Fr, 10. Mai 2024

Nemtoi, Wien - Bewertung

am 24. November 2016
Wieder einmal Geiz-ist Geil-Mentalität gezeigt: Sparsam ist nicht gierig; Minus 30% bei www.delinsky.at.
Ort der Handlung: Das Nemtoi im 8. im Hotel Levante. Über einige Stufen hinauf rechter Hand findet man den Eingang zum in Rot-Weiß-Braun gehaltenen stylischen, aber sehr gemütlichen Restaurant.

Um 18 Uhr sind noch zwei weitere Gäste anwesend; Herr Ober war schnell zur Stelle und erkannte mich sofort als Delinsky-Gast; zwar nicht per Namen ….. Äh; sieht man mir den 30% Rabat an? Speisen- und Getränkekarte wurde umgehend gebracht und gefragt ob man einen Aperitif wünsche. Da ich erst einmal das Angebot lesen wollte verneinte ich- seltsam, dass man in der Getränkekarte zwar vieles, aber keine eigene Aperitifabteilung findet.
Da bestellte kleine Ottakringer wurde schnell, zu schnell gebracht; das dezente Schaumhauberl verabschiedete sich in wenigen Sekunden.

Das Gedeck um 3,50 hat´s in sich; zweierlei einfachstes Standardgebäck mit Trockenkräuteraufstrich und schwarzen Oliven; Innovation pur….. Auch das Speisenangebot eher Hotelsicherheitsküche als Neuzeitlich&Innovativ&Saisonal .

Carpaccio, Rucola, Grana: Hab ja schon davon gehört dass es Carpaccio als „Convenience“ gibt; Danke Nemtoi: Premiere. Carne Culina; Höchste Qualität aus Meisterhand- Nein danke; das brauch ich nicht, schon gar nicht in einem Restaurant. Geschmacksneutral, wässrig, ungewürzt mit etwas Limettengarnitur kam das Unding zu Tisch. Obenauf ein Haufen unmarinierter Rucola und einige Streifen(!) Grana. Unessbar; Herr Ober; mittlerweile mit 4 weiteren Gästen überfordert ( sagte er sei im Stress…) zwecks Würzungsnachfrage ward nicht zu sehen:
Da sitz ich nun mit einem ungewürzten Irgendwas ohne Gebäck, ohne Salz&Pfeffer noch Olivenöl; nix zu trinken und schau auf etwas Grünes im Rucola das ausschaut wie Zebraschilfgras.
Herr Ober wollte in der Küche fragen was es sei; auf eine Antwort wartete ich vergebens…
Herrn Ober´s Frage wie es geschmeckt habe… meine Antwort kann man sich vorstellen; danach hat sich die Servicequalität ordentlich verbessert . Und auch die Küche:

Kartoffel-Curry-Cappuccino: Wirklich eine sehr, sehr gute Suppe Herrliches Erdäpfelaroma, ideale Konsistenz, das zarte Curryaroma übertönte den Kartoffelgeschmack nicht. Warum man das Ganze allerdings Cappuccino ( serviert in einer Henkelsuppentasse) nennt; keine Ahnung; der Tupfen Schlagobers kann´s wohl nicht sein.

Papardelle mit Hirschragout: Am Ragout gab es nicht´s auszusetzen; das war wirklich gut mit einem schön sämigen, aromendichten Safterl und weichem, aber nicht zerkochtem Fleisch. Wenn da nicht die Teigwaren gewesen wären. Al dente; nein sicher nicht, auch nicht gatschig sondern gatschig zum Quadrat in einer Menge Wasser ungewürztem Wasser schwimmend. Selbstredend dass sich das Ragout in kürzester Zeit mit dem Wasserquatsch vermischte. Karamellisierte Trauben gabs auch dazu; auch die nur lätschert und ohne einen Hauch Karamell. Und ja : Es gibt sie noch: Die Tellerrandzeichnung aus Balsamico……. USP Nemtoi?

Schokoladetraum mit Himbeermark und Prosecco: Und wieder ein Convenience-Produkt; und nicht einmal ein gutes: Dafür brauch ich nicht in ein Restaurant zu gehen; Fertigschokosauce und Trockendekoblüten über eine von Schokomus ummantelter, frozen Himbeere ohne Prosecco brauch ich nicht; wer braucht das ?
Macchiato ohne Befleckung aber mit einem Kännchen heißer H-Milch.

Der Service: Herr Ober als Alleinunterhalter: Ein armer Hund; aber ein Windhund ein emsiger: Garderobe, Telefon, Küchenglocke und nebenbei Cocktails mixen, und dann auch noch Gäste bedienen.. aber das immer sehr höflich und freundlich; ein Lichtblick; einer der wenigen……

Die Rechnung: Über 51 Euro (nein; Dank delinsky nur 36.-- die 30 %Rabatt dürfte ich selbst herausrechnen(!) ) das war´s nicht annähernd wert