Fr, 20. Mai 2022

Buschenschank Schandl - Bewertung

am 13. September 2021
InaHummel
Ein wunderbarer Spätsommertag lag heute vor uns und so beschlossen wir, ins schöne Burgenland zu fahren!
Der Ausflug führte den besten Ehemann und meine Wenigkeit nach Rust.
Die beste Hündin war ebenfalls mitgekommen und wir machten erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang.
Dieser führte uns in Richtung Mörbisch, vorbei an den Gehegen der Mangalica Schweine.
Etwa eine Stunde waren wir unterwegs, als sich der kleine Hunger und der große Durst meldeten.
Die Beiden führten uns in den Buschenschank Schandl, welcher eigentlich ein nobles Wirtshaus ist....
Bereits am Eingang wurden unsere "G-s" kontrolliert und der Kellner brachte uns zu einem Tisch im Garten.
Die Speisekarten kamen ebenso rasch zu Tisch wie die Frage nach den Getränken: ein Liter Sodawasser und zwei Achterln vom "Furmint" sollten es sein!
Furmint ist aus einer alten ungarischen Traubensorte entstanden und es gibt ihn sehr selten, wenn, dann nur hier in der Gegend. Entweder man liebt ihn, oder......
Wir mögen ihn gern! Die Achterlpreise beginnen hier bei € 3,20......
Meine Wenigkeit organisiert Hundewasser für unsere Mira, die bereits sehr durstig ist.
Nun kommen wir zu den Speisen: die Fischsuppe für den besten Ehemann entpuppt sich als recht groß, schmackhaft und mit vielen, guten Fischstücken ! Ein Traum um € 7,50.
Meine "3 Sorten Schafkäse", garniert mit je einem Löffel zweier verschiedener Pestos und einem Ölpfefferoni, schlägt sich mit € 15,00 zu Buche! Brot und Gebäck extra (€ 0,80 und € 1,20)
Diese Preise finde ich schon sehr happig!
Allerdings befinden wir uns ja in der Stadt Rust, Drehort der Fernsehserie "Der Winzerkönig" und Touristen Hochburg!
Übrigens wird auf die Drehorte des "Winzerkönigs" per Tafel an verschiedenen Häusern hingewiesen....
Wir nehmen noch je ein Achterl vom gelben Muskateller, zu € 3,60 und verabschieden uns .....
Die wunderschöne kleine Stadt wird uns sicher bald wiedersehen....!
Buschenschank Schandl - RustBuschenschank Schandl - RustBuschenschank Schandl - Rust
HilfreichGefällt mirKommentieren
2 Kommentare

Das Essen war wirklich köstlich und wir haben es auch gerne bezahlt, nur die Portionsgröße ließ halt etwas zu wünschen übrig.... Ich persönlich kenne den Seewinkel aus Kindertagen im Strandbad Podersdorf. Dort bin ich mit meinen Eltern in den 70-ern öfter an sehr heißen Sommertagen gefahren! Ende Juni gab es immer den Flaum der Pappeln, fast wie Schnee, der überall am Boden lag! Die Blutegel kenn ich auch noch!

9. Mai 2022, 21:03·Gefällt mir

als Kind war ich in den Sommerferien dort bei meinen Grosseltern. Damals war Rust noch eine Art Armenhaus, die Strassen vor dem Haus meiner Grosseltern ungepflastert, im flachen See konnte man zwar baden, war aber sofort von Blutegeln belagert. Zum Strand hinaus führte ebenfalls nur eine lange staubige Strasse. Alles war voller Schilf. Wunderbare Aprikosen im Garten. Ausgezeichnetes Brot, Graupen, Schmalz. Ausflug in den Prater, Gokart fahren, 20 Schilling kostete das. Alle Frauen, die ich kannte, hatten Pelzmäntel - Bisamratte, die gab es auch beim See draussen. Mein Vater, als Schweizer, der eine Einheimische geheiratet hatte, war in den noch überall gegenwärtigen Buschenschanken hoch willkommen und entsprechend immer bester Laune. Das waren eben die 60er Jahre. Kein Wunder, wurde diese herrliche Gegend arrondiert und leben die Leute dort vom Tourismus. Was anderes gab es ja da auch nicht, ausser die Reben, wo auch meine Grosseltern als Erntehelfer ihr Auskommen fanden, der Grossvater normalerweise als Fischer. Ist alles vorbei. Unwiederbringlich. Wenn das Essen aber so gut ist, dann darf es sicher auch was kosten. Ich auf alle Fälle würde das bezahlen.

7. Mai 2022, 15:40·Gefällt mir1
Buschenschank Schandl