DA FRANCESCO, Wien - Bewertung

purplex
am 13. November 2016
Ich hätte nicht gedacht, dass die meiner Meinung nach beste Pizza Wiens in diesem Eck der Stadt zu finden ist...

Geboten werden hier allerhand Speisen aus Italien, wobei ich jedes Mal der Pizza den Vorzug gebe und somit auch nur dazu schreiben kann. Die Auswahl ist zwar nicht seitenlang wie in so manch anderen Lokalen, aber bietet für jeden Geschmack den passenden Belag. Dieser wird in perfekt ausgewogenem Verhältnis auf die Pizza gegeben, sodass man doch bei jedem Bissen auch schmeckt was drauf sein sollte. Bei meinem letzten Besuch an diesem Wochenende wurde es eine Capricciosa mit Schinken, Salami und (frischen!) Champignons. Der Teig ist flaumig, der ca. 2 cm dicke Rand ist schön knusprig (aber nicht hart), und schmeckt auch gut gewürzt und nicht pappig oder dergleichen. Für mich gibt es selbst in Neapel die eine oder andere Pizzeria, die sich von diesem Pizzaiolo was abschauen kann.

Wirklich süß ist auch der kleine Gruß aus der Küche, der pro Person aus 2 kleinen Bruschette mit Kichererbsen und einer sehr gut gewürzten Tomaten/Knoblauch Mischung besteht. Diese machen schon Gusto auf das Essen, und ich finde es eine nette Geste den Gast so zu begrüßen.

Als Aperitif gab es einen sehr guten selber gemischten Aperol Spritz mit Prosecco, und als Abschluss einen aromatischen, tiefschwarzen Espresso der uns vom Chef (der aus Ischia stammt) persönlich serviert wurde.

Zur Atmosphäre: es ist gemütlich und wirkt einerseits wie ein Heuriger, aber die karierten Tischdecken und Bilder an der Wand vermitteln doch ein Hauch Italien-Feeling - eine charmante Mischung, ich fühle mich wohl.

Leider war auch an diesem Abend nicht so viel los, wie es dieses Lokal verdient hätte, ich hoffe dennoch dass es sich noch lange hält und werde auch zukünftig auf die ein oder andere Pizza hier einkehren!
Pizzaofen, rechts geht es zum mit Schiebetür abgetrennten Raucherbereich - DA FRANCESCO - WienNichtraucher Raum - DA FRANCESCO - WienPizza Provenciale mit extra Salami - ein Traum - DA FRANCESCO - Wien

Gerade von der Pizza war ich dort leider so richtig enttäuscht.......muss ihm demnächst noch eine Chance geben, vielleicht war es Pech an jenem Tag

14. Nov 2016, 16:23·Gefällt mir

Habe ich beide auch probiert, finde trotzdem die von Francesco etwas besser :) obwohl, ist bei den beiden auch schon eine Weile her... Im Sestante war es mir persönlich auch etwas zu hektisch, Federico II hingegen hat eine sehr nette familiäre Atmosphäre!

13. Nov 2016, 19:10·Gefällt mir

Finde die Pizzen in meiner Heimat, im Da Francesco, auch sehr gut, aber probier einmal die im Il Sestante im 8ten, oder die im Federico II im 3ten, die sind noch besser.......:-)

13. Nov 2016, 17:47·Gefällt mir