Luftburg - Bewertung

am 25. Mai 2011
rweissen73

Es muss nicht immer das Schweizerhaus sein! An der Stelle, wo früher ein Streichelzoo für Kinder betrieben wurde, befindet sich seit 1992 das zu den Kolarik Freizeitbetrieben zählende Restaurant Luftburg. Hier können Sie sich bei knusprigen Stelzen und Spareribs, fleischlosen Speisen und dem berühmten Budweiser Bier vom Fass gemütlich mit Ihren Freunden oder Geschäftspartnern zusammensetzten. In der Luftburg geht es deutlich entspannter als im Schweizerhaus zu, das Essen ist abwechslungsreicher und auch die Kellner deutlich aufmerksamer. Aber Achtung: Im Sommer sind Plätze im Gastgarten (für 970 Personen) und auf der Terrasse (für 230 Personen) absolute Mangelware: unbedingt vorher reservieren!

Ambiente:
Herzstück des traditionsreichen Restaurants Luftburg ist ein heller und freundlicher Glaspalast. Er wurde mit warmen Farben, viel Grün sowie floralen Mustern bei Stoffen und Tapeten ausgestattet und holt so die Natur ins Innere. Dies sorgt auch bei Schlechtwetter für fröhliches, buntes Ambiente. Ein besonderes Highlight sind die überdimensionalen Kristallluster: Sie leuchten auch bei Sonneneinstrahlung und zerlegen das Licht in seine Spektralfarben. Bei der Verkleidung der Bierschank mit ihren sieben Zapfhähnen wurde auf Bergkristall zurückgegriffen, um auch auf diese Weise ein Stück Natur ins Lokal zu bringen. Im Außenbereich befinden sich die im Sommer immer gut besuchte Sonnenterrasse und der Gastgarten mit gemütlichen Holzmöbeln und einer ausreichenden Anzahl an Sonnenschirmen. Für die kleinen Gäste gibt es einen großzügigen Kinderspielraum sowie im Garten eine Riesenluftrutsche und Mini-Bullenreiten. Für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer besteht ein barrierefreier Zugang ins Lokal.

Speisen:
Die Luftburg bietet eine vielfältige Auswahl an Speisen: Sie können unter Salaten, Pfannengerichten, Nudeln, Pizza (finde ich persönlich nicht so passend), Wiener/Böhmische/Ungarische Küche und Grillspezialitäten wählen. Typisch für das Lokal sind die Spareribs vom Lavasteingrill und natürlich die berühmt berüchtigten knusprig gesurten Stelzen. Zusätzlich gibt es eine extra Kinderkarte und köstliche Süßspeisen. Meine persönlichen Favoriten sind die Slowakische Krautsuppe (schmeckt wie aus Omas Küche), die wirklich köstlich schmeckende Stelzenbreze (warme Laugenbreze mit kleinen Stelzenstücken im Inneren) und Backhendlsalat (knusprig gebackene Hühnerfiletstücke in feiner Bröselpanier auf Erdäpfel-Ruccolasalat, mit Kürbiskernöl und Kürbiskerne). Zum Abschluss dürfen die Böhmischen Palatschinken (mit Powidl gefüllt und mit Mohn bestreut und ...sehr kalorienreich).

Service:
Freundlichkeit und Qualität der Bedienung ist sehr unterschiedlich. Die Kellner sind bei schönem Wetter mitunter sehr im Stress.

Fazit:
Wenn man Service und Essen vergleicht, ist die Luftburg wohl das "bessere" Schweizerhaus.

Markus am 12. Juli 2011 um 16:52

Harte Worte, bin oft in der Luftburg aber ein \"warmes\" Bier kann ich mir nicht vorstellen! Und ewig ist ein sehr dehnbarer Begriff ;) Ich hab noch nie länger als 5-7 Minuten warten müssen vielleicht mal wenn viel los ist aber dann ist es auch verständlich und ich denke genau da hackt es bei den meisten -> Verständnis! Die meisten meckern schon wenn das eigene Getränk nicht das wichtigste ist ;)

Markus
Susi am 31. Mai 2011 um 14:18

aufmerksame Kellner? Das letzte Mal habe ich ewig darauf warten müssen, bis ich meinen Durst stillen konnte, und dann war das Bier auch noch warm...

Mich sieht dieses Lokal definitiv nicht mehr.

Susi
18433 am 26. Mai 2011 um 08:23

nur des bier hast nix!!!!

Luftburg
Waldsteingartenstr. 128