Buchingers Gasthaus, RIEDENTHAL - Bewertung

cuppes
am 10. Juni 2014
Da auch an einem verlängerten Wochenende der Hunger gestillt werden muss besuchte ich mit drei weiteren Mithungrigen die "Alte Schule", vom Herrn Buchinger.
Von Transdanubien wirklich schnell erreicht und so saßen wir auch schon auf der Terrasse vor dem Lokal, eigentlich auf der Hauptstraße im Riedenthal (nicht abschrecken lassen, alles sehr entspannt und in 3 Stunden vielleicht 10 Autos gesehen). Die Begrüßung war sehr nett (zufällig kannten wir den Oberkellner noch aus dem Tuttendörfel).

Gleich zu Beginn möchte ich den für mich einzig unstimmigen Punkt ausführen: Terrassenmobiliar!
In einem Lokal dieser Kategorie und mit dieser Küchenklasse würde ich mir einheitliche Tische, Stühle, Tischdecken, usw. erwarten und es sollte nicht wie bei einem Kindergeburtstag aussehen.
Jetzt ist es so, dass zB die Sessel eher abgenutzt sind und bei jedem Tisch ein anderes Model zu finden ist - und sicher nicht aus Designgründen, weil auch zB die teilweise verwendeten Plastiktischdecken sogar bei meiner Großmutter nicht mehr aktuell sind.
Einmal investieren und aufdecken wie in den Gaststuben und es wäre super, weil innen ist es so vorzufinden wie man es erwarten würde.

Die Speisen:
Gruß aus der Küche war Erdäpfelkasaufstrich und Schwarzwurzel-Curry Salat. Sehr schmackhaft, da gibts gar nichts auszusetzen, wobei, naja, das durchaus gute Brot/Baguette könnte gleichmäßig aufgeschnitten sein.

Vorspeisen:
Spargelterrine mit geräucherter Forelle, geröstete Eierschwammerl auf Blattsalat und der Klassiker, Wurstkrapferl.
Wie erwartet wurde handwerklich alles sehr toll umgesetzt und offensichtlich wird das Augenmerk auch auf das Anrichten der Speisen gelegt.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es für die Sauce die zur Spargelterrine gereicht wurde. Die schaute schon von der neon gelb-grünen Farbgebung nicht sehr einladend aus und geschmacklich noch dazu nicht die Offenbarung.

Hauptgang:
Kalbskotelette mit Spargel - butterweiches Fleisch und eine wirkliche überdurchscnittliche Qualität.
Kalbswiener - da konnte man nichts aussetzen (ebenso beim Erdäpfelsalat, der mit Schale serviert wird).
Pfingsochse/Gemüse/Erdäpfel - auch sehr gut und hier hat man speziell durch die Sauce gemerkt, dass man dem Gericht auch die notwendige Zeit gibt, weil die Sauce aber sowas von einreduziert war, dass es ein Erlebnis war. Die Fleischqualität des Ochsen auch sehr, sehr gut.
Gebackener Karpfen auf Spargel-Erdäpfelsalat - TOP! Die Panier knusprig, nicht ein bissl fettig und der Karpfengeschmack ein Traum (kein "grundeln").

Getränke:
Die Getränke waren ebenfalls sehr gut. Vor allem das Hausbier könnte man im Sommer literweise Trinken (süffig und eher von der lieblichen Sorte, ohne große Bitternote), wenn die Heimfahrt nicht wäre. Die Säfte sind "Natur pur", egal ob Apfel oder Pfirsich.
Der abschließende Kaffee ist von der starken Sorte, das aus meiner Sicht auch immer so sein soll.

Service:
Der uns bekannte Oberkellner versucht den "Hühnerhaufen" unter Kontrolle zu haben. Leider gelingt das nicht immer, aber trotzdem noch auf eine nette und zuvorkommende Art und Weise.
Der Chef begrüßt all seine Gäste auch persönlich, erkundigt sich nach der Zufriedenheit von einzelnen Gängen/Gerichten und er ist erfreut, wenn der Teller wirklich leer in die Küche zurück geht.

Fazit:
Ein sehr schönes Lokal, die Terrasse bedarf einer Neueinrichtung, super Küche, Service ausbaufähig, aber immer noch besser als oftmals in Wien.
Die "alte Schule" ist ihr Geld allemal wert, nicht preisgünstig, aber dadurch auch nicht überlaufen.

Sehr schöne Bewertung! Gerry

10. Jun 2014, 14:34·Gefällt mir2