RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Firenze - Bewertung

am 6. Dezember 2010
Experte
amarone1977
315
75
30
2Speisen
3Ambiente
2Service
1 Foto1 Check-In

Das Problem am "Firenze" scheint die qualitative Orientierung am Vormieter (Ciao Ciao) zu sein.
Wer einen halbwegs routinierten Pizzaiolo hat, kann seiner Kundschaft eine ordentliche Qualität in puncto Pizza bieten. Die Philosophie beim "Firenze" ist aber eher die Menge und der Preis. Die gute Lage (Bahnhofstraße, Kreuzung 8.-Mai-Straße) bringt viel Publikum, dass an der roten Ampel direkt ins Lokal schauen kann. Wahrscheinlich deswegen muss sich die Küche auch nicht wirklich bemühen.
Das Personal ist eher hektisch und scheint auch nicht wirklich glücklich zu sein. Spätestens beim Essen selbst hört sich's auf. Wie gesagt, Pizza ist für mich nicht unbedingt die Messlatte für die Qualität des gesamten Lokals. Die Pasta ist nicht al dente, eher patzig, Kandidat für schweren Magen. Sowas muss ein Koch wissen. Der Trattoria (Sizilianer, ein paar Meter weiter) passiert sowas nicht. Warum? Weil Italiener wissen, wann die Pasta essfertig ist. Und genau das ist das Problem vieler pseudoitalienischer Lokale hierzulande, auf denen zwar "Pizzeria" oder "Ristorante" draufsteht, aber doch wieder nur eine "österreichische Interpretation" dessen drin ist. Und das betrifft nicht nur die Rechtschreibfehler in der Speisekarte, sondern den Gesamteindruck. Es genügt eben nicht, jede Spaghettisauce mit Butter oder Schlagobers zu verlängern. Die italienische Küche ist eine einfache Küche. Aber die Zutaten und das Wie müssen passen. Bestes Olio, beste Tomaten, und eben die Garzeit der (besten) Pasta. Damit wäre schon viel gewonnen. Eben. Wäre.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert

Kommentare (2)

am 9. April 2012 um 11:51

Dr Snow: Vielleicht mag dir das für ein "italienisches" Lokal ja genügen. Wenn man viel Italienisches isst, kennt man aber den Unterschied.
PS: schick mal einen Italiener dorthin essen. Ich kann dir so viel verraten: du wirst dort selten Italiener antreffen...

Gefällt mir
Experte
315
75
Dr_Snow am 9. April 2012 um 11:19

Ganz im Gegenteil, das Personal ist dynamisch und höflich. Und die Speisen, die wir gerne wählen, sehen appetitlich aus und schmecken auch gut. Alles in allem ein Lokal, wo man sich wohl fühlt und daher gerne wieder hingeht.

Gefällt mir
Dr_Snow
Kein Tester
Firenze
Bahnhofstraße 18
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Kärnten
Speisen
Ambiente
Service
28
32
28
7 Bewertungen
Firenze - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK