Sheng Long, Wien - Bewertung

OzioConDignita
am 3. Jänner 2017
SpeisenAmbienteKeine WertungService
Es ist abends und wir wollen nicht kochen, die Reste im Kühlschrank von den vergangenen Feierlichkeiten sprechen uns auch nicht an und rausgehen ist bei dem Wetter und der Temperatur sowieso keine Option - die Faulheit siegt und so bestellen wir bei Shenglong (übrigens nicht zum ersten Mal) unser Abendessen.

Zur Vorspeise gibts Mini-Frühlingsrollen (6 Stk. mit süß-saurer Sauce) und Miso-Suppe, einmal vegetarisches Sushi - zum Kosten, die obligatorischen California Maki, einmal Lachs-Sesam Maki (Avocadomaki mit Lachsscheibe rundherum), einmal Gebratene Nudeln mit Gemüse, ein Gentleman's Teller (Sushi-Maki-Temaki Mix inkl. einer Misosuppe).

Der Bestellvorgang verläuft unspektakulär, die Gerichte bzw. Nummern werden genannt und am Ende wird alles nochmal vom Mitarbeiter wiederholt und von uns bestätigt. Dann folgt noch der zu bezahlende Preis und die ungefähre Wartezeit. Bestellen kann man übrigens auch über's Web, wir sind aber eher old-school und machen das telefonisch und mit Speisen-folder, der für solche Gelegenheiten einmal aus dem Lokal mitgenommen wurde.

Nach ca. 40 Minuten ist das Essen da, wir bezahlen und erhalten iim Gegenzug unser Paket - warme und kalte Speisen sind getrennt verpackt und alles ist tatsächlich noch einigermaßen heiß. Die Frühlingsrollen und die Nudeln haben in der Verpackung aber noch weitergedünstet und sind daher etwas schlapp, aber damit muss man rechnen. Neben einem anständigen Berg von Nudeln gibt es Zwiebeln, Pak Choi, Karotten die gut gebraten sind - leider etwas fett. Die Portionsgröße bei den Nudeln ist hingegen in Ordnung.

Die Sushi-Maki Fraktion freut sich auf ihre Plastikboxen, die es überall sonst auch im Take-away Bereich gibt. Der Gentleman's Teller, eine recht üppige Ansammlung von Allem ist auf einem runden schwarzen Plastikteller platziert und aufwändiger dekoriert.

Dazu gibt es Stäbchen, Sojasauce und eingelegten Ingwer in ausreichender Menge - wir haben schon mehrmals gesagt, dass wir keinen Ingwer benötigen, denn dieses rosane Zeug mag keiner von uns und deshalb haben wir immer einen kleinen Vorrat selbstgekauften weißen Ingwer für solche Fälle zu Hause. Stäbchen und Sojasauce müssen auch nicht sein, denn die haben wir auch vorrätig, aber unsere Hinweise werden schlichtweg immer wieder ignoriert. Kann man nichts machen.

Das Sushi gehört sicher nicht zu den Besten der Stadt, aber es ist im Vergleich zu manch anderem Anbieter top. Der Sushireis ist nicht zu trocken und die Algen für die Makis sind nicht so zäh, wie wir das auch schon erlebt hatten. Das Krabbenfleisch schmeckt immer gleich neutral aber dafür sind die Avocados reif und weich. Auch der Lachs ist von guter Qualität und nicht so zäh wie ein Tiroler Speck.

Lediglich das vegetarische Sushiexperiment ist in die Hose gegangen. Die Portion sieht schön aus aber die Mangos sind, wenig überraschend, steinhart und geschmacklos. Der gelbe Rettich ist in dieser Größe auch nicht jedermanns Sachen und wenn man es sich genau überlegt, dann ist eine riesige Avocadospalte auf Reis auch kein kulinrische highlite. Da hilft nicht einmal Sojasauce. Nachdem jeder gekostet hatte wurde diese Portion entsorgt - leider.

Summa summarum kann man sagen, dass das Shenglong zu den guten Essenslieferanten der Stadt gehört - zuverlässig, denn die angegebenen Lieferzeiten werden eingehalten, die Qualität passt, bei warmen Speisen muss man, bedingt durch die Lieferzeit, mit einer Konsistenzveränderung rechnen.

Ich war schon lange nicht mehr dort und vor einiger Zeit gab es eine Rundumerneuerung (Internetauftritt, Logo und Farbgebung sind jetzt viel edler), aber ich bin sicher, dass das Lokal noch existiert - es ist direkt im EKZ Hernals am Elterleinplatz..

3. Jän 2017, 14:57·Gefällt mir

Kann man auch an Ort und Stelle essen?

3. Jän 2017, 14:13·Gefällt mir