Weingut Ubl-Doschek - Bewertung

am 30. Mai 2015
Gourmeuse

Ein sehr schòn gelegener Heuriger in Kritzendorf, Weine vielfach prämiert. Die Aussicht vom Garten auf die Umgebung ist wirklich schòn, da der Ubl-Doschek auf einer Anhòhe liegt, am Ende einer Sackgasse, sprich: Keinerlei Verkehrslärm. Dafùr einige Tiere, diesmal sah ich Ziegen, ein Pferd und Hühner, bei früheren Besuchen lief zuweilen ein Henderl im Gastgarten herum, genau so wie eine zutrauliche Katze, Land halt ;-)

Wie schon in einem früheren Kommentar von mir erwähnt, ist das Service durchwachsen. Der junge Mann von meinem letzten Besuch war sehr freundlich und bemüht. Leider gibt es irgendwie keine Konsistenz, einer bringt das Essen, einer die Getränke, keiner weiß, wo welcher Tisch ist etc. Nun gut, das stòrt mich nicht wirklich. Was mir allerdings meinen letzten Besuch verleidet hat, war Folgendes: Wir bestellten 1/8 Gemischten Satz um € 1,80 für mich und 1/8 Zweigelt um den gleichen Preis fùr meine Begleitung. Mein Wein war in Ordnung, was man vom Rotwein nicht behaupten kann. In dem Glas schwammen nämlich gut sichtbar diverse Korkenstùckchen. Gut, kann vorkommen, kein Grund zur Aufregung. Wein urgiert, dieser wurde abserviert, ich erwartete natürlich ein neues Glas. 10 Minuten später - das Essen wurde zwischenzeitlich serviert - kam der Wein. Allerdings im selben Glas, und es war auch definitiv derselbe Wein. Es schwammen immer noch Korkstückchen darin herum, wenn auch "nur" kleine. Möchte nicht wissen, womit die die anderen Stücke herausgefischt haben :-( Ich fands grauslich, mein Begleiter ist da schmerzbefreiter. Ich glaube, ich verlange nicht zuviel, wenn ich ein sauberes Glas und einwandfreien Wein erwarte, jeder andere Heurige - auch die "Einfacheren"- kriegt das hin.

Positiv erwähnen mòchte ich weiters, dass das der einzige Heurige in Kritzendorf ist, der diverse Platten zu vernünftigen Preisen anbietet (ein weiterer Heuriger im Dorf hat auch eine Platte im Angebot, kostet aber ein Vielfaches, ohne Gebäck). So gibts beim Ubl-Doschek zB die Hauerplatte um € 5,00 (3 unterschiedliche Sorten Fleisch, je 3 Scheiben plus einem Batzerl Grammelschmalz), große Aufstrichplatte um € 5,80 (Kürbiskern-, Ei-, Knoblauchaufstrich und Liptauer). Schmeckt durchwegs gut, nett angerichtet, dazu ein Brotkörbchen um € 5,00, bestehend aus 3 (aufgebackenen) Weckerln und 2 Scheiben Brot. Die Weine sind Bioweine, die Speisen stammen von regionalen Anbietern oder zumindest aus Österreich. Im Sommer wird auch Steckerlfisch angeboten. Das Angebot ist umfassend für einen Heurigen, vom Sommerspritzer bis gefüllten Winzerstangerln ist alles dabei.

am 31. Mai 2015 um 05:51

Zutrauliche Katze gefällt mir. :-)

Weingut Ubl-Doschek
Schelhammergasse 64