dritten ein Früchteeis (Lychee?) mit Fruchtspiegel – auch hier ist mir die genauere Bezeichnung leider entfallen - sehr sehr gut!

Die Weinbegleitung harmonierte perfekt – ein wirklich sehr gelungener Abend. Noch abends bzw. nächtens im Bett genoss ich imaginär die feinen Speisen mit ihren tollen Aromen und der raffinierten Zubereitung.

Fazit: Äußerst empfehlenswert bei gutem Preisleistungsverhältnis – für mich wahrscheinlich das kulinarisch beste Restaurant der Steiermark zum momentanen Zeitpunkt.

Unregistered am 24. September 2012 um 23:52

gacke, es zählt nicht ein name, es zählen die KÖCHE, oder kochen sie für 50 Pax, 5 gänge?

L.eric am 3. August 2012 um 08:13

kollmann, ein meister seines faches, ehemaliger chefkoch des johann lafer . . .
nun hat er sogar einens tern mehr als sein exchef :-)
grauliere !!

L.eric