Sa, 27. April 2024

Gasthaus zum Heimkehrer, Wien - Bewertung

am 14. April 2019
Auf Grund der Wiedereröffnung dieses alt eingesessenen Lokales am 14.01.2019 waren wir heute zu viert erstmalig beim Brunch. Eine Reservierung war nicht notwendig, denn im minimalistisch eingerichteten, großen Speisesaal waren wir insgesamt nur 12 Gäste. Der erste Eindruck beim Betreten war eher der, jetzt in einen Speisesaal einer UNI oder eines Pensionistenheimes zu kommen, leider keine richtige Wirtshausstimmung aber auch keine Geruchsbelästigung und angenehme Ruhe.

Die sehr freundliche Kellnerin brachte rasch die Getränke und dann bedienten wir uns an den vorbereiteten Speisen. An Vorspeisen waren sowohl Wurst, Käse, Aufstriche als auch eine Bärlauch- u. Nudelsuppe vorhanden. Als Hauptspeise gab es Wiener Schnitzel, Linsen mit Semmelknödel, WOK-Gemüse mit Reis, Schweinsbraten mit Kraut und Bratwurst mit Eierspeise.

Die Bärlauchsuppe war hervorragend und geschmacklich sehr gut abgestimmt, der Schweinsbraten butterweich und trotz des farblich eher untypischen Saftes, er erinnerte an Champignonsosse, ebenfalls sehr gut. Eventuell eine Eigenkreation. Nichts zu bemängeln bei den Schnitzeln, hervorzuheben das WOK-Gemüse mit seinem leicht schärflichen Geschmack, der Reis perfekt.
Als Nachspeise gab es einen Apfel-Streuselkuchen, der aus
"Omas Backstube" hätte sein können, da mussten gleich 2 Stück
dran glauben und zusätzlich ein paar Heidelbeeren und Weintrauben des Obstttellers.

Für Liebhaber der Wiener Küche und Nichtraucher sehr empfehlenswert, da im ganzen Lokal Rauchgverbot herrscht.
wuffi55

Gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte?

7. Okt 2020, 12:12Gefällt mir
AndreaS7

Also.. Seit 12.09. 2020 sind neue Besitzer Gasthaus zum heimkehrer in Wien 10

5. Okt 2020, 10:04Gefällt mir
hautschi

Danke für die Infos wuffi :-)

16. Apr 2019, 15:52Gefällt mir
wuffi55

Leider € 14,90.- was ich persönlich zwar etwas zu viel finde, aber das muss jeder selber entscheiden. Wenn ich aber Suppe Hauptspeise und Nachspeise in einem Lokal einzeln zahlen muss, dann erscheint es eher wieder günstig.

16. Apr 2019, 12:18Gefällt mir1
hautschi

Was berappt man für den Brunch?

15. Apr 2019, 18:03Gefällt mir